Weicheisen versus Blei und welche Chokes?

Ich habe hier eine grundsätzliche Frage zu dem Unterschied zu der Streuung bei Blei und Weicheisenschrot und den entsprechend einzusetzenden Chokes.Mein Büma erklärte mir, das die Streung bei WE geringer ist als bei Bleischrot und die Flinte entsprechend der Munition gechoked sein sollte.

Bisher habe ich bei Parcour oder Trap (egal ob Weicheisenmunition oder Blei) mit 1/4 und 3/4 geschossen (und auch Gelegentlich getroffen). Bei Erwerb meiner neuen Flinte empfahl mit der Büma die Flinte entsprechend der Munition die Chokes jeweils zu wechseln. Empfehlung war für Weicheisen Skeet (würde bei Blei 1/4 Choke entsprechen) und 1/4 Choke (würde bei Blei 1/2 Choke entsprechen). Auf dem Stand und Parcour schiesse ich RWS Steel, 24 gr, Gr. 7.

Frage1: Ist es richtig, das die WE Patrone eine signifikant geringere Streuung aufweisen?

Frage 2: Welch Choke Kombination wäre richtig für a) Trap und b) Parcur?:

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips

1) Ja
2) Trap 1/4 und 1/2, Parcours 1/4 und 1/4

[ 13. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Mr. Shotgun ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mr. Shotgun:
1) Ja
2) Trap 1/4 und 1/2, Parcours 1/4 und 1/4

[ 13. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Mr. Shotgun ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für die Info. Wemm ich es richtig verstanden habe bei Weicheisen Trap 1/4 und 1/2 und Parcour 1/4 1/4.

Gehe ich richtig in der Annahme das ich bei Bleischrot dann bei Trap 1/2 und 3/4 und bei Parcour 1/2 und 1/2 choke?

Nicht ganz, bei Trap empfehle ich 1/2 und 1/1 (es sei denn der 3/4 Choke schiesst extrem eng).

Bei Parcours wird die Kombination 1/2 - 1/2 von vielen auf internationaler Ebene schiessenden Schützen verwendet. Natürlich gibt es auch Verfechter anderer Bohrungen, von Zylinder/Zylinder bis Voll/Voll ist dann alles dabei.

Bei Blei ist der Einfluss des Chokes übrigens grösser als bei Weicheisen, die Deckung und damit der zu verwendende Choke ist stark entfernungsabhängig. Letztendlich läuft es bei Blei auf folgendes hinaus:

Optimale Deckung wird erreicht mit

Zylinderchoke auf 25,0 Meter
Viertelchoke auf 27,5 Meter
Halbchoke auf 30,0 Meter
Dreiviertelchoke auf 32,5 Meter
Vollchoke ´ auf 35,0 Meter

Bitte beachte, dass diese Angaben annähernd sind und zum Zweck des leichteren Merkens vereinfacht dargestellt sind (nähere Info im Buch Jagdwaffenballistik/Lampel). Ausserdem ist "Halbchoke nicht gleich Halbchoke", die tatsächliche Deckung weicht bei manchen Waffen-Herstellern nach oben oder unten ab.

Streupatronen heben die Wirkung des Chokes mehr oder weniger auf, der oft gelesene Hinweis, dass Streupatronen aus engen Läufen mehr streuen als aus offenen ist nur dann richtig, wenn das Wort "relativ" im richtigen Kontext gesetzt wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
622
Oben