Wasserarbeit, wer kann helfen?

Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
62
Hat jemand einen Tipp wenn der Hund die Ente aus dem See, aber nicht aus diesem f...ing Prüfungsteich holt? :(
Das Problem ist das Ufer des Teiches ist sofort tief und am See kann man so schön reinlaufen! :)
Also er geht da nicht rein. :roll:
Langsam kriege ich Angst, nur noch 5 Wochen bis zur Prüfung! :cry:
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich würde versuchen mit langen Gummistiefeln selbst den ersten Schritt zu machen, und dabei den Hund zu ermutigen langsam das Wasser anzunehmen.

Ich habe genau das gegenteilige Problem. Mein Hund springt auch von hohen Ufern ins tiefe Wasser wenn es zum Apport geht. Das bring natürlich eine Gewisse Verletzungsgefah,r durch Äste usw., mit sich.
Nun muss ich versuchen Sie ein wenig zu bremsen, damit sie lernt das Wasser langsam anzunehmen. Bin mir aber auch noch nicht sicher wie ich das mache :?:
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
jack2 schrieb:
Hat jemand einen Tipp wenn der Hund die Ente aus dem See, aber nicht aus diesem f...ing Prüfungsteich holt? :(
Das Problem ist das Ufer des Teiches ist sofort tief und am See kann man so schön reinlaufen! :)
Also er geht da nicht rein. :roll:
Langsam kriege ich Angst, nur noch 5 Wochen bis zur Prüfung! :cry:[/q
uote]


für unbändige wasserfreude spricht dieses verhalten nicht unbedingt! :roll:
die ente auf sicht in den teich werfen und den hund sofort zum apportieren schnallen in der hoffnung, dass der beutetrieb stärker ist als die angst vor dem steilen ufer.
ansonsten: üben,üben,üben
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
62
Das habe ich heute schon probiert mit der Ente auf Sicht, ohne Erfolg. :?
Stiefel vom Anglerbedarf?
Da kann ich auch gleich meinen Tauchanzug nehmen und ganz hinein gehen, oder? 8)
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
jack2 schrieb:
Das habe ich heute schon probiert mit der Ente auf Sicht, ohne Erfolg. :?
Stiefel vom Anglerbedarf?
Da kann ich auch gleich meinen Tauchanzug nehmen und ganz hinein gehen, oder? 8)

im Sommer heißt es weniger ist mehr :wink:

PS: hier gab's mal einen Russen der im Winter bei -5°C ins Wasser ist, um eine geschossene Sau zu bergen - zwei Senfbecher mit Wodka, einen davor einen danach waren die einzige "Badebekleidung" zum warmhalten. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
330
Jetzt stell Dich mal nicht so an. Man muß auch Opfer bringen. In ner Odelgrube wird die Prüfung schon nicht sein, also Badehose an und rein mit Dir. Ohne Ente, nur spielen mit dem Hund. Wenn er auch nur ein wenig Bindung zu Dir hat wird ihm das Spaß machen.

Wenn er Dich mag und trotzdem nicht rein will dann geh nicht zur Prüfung sondern überleg Dir eine andere Aufgabe für den Hund. Davon geh ich aber mal nicht aus.

Beim nächsten mal nimmst Du eine tote Ente mit, lässt ihn am Ufer Sitz machen und gehst selber ins Wasser. Die Ente legst Du ihm max 2 Meter vom Ufer entfernt ins Wasser (legen, nicht werfen) und läßt ihn apportieren.

Sinnvollerweise solltest Du draußen sein, bis er die Ente hat.

Versuchs mal.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
330
Oh sorry, Du ja weiblich...

Dann bitte zur Badehose noch das Bikinioberteil anziehen. Sonst gibts nen Auflauf und das tut dem Hund auch nicht gut... :lol:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Ich habe meinen Vor der Zuchtprüfung wo ja nur die Wasserfreude geprüft wird beigrbacht auf Kommando das Wasser anzunehmen. Sowaohl ins Eiswasser bei -3°C als auch bei mäßigen Tmperaturen vom Bootsteg aus.

Und spätesten wenn ich wusste das er nicht wirklich Wasserscheu ist hab ich ihn auch schonmal reinbuxiert... das verträgt vielleicht nicht jeder Hund aber man muss ihm deutlich machen das man es will das er geht und das nicht bloß eine höfliche Bitte ist.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.852
Versuch, dass die Prüfung von der Stelle verlegt wird :p

Ist meist leichter möglich als man denkt oder Spaten nehmen und Kante entfernen. :shock:

Sonst mit Wild üben auf das er scharf ist. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
jack2 schrieb:
Hat jemand einen Tipp wenn der Hund die Ente aus dem See, aber nicht aus diesem f...ing Prüfungsteich holt? :(
Das Problem ist das Ufer des Teiches ist sofort tief und am See kann man so schön reinlaufen! :)
Also er geht da nicht rein. :roll:
Langsam kriege ich Angst, nur noch 5 Wochen bis zur Prüfung! :cry:

Ich würd mal sagen, der Hund ist nicht im Apport durchearbeitet. Angst vor Wasser hat er ja nicht, ihm ist höchstens der Einstieg zu "unbequem". Wenn aberdas Kommando "Apport" ertönt, dann muss der Hund bringen, egal was und woraus. "Nicht mögen" darfs da nicht geben! Es gibt auch Hundeführer, welche den anfangs wasserscheuen Hund über "apport" ans wasser gewöhnt haben, dass es wenigsten zum Bestehen von Prüfungen gereicht hat!
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
jack2 schrieb:
Das habe ich heute schon probiert mit der Ente auf Sicht, ohne Erfolg. :?
Stiefel vom Anglerbedarf?
Da kann ich auch gleich meinen Tauchanzug nehmen und ganz hinein gehen, oder? 8)

Jau, geh mit Deinem Hund schwimmen.

Mach die Ente an eine Schnur und laße sie von einem anderen durch den Teich ziehen. Rege den Beutetrieb des Hundes an.

sodia765 schrieb:
für unbändige wasserfreude spricht dieses verhalten nicht unbedingt!

So sieht's aus.
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
62
Jo, auch lustige Sachen dabei ! :lol:

Aber ich bin heute Nachmittag noch mal am See gewesen, mit Tauchanzug, und bin überall, wo es Ihm "unbequem" war, schwimmen gewesen und danach ist er überall reingegangen um mir den Apport zu bringen. 8)
Werde das gleich Montag auch in dem modrigen Teich versuchen ! :)

Mit dem "nicht richtig durchgearbeitet" hast du sicher recht, aber ein Setter ist so sensibel, ich trau mich nicht zu hart zu sein, ich möchte das er alles macht ohne das die Rute unter dem Bauch verschwunden ist. :roll:
Bis jetzt ist das auch so, das was er tut macht er mit Freude, er ist nur in manchen Sachen immer später als andere Hunde. :roll:

AN ALLE. Vielen Dank, manchmal nützt es die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen, um zu wissen was zu tun ist.
Ich werde auf jeden Fall hier immer mal wieder fragen wenn ich nicht so richtig weiter weiss.
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
62
Ach, und ein Spaten würde da nicht reichen, da geht nur eine Säge, denn der Rand ist mit Holz schon befestigt. :lol:
Prüfung verlegen ?????????????????
Ich glaube um das zu erreichen nützen auch die blonden langen Haare und mein bester Augenaufschlag nichts. :wink:
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
62
Hallo erstmal !
Ich war heute am Teich und habe mich allein da nicht reingetraut !
Keine Menschenseele und ich bleibe da nachher im Morast stecken. heul
Jetzt steh ich wieder allein da mit meinem Problem !
Seufzt.

Hat noch jemand einen brauchbaren Tip ?

Oder was lustiges um mich wieder aufzubauen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
368
Oben