Waschbären v.s. Eichhörnchen???????

Hallo Foristis

eine Frage an alle Revierbegeher mit hohem bzw. steigendem Waschbärbesatz:

konntet ihr Beobachtungen machen, dass mit steigender waschbärpräsenz die Population der Eichhörnchern abgenommen hat?

Ist es möglich, dass die Waschbären die Kobel mit Junghörnchen ausplündern und den Nachwuchs vernichten?

(Abgesehen von den Taggreifern und Mardern, die mit Sicherheit auch Ihren Anteil daran haben)

Ich bilde mir ein, dass bei uns im Revier zwar mittlerweile viele Waschbären heimisch sind, aber Anblick von Eichhörnchen habe ich bewusst bzw ,unbewusst nicht mehr.

Könnte es sein, das es da zusammenhänge gibt, die bislang von den Naturschutz- Alleshatsichlieb- Schützern noch nicht in Erwägung gezogen wurde??

Binn auf Eure Erfahrungen / Antworten gespannt....

WMH

Jäger:cool:

Also bei mir ist es ähnlich. Es gibt stellen im Revier wo viele Waschbären vorkommen und effektiv sind weniger bis gar keine Eichhörnchen zu sehen, finde aber Spuren im Wald, dass es aber noch welche gibt. Ist ne spannende Frage die du hier gestellt hast. Hätte das so jetzt nicht direkt in Relation gestellt.

Hat sonst niemand mehr eine Meinung / Erfahrung zu diesem Thema??

wmh

Jäger:cool:

Ist es möglich, dass die Waschbären die Kobel mit Junghörnchen ausplündern und den Nachwuchs vernichten?

Das sind Fakten.

Auch baumbrütende Vögel werden Opfer, wobei die Waschis sowohl die Eier als auch die Jungen fressen.

Zudem sind die auf den Trichter gekommen, die aufgehängten Brutkästen ganz gezielt zu plündern und haben dabei oft die Reinigungsklappen genutzt, nachdem sie geblickt hatten, wie es geht.

Auch verschrauben bringt nichts, wenn der Kasten nicht richtig stabil gebaut und wirklich sicher angebracht ist!!!

Ja, ich bin Jäger - aber man darf ja auch gerne "Vögel gucken" und schützen, ohne gleich beim BUND oder ähnlichen S.p.i.n.n.e.r.n. zu sein.

Waschbären sind eine LANDPLAGE und der Super GAU für Vögel und die ohnehin bedrohten Kleinsäuger!!!

Bringt die Mistviecher um, wann, wo und so oft es eben (legal) machbar ist!!!!

Hallo,
Ja, ich bin Jäger
Bringt die Mistviecher um, wann, wo und so oft es eben (legal) machbar ist!!!!
Das beides passt definitiv nicht zusammen!
Entweder du bist Jäger, dann handelt es sich bei Waschbären immer noch um Wild, welches erlegt wird.
Oder die zweite Aussage entspricht deiner Meinung, dann stimmt die erste aber nicht.

Augenwischerei?
Beim besten Willen nicht. Hier wird ellenlang diskutiert, was denn Waidgerechtigkeit ist, aber bei der Gleichbehandlung von Wild hört es schon auf. :no:

Grüße

Waschbären sind kein Wild, auch wenn sie in manchen Landesjagdgesetzen erwähnt werden.

Es handelt sich um Neozoen, die der heimischen Fauna schwersten Schaden zufügen und gerade die bedrohten Tierarten am meisten schädigen!!!

Folglich sind es SCHÄDLINGE, die DRINGENDST bekämpft werden müssen!!!!!!!

Die Behörden wären gut beraten, irgendwelche Prämien auszuloben, um diese MISTVIECHER aus der Welt zu schaffen oder wenigstens den Zuwachs etwas einzudämmen.

Was die Brutkästen betrifft:

Jede Sicherungsmassnahme, die ein Mensch von Hand öffnen kann, bekommt auch ein Waschbär auf und er wird das Gelege oder die Jungvögel fressen.

Es helfen nur wirklich stabile Kästen, die fest verschraubt sind.

Zum Reinigen muss man dann eben einen Akkuschrauber mitnehmen; es geht nicht mehr anders.

deine Äußerung geht gar nicht und schädigt das Ansehen der Jägerschaft. Leuten mit so einer Einstellung sollte man den Jagdschein entziehen !
Man kann einer Art intensiv nachstellen, sollte sie aber dennoch mit Respekt behandeln.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
deine Äußerung geht gar nicht und schädigt das Ansehen der Jägerschaft.

...

Aus dem Zusammenhang gerissen - wahrscheinlich, ansonsten ~ kommts wohl auf den Betrachter an.
Einige Vogelschützer teilen diese Meinung und gehen auch darüber hinaus. Das sind die gleichen welche auch noch eine nachvollziehbare Einstellung zu Katzen und Minks haben.

...

Leuten mit so einer Einstellung sollte man den Jagdschein entziehen !

...

Blödsinn, nicht die Meinung ist entscheidend, sondern sein Handeln. Also tadel den Vortrag.

...
Man kann einer Art intensiv nachstellen, sollte sie aber dennoch mit Respekt behandeln.

Volle Zustimmung. :cheers:

CdB

Ich bin kein Jäger ... meiner Meinung nach ... gehören Waschbären einfach nicht hierher ... und ich bin persönlich für den Abschuss der Tiere !!!!
Sie richten so viel Schaden in unserer Natur an !!!

Waschbären sind gefährliche Neozoen, die dramatischen Schaden in besiedelten und unbesiedelten Regionen anrichten.

Gerade den ohnehin bedrohten Arten schaden sie am Meisten!

Leider sind sie im Gegensatz zur Wollhandkrabbe und zahlreichen hochgefährlichen Insekten sehr niedlich und haben deswegen sogar ein besseres Image als die oft als "eklig" empfundenen Ratten

LEIDER !

Was das peinlich-dümmliche Geschwätz einiger Spezialisten betrifft - es geht mir an einer Stelle vorbei, wo die Sonne selten hinkommt ....

Zuletzt bearbeitet:
was der Waschbär bewirkt ist die eine Sache (hierzu hat sich die EU auch schon Gedanken gemacht und ein Gesetz verabschiedet welches im Januar in Kraft getreten ist)

wie sich manche in der Öffentlichkeit benehmen (oder auch nicht) eine Andere.
es können viele etwas gutes tun, aber einer kann es schnell wieder zerstören.

Wir haben viele Waschbären im Revier. Sie fressen Alles was sie in die Pfoten bekommen können. Wenn die Population so weit ist wie vom TS geschildert ist ist der Kampf schon verloren.

Wir stellten (danke Herr Remmel!) den Bären intensiv mit der Falle nach. Das ist die einzig effektive Methoden den nachtaktiven Räubern Herr zu werden. Beim Ansitz kann man ab und an auch mal einen Erlegen, aber keine Mengen die wirklich regulierend wirken würden.

Was Raum geschaffen hat war die Staupe. Nach der letzten Welle sind merklich weniger der Kleinbären auf den Kameras zu sehen.

Jetzt gilt es erst einmal alle Fallen "NRW konform" zu machen. Aber lohnt das? Anschaffungskosten für die ganzen Melder plus die monatlichen Gebühren für den Mobilfunk. Alles für ein paar Kleinbären die ich im Sommer nur vergraben kann?

Dann auch noch eine Kennzeichnung mit Name und Anschrift auf der Falle, damit jeder Verrückte nun mein Privathaus finden kann. Meldung an die UJB wo die Fallen stehen und wann sie fängisch stehen! Für unser Revier wars das damit wohl mit der Fallenjagd.

Die Städte und Dörfer müssen erst voll der "putzigen" Räuber sein. Mülltonnen und Gärten plündern. Dachböden behausen.

Ich wünsche jedenfalls jeder NABU oder BUND Frau eine gesunde Population in Ihren Schutzgebieten. Den PETA Sympathisanten eine Familie der niedlichen "Bärchen" als Untermieter auf den Dachboden. Mal sehen wie weit es dann mit der "Tierliebe" gediehen ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
542
Oben