Wasserdichte Jagdhose für den Sommer

Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
694
Liebe Foristi,

Zum Hintergrund meiner Anfrage: Wir haben viele Viehwiesen im Revier, auf denen sich auch unsere Kirrungen befinden. Aus diesem Grund muss ich regelmäßig auch längere Strecken über diese Wiese laufen,um die kirrungen zu beschicken. Nun haben wir in den letzten Jahren und auch dieses Jahr derart viele Niederschläge, so dass die Landwirte nicht mähen können. Im Moment steht das gras stellenweise hüfthoch . Wenn ich 30 Meter durch das Gras gehe bin ich „sickenass“, besonders an den Beinen. Ich suche deswegen nach einer Hose , die wirklich wasserdicht ist. Da ich auf so einer kirrunde 5 km zu Fuß in zügigem Tempo mache, wäre eine Winterhose kontraproduktiv.
Hat jemand eine Empfehlung für eine wasserdichte Sommerhose ? Idealerweise wäre dies auch noch im Schritt reißfest, denn ich muss regelmäßig über Stacheldraht steigen.

Danke & wmh
Fb
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.674
Für sowas finde ich die Revolution Race nicht schlecht, die ist wenigstens noch ein bisschen Atmungsaktiv und vor allem kann man danach oder während normalen Reviergängen Lüftungsschlitze aufmachen und sie sieht acuh noch gut aus ;-)

Ist sogar gerade im Angebot, wenn man ne L oder XL trägt:

 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.398
Für sowas finde ich die Revolution Race nicht schlecht, die ist wenigstens noch ein bisschen Atmungsaktiv und vor allem kann man danach oder während normalen Reviergängen Lüftungsschlitze aufmachen und sie sieht acuh noch gut aus ;-)

Ist sogar gerade im Angebot, wenn man ne L oder XL trägt:

Die ist leider nicht wasserdicht. Und man schwitzt unendlich da drin.
Das zumindest meine Erfahrungen.
Da schon eher ne gewachste Fjällraven.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.708
Hinzu kommt ja noch das „im Schritt reißfest“ lt Spezifikation.
Von der Stange wird es das kaum geben - vielleicht mit Lederverstärkung in Form von Patches, die der Schneider anbringt?
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
505
Würde ne Hose zum drüber ziehen oder Gamaschen besorgen und nur vor Ort anziehen und danach gleich wieder aus.
Hab beides meist im Auto liegen, wird bei über 20 Grad nur angezogen wenn unbedingt notwendig.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
998
Für sowas finde ich die Revolution Race nicht schlecht, die ist wenigstens noch ein bisschen Atmungsaktiv und vor allem kann man danach oder während normalen Reviergängen Lüftungsschlitze aufmachen und sie sieht acuh noch gut aus ;-)

Ist sogar gerade im Angebot, wenn man ne L oder XL trägt:

Finde ich sehr interessant... hast du die in Verwendung?
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
492
Probier vielleicht mal eine wasserdichte Polyurethan Hose, die man schnell überziehen kann (Reissverschlüsse an den Beinen). Gibts von Rukka, Flexorain, Wäfo, Helly Hansen und von vielen Arbeitskleidermarken. Ich trag sowas mit Gummistiefeln (drunter) für die Kitzrettung. Günstig, schnell an und ausgezogen, trocknet schnell. Da ist es auch egal wenns nicht atmungsaktiv ist.
Muss immer schmunzeln wenn ich Kamerade sehe die in Jagdklamotten arbeiten kommen.

Gruss und Wh
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
401
Ich nehme auch den BW Nässeschutz in den Rucksack. Die Hose kommt auch drüber wenn es in die Dornen geht.
Warmes Wetter und wasserdichte Hose als Dauerlösung halte ich für schwierig. Üblicherweise ist man dann von innen nassgeschwitzt.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
694
Auf meiner Kirrrunde muss ich auf mindestens 3 wiesen, die allerdings weiter voneinander entfernt liegen. Ich muss also mit dem Auto von Wiese zu Wiese …

Grundsätzlich finde ich die bw überhole schon richtig, aber dreimal an und wieder ausziehen erscheint mir lästig. Auf der anderen Seite gibt es im Internet einzelne Stimmen, die die pinewood Hose als nicht dauerhaft dicht bezeichnen.

Ich habe jetzt mal die Überhose und die Pinewood bestellt.
Dann probiere ich bald mal… ich sehe es schon kommen, sobald die Klamotten da sind wird das Wetter gut und die Landwirte mähen 😂

Danke an alle für die Anregungen
Wmh
Fb
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
998
Schreib bitte dann mal, wie du die Pinewood findest, mit der liebäugle ich auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
279
Oben