Waschbärfalle stehend

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.132
Moin,

da ich nichts Aussagekräftiges aus der Suchfunktion locken konnte, versuche ich es mal auf diesem Wege.

Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für eine Waschbärfalle - allerdings soll das keine Durchlauffalle / Kastenfalle werden, sondern die Falle soll senkrecht hingestellt werden und der Waschbär dann in die Falle klettern. Angekirrt wird in der Falle mit Trockenobst etc. Ich habe so eine Falle schon irgendwo einmal gesehen (weiß aber nicht mehr wann und wo) und würde mich freuen, wenn mir jemand eine Bauanleitung zukommen lassen könnte. Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich natürlich ebenfalls dankbar.

vielen Dank schon mal im voraus - und munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.132
Moin,

Ein Bekannter hat so ein Ding - ist auch nicht so viel größer als eine Kastenfalle - geschätzt ca. einen Meter hoch, einen halben Meter breit und 30 cm tief. Den genauen Fangmechanismus habe ich mir aber noch nicht angeschaut; sie fängt aber nach Aussage sehr gut. Da der Kollege zur Zeit nicht greifbar ist, hatte ich gedacht, dass vielleicht der ein oder andere Forist dafür einen Bauplan hat. Ansonsten muss ich eben warten, bis der Kollege wieder im Land ist und mir eventuell einen Bauplan zukommen lassen kann. Ansonsten bleibt mir eben nichts anderes übrig, als die Maße selbst zu nehmen.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Moin,

Ein Bekannter hat so ein Ding - ist auch nicht so viel größer als eine Kastenfalle - geschätzt ca. einen Meter hoch, einen halben Meter breit und 30 cm tief. Den genauen Fangmechanismus habe ich mir aber noch nicht angeschaut; sie fängt aber nach Aussage sehr gut. Da der Kollege zur Zeit nicht greifbar ist, hatte ich gedacht, dass vielleicht der ein oder andere Forist dafür einen Bauplan hat. Ansonsten muss ich eben warten, bis der Kollege wieder im Land ist und mir eventuell einen Bauplan zukommen lassen kann. Ansonsten bleibt mir eben nichts anderes übrig, als die Maße selbst zu nehmen.

munter bleiben!!

hobo

Hallo Hobo,

warum engst du dich freiwillig so stark ein, dass du nur den Waschbären fangen willst. Stell Fallen auf, die die gesamte Palette des Haarraubwildes fangen. Die muss nur entsprechend lang genug sein und im Durchmesser große Einläufe habe.
Alles Gute
rotfuchs2
 
Registriert
1 Nov 2014
Beiträge
13
Hi

Es interessiert mich nur in der Theorie: Lebendfallen muss man täglich ablaufen. Gibt es schon welche, die sicher melden, wenn sie was gefangen haben? Mit GPS oder anders? Und melden, wenn die Akkus schwach werden wenn sie nicht mit Solarzellen arbeiten?

Lebendfallen finde ich gut, sollte man mal den Nachbarn nen Tip geben, die immer Giftköder gegen Katzen und Hunde auslegen.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.256
...
Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für eine Waschbärfalle - allerdings soll das keine Durchlauffalle / Kastenfalle werden, sondern die Falle soll senkrecht hingestellt werden und der Waschbär dann in die Falle klettern.

Du suchst nach der Falle, die Andre Westerkamp in der Wild und Hund Nr. 20 im Jahre 2003 vorgestellt hat. Der Titel des Beitrags war: Der Spieltrieb Fängt.

Das genaue Funktionsprinzip des Auslösemechanismus kann ich aber auch nicht aus den Fotos im Artikel erkennen.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Hi

Es interessiert mich nur in der Theorie: Lebendfallen muss man täglich ablaufen. Gibt es schon welche, die sicher melden, wenn sie was gefangen haben? Mit GPS oder anders? Und melden, wenn die Akkus schwach werden wenn sie nicht mit Solarzellen arbeiten?
gibt es schon lange
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.132
Moin @django,

ja, jetzt erinnere ich mich auch daran so eine Falle schon mal in der WuH gesehen zu haben - danke für den Hinweis!!

@rotfuchs2,

große Kastenfalle kommt auch noch - ich muss nur noch geeignete Fangplätze auskundschaften. Der Vorteil der genannten Falle ist, dass man sie nicht unbedingt an einen Pass oder so stellen muss - die Stelle muss nur für den Waschbären interessant sein (z.B. Kirrung, o.ä.). Wie @django schon sagte, der Spieltrieb soll fangen - und das scheint sogar zu funktionieren.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Sobald ich eine Zeichnung bzw. Maße von der Falle habe, baue ich mal eine Demoversion und stelle ein Bild ein (kann aber noch dauern :cool:).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
23 Aug 2013
Beiträge
25
Moin

Kieferle hat auch eine Waschbärfalle im Programm
Ein Kumpel hat die an der Kirrung an einen Baum
Sehr Erfolgreich ca 10 Bären pro Falle im Jagdjahr

Gruß und WMH
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.744
Danke, sehr schöne Bilder.

Aber das ist doch wohl mehr für den Marder und nicht für den Waschbär ?
 
V

Vojta

Guest
Ja, für Marder, nur eine Idee, habe ich falsch enthalten, eine Entschuldigung zu akzeptieren - eine Sprachbarriere:).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
255
Oben