Weise Sprüche!

das Problem ist nur.... wie verhindert man so etwas? Ich kenne kein Mittel dagegen.
Zumindest im Bereich der Politik in einer Demokratienennt man den Lösungsansatz: "Wahlrecht" und zwar aktiv und passiv.

Allerdings müsste dann der Eine oder Andere seinen Axxxx von der Couch erheben und evtl. sogar Verantwortung übernehmen.

Zumindest im Bereich der Politik in einer Demokratienennt man den Lösungsansatz: "Wahlrecht" und zwar aktiv und passiv.

Allerdings müsste dann der Eine oder Andere seinen Axxxx von der Couch erheben und evtl. sogar Verantwortung übernehmen.
ich sagte ja dass ich kein Mittel kenne um die Esel ganz oben zu verhindern. Die werden ja meistens gewählt, und da ich ein Befürworter der Demokratie bin kenne ich eben kein Mittel.

ich sagte ja dass ich kein Mittel kenne um die Esel ganz oben zu verhindern. Die werden ja meistens gewählt, und da ich ein Befürworter der Demokratie bin kenne ich eben kein Mittel.
Man kann sich der Frage über das Gedankenexperiment Gefangenendilemma nähern.

In kurz: verschiedene Akteure müssen aufgrund von Vertrauen entscheiden, ob sie ihren eigenen oder den gesellschaftlichen Nutzen maximieren. In nur einer Entscheidung liegt der eigene Nutzen immer höher als der gesellschaftliche. Wenn es jedoch mehrere, hintereinander zu treffende Entscheidungen gibt, ist spätestens ab der achten Runde der gesellschaftliche Nutzen höher, weil individuell maximierter Nutzen sanktioniert würde.

Das Problem ist, dass sich dieses Prinzip als nicht stabil erwiesen hat bzw. es dazu kein stabiles System gibt / entdeckt wurde.

Vielleicht ist das die Antwort auf die Frage, warum die Esel ganz oben sitzen. Und ein Hinweis darauf, was der Einzelne in seinem Leben entscheiden muss, um die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
518
Oben