Fellnase schrieb:
Hallo,
ich bin dabei mir eine 9mm zuzulegen. Eigentlich soll es eine sig 226 werden.
Mir gefällt dort der Entspannhebel sehr gut und wir haben diese bei der Jägerausbildung gehabt.. Nun würde mich interessieren, welche Pistolen in 9mm den ebenfalls eine ähnliche Entspannvorrichtung haben.
Die Walther P99 habe ich schon im Prospekt entdeckt, die muss ich aber erst mal in die Hand nehmen.
Welche gibt es noch ?
Moin,
"ähnliche Entspannvorrichtung" ist recht weit gefasst, fast jede DA - Pistole, die mir so in den Sinn kommt, kann irgendwie entspannt werden, ohne, dass man den Hahn festhalten müsste - mein Vater bspw. hatte eine Mauser Hsc in 9mm kurz, die wurde entspannt, indem man sicherte und den Abzug betätigte, soweit ich mich erinnere -aber ich habe die Waffe selbst nie geführt.
Bei SIG gibt's ja nicht nur die P226, vielmehr noch eine Menge Modelle mehr, geh' dort mal auf die website.
Es gibt aber auch - ebenso bei Walther - DAO Modelle, die haben gar keinen Entspannhebel, weil sie keinen benötigen.
Auch Heckler und Koch baut Pistolen mit Entspannvorrichtung, soweit ich weiss, aber auch DAO-Modelle.
Mich wundert ein wenig, dass Euer Vorbereitungskurs die Sache mit dem Entspannhebel bzw. den Entspannmöglichkeiten nicht ein wenig breiter ausgeführt hat, an sich ein beliebtes "Spiel" von Prüfern.
Noch ein Hinweis: Es klingt unheimlich cool, von einer "9mm" zu reden - aber es gibt natürlich eine Menge von 9mm Kalibern, auch bei Pistolen. Wahrscheinlich meinst Du eine 9mm Parabellun oder auch 9x19, es gibt aber noch die 9mm kurz, auch .380 ACP (jagdlich nicht unbedingt sicher auf der 200-Joule Seite), eine 9x21 , 9mm Makarov, 9mm Ultra, und und und....(Die P 226 gibt's beispielsweise in 9x21).
Noch ein Hinweis: Mit einer SIG P226 fährst Du bestimmt nicht schlecht, was die Qualität anlangt, ich habe vor kurzem erst eine ausprobiert und war durchaus sehr zufrieden. Eine Nummer kleiner (nicht beim Kaliber) ist aber bequemer zu führen und brint nicht allzu viel an Leistungsverlust wegen des kurzen Laufes und der etwas geringeren Magazinkapazität.
SIG baut auch Plastikpistolen (entschuldige, ich meine Pistolen mit Polymer-Griffstück :21: ), wenn Du unbedingt eine willst. Versuch' einfach, bei einem Vereinskameraden oder Mitjäger mal auszuprobieren, auch im scharfen Schuss auf dem Schießstand, was Dir am besten von der Hand geht in der Bedienung - nicht nur über den Ladentisch hinweg (Rückstossverhalten usw.).
Und jetzt viel Spass bei der Wahl der Qual - sage ich als bekennender Kurzwaffenträger auf der Jagd, der gleichzeitig die KW als "back-up", also als letzten Notbehelf nach der Langwaffe ansieht.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil