Dann mach doch mal den Gegenbeweis: Such doch mal die Stellen, wo beschrieben wird, dass die im November/Dezember verwaisten Kitze regelmäßig eingehen. Such doch mal die Gerichtsurteile, wo Jäger wegen solchen "Fehlabschüssen" ab November verurteilt wurden.Abgesehen davon, dass mir der Kamm schwillt bei diesem oberlehrerhaften und überheblichen Geschreibsel, nun mal Butter bei die Fische. Das mantrahafte Wiederholen der Aussage, die Kitze bedürften der Ricke nicht im Winter, ist nirgendwo sachlich bewiesen. Habe nun 14 Tage recherchiert, meine Bibliothek durchsucht und sogar mit Universitäten telefoniert, 2 neue Bücher gekauft, Ergebnis: null wissenschaftlicher Beleg für die o.a. Behauptung. Im Gegenteil, ich finde nur Hinweise für die Bedeutung der Ricke selbst bis vor der nächsten Setzzeit (K. Börner, Auf Rehe jagen, S. 139). Abgesehen davon, dass ich nach nur fast 5 Jahrzehnten intensiver Jagd auf Rehwild und allen Beobachtungen und Erfahrungen genau diese Hinweise bestätigen kann (sind ja nur Erfahrungen ), hätte ich jetzt gerne endlich mal einen wissenschaftlichen BEWEIS für diese Behauptung. Ansonsten ist sie halt reine rechtfertigende Ideologie für die Ballerei auf Drückjagden Auch die teilweise Aufhebung der Schonzeit für Böcke dient doch eher der Unfähigkeit beim Ansprechen. Das Forstamt, zu dem ich viel Kontakt habe, wird wohl in Zukunft die Zahl der Drückjagden verdoppeln, weil sie es immer noch nicht geschafft haben, den Bestand signifikant zu verringern trotz der ständig steigenden Strecken. Das spricht für die Fähigkeit des Rehwildes, sich dem Ganzen geschickt zu entziehen. Auch die immer angeführte Behauptung, bei geringerer Zahl steige das Gewicht, mag ja im Einzelfall mal stimmen, hängt aber insgesamt von so vielen Faktoren ab, dass der Einzelfall kein wirklicher Beweis ist. Ich wüsste es gerne besser, aber bitte nur auf wildbiologischer Grundlage, sonst bleibt es einfach nur Geschwätz.
Das Rehwild lebt nicht in Sozialverbänden. Einzelne Jungtiere werden nicht aus Rudelstrukturen ausgesondert, sie waren nie Bestandteil eines solchen Rudels, das mehr wie das Muttertier und das gleichalte Geschwisterkitz beinhaltete. Ich seh hier auch nie einzelne Kitze auf dem Feld stehen, obwohl regelmäßig Geißen zamgefahren werden. Die stehen auch bei den Wintersprüngen dabei und werden nicht rausgemoppt. Das sind meine Erfahrungen und die sind offensichtlich andere als die Deinen. Und ich geh auch schon ein paar Jahre auf die Jagd.
Zuletzt bearbeitet: