Ein schöner Jahresabschluss für einen Jungjäger noch ohne Jagdschein in CZ. So läuft Ausbildung abseits von Druckbedampfung!
Dort dürfen angehenden Jungjäger in Begleitung des Ausbilders Wild erlegen, noch bevor sie den Jagdschein haben.
Geräumige Kanzel, vorgestern waren wir schon dort. Die Rehe sprangen um 15 Uhr schon ab und kamen erst spät, nicht mehr anzusprechen. Heute stand vor der ersten Kanzel eine sehr gut aussehende Hundespaziergängerin. Ein paar freundliche Worte, Neujahrswünsche alles gut! Vorgestern war es ein Zigeuner mit Kindern an derselben Stelle, wollten Kracher werfen. Eine Tafel Schokolade verursachte leuchtende Kinderaugen und die Zusicherung in Hörweite heute keine Kracher! Schokolade ist so wichtig wie das Warndreieck in CZ.
Kaum saßen wir kam querfeldein eine weitere Hundespaziergängerin und drückte drei Rehe vor uns auf die Fläche. Bei mir und Ausbilder hätte es sicher gereicht, aber der Jungjäger war überfordert, ist klar. Die Dame marschierte an der Kanzel vorbei und wäre eine gute Treiberin gewesen.
Dann kam eine weitere Geiß mit zwei Kitzen.
@Maxl1984 ist weit und so gab es diese Rehe.
Wir richteten dem Jungjäger eine gute Auflage, es waren 140 Meter.
"Jsi si jistá?"
Ein leises "ano" und dann bracht der Schuss und das Kitz lag mit einem gezirketen Blattschuss im Knall. Wir warteten bis die Geiß mit dem anderem Kitz weitergezogen war.

Dann ging es unter Anleitung an die rote Arbeit.

Das nächste Mal hänge ich noch ein Bild mit den vielen Jungeichen an, die dort trotz der vielen Rehe wachsen.