was wird in der Welt mit 243 erfolgreich bejagd ?

Hallo zusammen
mich würde mal interessieren auf welches Wild in der ganzen Welt mit der 243 erfolgreich gejagd wird.
in D kann das Kaliber ja nicht groß genug sein :D
bis Gamsgröße oder sogar bis Rotwildgröße :?:

Hier in kanada schiessen sie Schwarzbaeren ,Maultier und Weisswedelhirsch (vom Gewicht her ,wie ein durchschnittl. Rothirsch).In NZ sah ich ,das die meisten Kameraden die 243 fuer alles Rotwild,Damwild,Rusa und Sikadeer hernehmen ,nur beim Samba sagten sie mir das die 260 besser waere. :roll: :roll: :roll:
Naja ,ich wuerde was groesseres nehmen,aber wie man sieht geht es doch.
Ich selber nehme die 243 fuer Koyoten, Woelfe und fuer den gelegentlichen Weisswedelhirsch.
Bei staerkeren Wild ist die Geschosswahl sehr kritisch.Es ist auch ein Unterschied ob man Ab und Zu mit der 243 auf starkes Wild jagd oder regelmaessig.

Die .243 ist hier eine beliebte Gams-, Ziegen- und Rotwildpatrone. Laut unserem "Firearms Code" ist sie die Minimalempfehlung für Rotwild; ausserdem ist sie unter jugendlichen Jägern beliebt.

Ich habe mir auch eine Wildererknarre (H&R, single shot) in .243 zugelegt, aber bis dato nur ein Stück Rotwild geschossen. Das lag allerdings im Knall :lol: .

an Bär hätte ich jetzt nicht gedacht
da stände auch ehr die Angst im Vordergrund

A

anonym

Guest
schieße die 243 seit 1966/67. Mit 80 grs. Geschossen ideal für weite Schüsse auf Reh,Gams,Fuchs. Mit 95 u. 100 grs. Geschossen ( ich bevorzuge Nosler Partition ) kann der sicher schießende Jäger im Grunde alles Schalenwild erfolgreich bejagen u. erlegen. Selbst starke Sauen mit guten Schüssen liegen oft im Knall oder in Anschußnähe. Voraussetzung: sauberes, präzises Schießen. Keine Patrone für greenhörner..St.Hubertus

st.hubertus schrieb:
Voraussetzung: sauberes, präzises Schießen. Keine Patrone für greenhörner

Gibts denn auch Patronen, die ohne sauberes präzises Schießen treffen??
Sozusagen Patronen für Greenhörner... :roll:

Franz85 schrieb:
st.hubertus schrieb:
Voraussetzung: sauberes, präzises Schießen. Keine Patrone für greenhörner

Gibts denn auch Patronen, die ohne sauberes präzises Schießen treffen??
Sozusagen Patronen für Greenhörner... :roll:

Mir würde da ne 20mm Sprengbrand einfallen, da müsste es doch reichen, wenn man irgendwo im Umkreis von ein paar Metern abkommt :lol: :lol:

Wenn schon 9,3, dann bitte etwas detaillierter:
x57, x62, x63, x64, x65R, x72R, x74R, :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
In Schottland war ich mit der .243 auf Rotwild sehr erfolgreich.
Geringe Fluchten (ausser sie sind bergabgepurzelt, dann auch mal über 100m :wink: :wink: ) oder sofort Platz gemacht.
Wildpretgewichte um die 80kg.
Deshalb schieße ich daheim 8x57, wegen der starken Frischlinge und Böcke .... :wink: :wink: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

marterhund schrieb:
Hallo zusammen
mich würde mal interessieren auf welches Wild in der ganzen Welt mit der 243 erfolgreich gejagd wird.
in D kann das Kaliber ja nicht groß genug sein :D
bis Gamsgröße oder sogar bis Rotwildgröße :?:

In .uk und .ie eine der Standardpatronen fuer Rotwild.

A

anonym

Guest
9,3x63...? was ist denn das für eine Brand neue Patrone? Henry,hast Du etwas eine neue Patrone - da hinter dem Rücker aller - still und heimlich entwickelt? Dir alten Nimrod trauen wir Dir das schon zu??

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
508
Oben