Welche 9mm Pistolen haben Entspannhebel / Knopf

Hallo,
ich bin dabei mir eine 9mm zuzulegen. Eigentlich soll es eine sig 226 werden.
Mir gefällt dort der Entspannhebel sehr gut und wir haben diese bei der Jägerausbildung gehabt.. Nun würde mich interessieren, welche Pistolen in 9mm den ebenfalls eine ähnliche Entspannvorrichtung haben.
Die Walther P99 habe ich schon im Prospekt entdeckt, die muss ich aber erst mal in die Hand nehmen.
Welche gibt es noch ?

A

anonym

Guest
1287727038.jpg

Heckler und Koch P8, wird mit dem Sicherungshebel entspannt (wird nach unten gedrückt).Unsere Dienstpistole.Schiesst sich sehr angenehm finde ich, Gewicht sehr gut ausbaanciert, Abzug nicht zu hart oder zu weich.Preislich ist die auch in Ordnung, gebraucht relativ erschwinglich und neu (z.B. beim großen F 900€) auch nicht zu teuer

Y

Yumitori

Guest
Fellnase schrieb:
Hallo,
ich bin dabei mir eine 9mm zuzulegen. Eigentlich soll es eine sig 226 werden.
Mir gefällt dort der Entspannhebel sehr gut und wir haben diese bei der Jägerausbildung gehabt.. Nun würde mich interessieren, welche Pistolen in 9mm den ebenfalls eine ähnliche Entspannvorrichtung haben.
Die Walther P99 habe ich schon im Prospekt entdeckt, die muss ich aber erst mal in die Hand nehmen.
Welche gibt es noch ?

Moin,

"ähnliche Entspannvorrichtung" ist recht weit gefasst, fast jede DA - Pistole, die mir so in den Sinn kommt, kann irgendwie entspannt werden, ohne, dass man den Hahn festhalten müsste - mein Vater bspw. hatte eine Mauser Hsc in 9mm kurz, die wurde entspannt, indem man sicherte und den Abzug betätigte, soweit ich mich erinnere -aber ich habe die Waffe selbst nie geführt.
Bei SIG gibt's ja nicht nur die P226, vielmehr noch eine Menge Modelle mehr, geh' dort mal auf die website.
Es gibt aber auch - ebenso bei Walther - DAO Modelle, die haben gar keinen Entspannhebel, weil sie keinen benötigen.
Auch Heckler und Koch baut Pistolen mit Entspannvorrichtung, soweit ich weiss, aber auch DAO-Modelle.
Mich wundert ein wenig, dass Euer Vorbereitungskurs die Sache mit dem Entspannhebel bzw. den Entspannmöglichkeiten nicht ein wenig breiter ausgeführt hat, an sich ein beliebtes "Spiel" von Prüfern.
Noch ein Hinweis: Es klingt unheimlich cool, von einer "9mm" zu reden - aber es gibt natürlich eine Menge von 9mm Kalibern, auch bei Pistolen. Wahrscheinlich meinst Du eine 9mm Parabellun oder auch 9x19, es gibt aber noch die 9mm kurz, auch .380 ACP (jagdlich nicht unbedingt sicher auf der 200-Joule Seite), eine 9x21 , 9mm Makarov, 9mm Ultra, und und und....(Die P 226 gibt's beispielsweise in 9x21).
Noch ein Hinweis: Mit einer SIG P226 fährst Du bestimmt nicht schlecht, was die Qualität anlangt, ich habe vor kurzem erst eine ausprobiert und war durchaus sehr zufrieden. Eine Nummer kleiner (nicht beim Kaliber) ist aber bequemer zu führen und brint nicht allzu viel an Leistungsverlust wegen des kurzen Laufes und der etwas geringeren Magazinkapazität.
SIG baut auch Plastikpistolen (entschuldige, ich meine Pistolen mit Polymer-Griffstück :21: ), wenn Du unbedingt eine willst. Versuch' einfach, bei einem Vereinskameraden oder Mitjäger mal auszuprobieren, auch im scharfen Schuss auf dem Schießstand, was Dir am besten von der Hand geht in der Bedienung - nicht nur über den Ladentisch hinweg (Rückstossverhalten usw.).
Und jetzt viel Spass bei der Wahl der Qual - sage ich als bekennender Kurzwaffenträger auf der Jagd, der gleichzeitig die KW als "back-up", also als letzten Notbehelf nach der Langwaffe ansieht.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

sorry, meine natürlich 9mm Luger (also 9x19), so lautet mein Voreintrag.
Das Kaliber habe ich gewählt, da ich auf alle Fälle auf dem Schießstand üben möchte (Preis Munition) und für ein Fangchuß beim Reh reicht das Kaliber auf alle Fälle. Falls. ich jemals ein Schwein nachsuchen muß, nehme ich erst mal de Langwaffe oder hole einen Schweißhundeführer. Aber in dem Revier wo ich jage sind Schweine sehr selten.

Die Glock habe ich schon in 9mm und .40mm geschoßen, liegt mir aber nicht so gut. Möchte auch lieber eine Waffe haben, die ich vollständig entspannen kann, aber das Thema ist ja schon oft besprochen worden :20:

Die p38/1 über Sicherung . Beretta92/90 dito.
Wie funktioniert das? Drücke ich da den Sicherungshebel in eine andere Richtung zum entspannen?

Mich wundert ein wenig, dass Euer Vorbereitungskurs die Sache mit dem Entspannhebel bzw. den Entspannmöglichkeiten nicht ein wenig breiter ausgeführt hat, an sich ein beliebtes "Spiel" von Prüfern.
Wir hatten ne gute Ausbildung bei uns im KJV, aber es gab eben nur die Sig 226, ne ppk und ansonsten ein Revolver als Kurzwaffe zur Ausbildung. Geschoßen haben wir unsere Pflichtpatronen mit Revolver und der 226 und gut wars.

War jetzt auch schon 4 mal nach bestandener Prüfung (Mai) auf unserem Schießstand, aber da hat meist keiner eine Kurzwaffe dabei. Ist also nix mit ausprobieren. Der große F bei mir in Stuttgart hat leider auch keinen Kurzwaffenstand. Langwaffen (Büchse, Flinte) habe ich inzwischen, nun soll es noch die Pistole werden und dann ist erst mal gut. Nur da fällt mir die Auswahl schwer, da leider keine Erfahrung. Darum erst mal eingeschränkt auf: 9mm Luger, Entspannvorrichtung und nicht zu klein ( größere fassen sich besser an). Darum die Frage, damit ich ne Auswahl habe, bei der ich mal schauen kann.

Ja du entspannst und sicherst die P1/38 durch hinundher schwenken des sicherungsfluegels.

Walther P88(ein Bedienhebel für verschlussfang und hammer),p88compact (2 Bedienhebel für Verschlussfang und hammer ,ähnlich P8)

Gibts einen Grund für diese vorsinflutlichen Teile?

wenn es eben doch auch ein wenig Plaste sein darf, schau Dir zumindest mal das Glöckchen (26) an.
Mehr Pistole (als Immer-dabei) braucht man fast nicht, wenn man ehrlich ist.
(OT: und mit dem 33er Mag hättest Du auch ausreichend Feuerkraft... :26: falls die Russen mal wieder kommen.... :29:, ups)

Er will doch lieber eine mit veralteter Sicherungsmöglichkeit, warum auch immer....

Moin!

Manche Leute wollen halt nicht mit so einem rostfreien Plastikmöbel aus Erfurter oder Zwickauer Produktion unterwegs sein, an dem nichts dran ist was kaputtgehen könnte, sondern doch ein bischen mehr Technik z. B. aus Ingolstadt. :32:

Außerdem ist "condition one" nichts für Anfänger. :31:

Viele Grüße,

Joe

hdo

War jetzt auch schon 4 mal nach bestandener Prüfung (Mai) auf unserem Schießstand, aber da hat meist keiner eine Kurzwaffe dabei.
Symptomatisch für Jäger. Die mögen keine Kurzwaffen und treffen damit häufig auch nichts. Deshalb sind Motivationsprobleme verbreitet...
Tatsächlich ist es so, daß man mit der Kurzwaffe wirklich häufig trainieren muss um einer Streßsituation nur halbwegs gewachsen zu sein (Handhabung!). Alle viertel Jahr (und das wäre für manche noch viel) mal auf den Stand kann man absolut vergessen.

Alle mir bekannten H&K USP-Derivate gibts imho mit Entspannvorrichtung.
Benutze ich regelmäßig. Wobei ich eigentlich der Meinung bin daß es auch ohne geht- der Lauf soll beim entspannen eh IMMER in einen sicheren Kugelfang gerichtet sein! Bei meiner H&K macht das entspannen per Sicherungshebel auch ein sehr peinliches Geräusch :21:

Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen

ich bin bekennender KW-Träger auf der Jagd im Revier - aus vielerlei Gründen. Ich habe bisher nur einmal eine
Pistole über einen längeren Zeitraum geführt, eine 45er Officer's ACP von Colt.
Entweder in condition one oder in condition two. Das Entspannen war ein Problem, obwohl die Waffe keinen Hebel hat. Mir ist auch nie mal versehentlich ein Schuss losgegangen - alles eine Frage des "Drills" - bei Waffen halte ich sehr viel von Drill; es gibt zwei Sicherungen: Die eine ist der Abzugsfinger, die andere das Hirn.
Keine mechanische Vorrichtung wird immer zu 100% fehlerfrei funktionieren, deshalb sollte man sich niemals ausschliesslich auf den Entspannhebel verlassen und w i r k l i c h darauf achten, dass der Lauf auch bei Betätigung eines solchen Hebels i m m e r in eine "harmlose Richtung" zeigt und nicht auf den eigenen oder den Bauch dritter Personen.
Und eben, weil ich nicht mehr so viel Zeit habe, wie früher, den "Drill" aufrecht zu erhalten, führe ich seit einigen Jahren nur noch Revolver - auch wenn ich finde, dass die P226 eine hervorragende Waffe ist und die 9mm Para für m e i n e Fangschusszwecke ausreichend sein dürfte.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Mit einer DAO Pistole oder etwas Glockähnlichem bist du dem Revolver am nächsten.

und wenn es unbedingt Sauer sein soll so, bekommt man auch dort so etwas.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
148
Oben