Weibliches Rehwild auf Drückjagd

Hallo und Weidmannsheil,
Ich bin jetzt bald auf meiner ersten drück Jagd und stelle mir die Frage ob ihr wenn ein einzelnes weibliches Stück vorkommt schießen würdet?
L.G.

JA, definitiv. Beim Rehwild ist die Bindung nach dem Haarwechsel nicht mehr so groß und auch ein Kitz ohne Führung kommt bei den wenig sozial lebenden Rehen alleine über den Winter. Das haben hier auch schon andere mehrfach bestätigt. Je geringer die Rehsichte ist, umso besser für das einzelne Stück.
Zeitpunkt wäre für mich nach dem herbstlichen Haarwechsel. Wenn mehrere kommen immer das schwächste zuerst, sonst aber auch ein einzelnes weibliches Reh, wenn es die Situation erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
JA, definitiv. Beim Rehwild ist die Bindung nach dem Haarwechsel nicht mehr so groß und auch ein Kitz ohne Führung kommt bei den wenig sozial lebenden Rehen alleine über den Winter. Das haben hier auch schon andere mehrfach bestätigt. Je geringer die Rehsichte ist, umso besser für das einzelne Stück.
Zeitpunkt wäre für mich nach dem herbstlichen Haarwechsel. Wenn mehrere kommen immer das schwächste zuerst, sonst aber auch ein einzelnes weibliches Reh, wenn es die Situation erlaubt.
... den Ansatz halte ich für stark ideologiegeprägt.
Zumindest ich schieße nur Kitze bei einer Drückjagd mit.
Das ist meine Philosophie, meine persönliche Meinung.
Mein Anspruch ist, das Rehwild gut über den Winter zu bringen.
Die Folge ist stärkeres Rehwild, über das Jahr mehr Strecke und keine Schäden.

Kleines Beispiel - heute war ich auf einer Bewegungsjagd.
Dabei habe ich ein weibliches Stück geschossen - ein Schmalreh.
Insgesamt waren 5 Stücke auf der Strecke - eine Geiß, ein Kitz, 3x Schmalreh.
Von der Zusammensetzung der Strecke ein für mich annähernd optimaler Jagdtag.
Allein am Umfang beurteilt, hätten es auch doppelt so viele sein können, nur dazu
passte der Tag nicht unbedingt, denn die Wettersituation war eher suboptimal.

Bitte nicht falsch verstehen - meinen Ansatz will ich nicht für allgemeingültig erklären.
So habe ich es mal gelernt, praktiziere es seit 4 Jahrzehnten, ist meine Überzeugung.
Nach meiner Überzeugung ein zielführender Ansatz ...
.... aber evtl. auch nur bei der Art der von mir bejagten Reviere.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
159
Oben