Was tun gegen gespatene Krallen

Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Hallo Forum,

meine Hündin (12 Mt.) hat jetzt schon zum zweiten Mal eine gespaltene/ gesplitterte Kralle am Vorderlauf. Wie beim letzten Mal auch, entzündet sich die ganze Bescherung und Teile davon mußten dann vom Tierarzt operativ entfernt (gezogen) werden, da die Hündin nur noch humpelnd gehen konnte. Äußere Gewalteinwirkung (auf den Laufvdrauftretten, einklemmen etc.) hat unseres Wissens nach nicht stattgefunden.

Kann man vorbeugend etwas gegen gespaltene Krallen tun - Ernährung, Krallen schneiden etc. und gibt es eine Anleitung wie weit ich diese gefahrlos Schneiden kann???
Quellen für eine gute Krallenzange?

Gruß, epsylon
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Habe bei meinem Vierbeiner das gleiche Problem. Kommt davon, wenn die Hunde wenig auf Asphalt laufen.
Einzige Möglichkeit: Regelmäßig die Krallen schneiden. Sollte jedoch der Tierarzt machen, da man als Laie nicht sieht, wo die Blutgefäße beginnen. Sollte man zu kurz schneiden, bluten die armen Viecher wie abgestochene Schweine.
Kleiner Tipp noch am Rande: Wenn man sieht, daß die Kralle einzureißen beginnt, diese mit Sekundenkleber zusammenkleben, damit sie nicht weiter reißt. Danach aber dann den Tierarzt aufsuchen, damit er die Kralle kürzt.
 
Registriert
15 Feb 2006
Beiträge
48
Habe bei meinen das selbe Problem, und behandle es wie Dingo. Da ich als Schwabe aber zu geizig bin um 2 mal im Jahr wegen sowas zum TA zu fahren hab ich mal versucht mich schlau zu machen.

Ergebniss:
1000 Leute 2000 Meinungen

Allerdings kam als Fazit heraus, dass das ganze mit der Ernährung zusammenhängt (Kalzium???)
Hab jetzt einen Futterzusatz (Caniviton oder so) kaufen lassen, der scheinbar hilft.

Gruß Frank
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Obwohl unser Vierläufer viel auf Teer/Kopfsteinpflaster läuft, nutzen sich die Krallen ungleiich ab. deshalb kürzen wir diese selbst. Einmal vom TA richtig gezeigt bekommen, geht dies ohne großen Aufwand.

Bei folgenden Erscheinungen: Läsionen der Lefzen, gespaltene Krallen, Gewichtsverslust, schlechte Muskulatur, trockene, schuppige Haut, vermehrtes Haaren, fettiges Haar, Koprophagie, Krämpfe der Hinterhand, rote, juckende Augen kann Vitamin B2 (Riboflavin) - Mangel auslösender Faktor sein.

Es findet sich in: Leber, Niere, grünes Blattgemüse, Eier, Fisch, Joghurt.

Bedarf (je nach Größe): ~50 Mikrogram/kg pro Körpergewicht/Tag


Klaus
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:
...Es findet sich in: Leber, Niere, grünes Blattgemüse, Eier, Fisch, Joghurt.

...
<HR></BLOCKQUOTE>

Außer Leber frißt meiner von allen angegebenen Produkten gar nix ! Soll ich jetzt dem Biest jeden Tag eine Leber von Metzger holen ? Soviele Rehe können selbst bei mir nicht überfahren werden, daß er für ihn reicht....
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Dann dreh die anderen Dinge durch den Wolf oder jag sie durch den Mixer, dann wird das Schlabbermaul diese schon zu sich nehmen.

Wir geben unserer wegen der Arthrose Ingwerpulver. Dieses scharfe Zeug würde sie auch nicht nehmen, wen - ja wenn es nicht Leberwurstbrühe gäbe (oder Metzelsupp), welche dann eben doch als Überzeugung dient.

Mit kulinariscer Hilfestellung

Klaus
 
Registriert
20 Jun 2004
Beiträge
120
Hallo,

Ich gebe meinen Hunden regelmässig Bierhefetabletten mit ins Futter. Gibts z.B. im Schlecker Markt und auch in vielen Supermärkten.

Schadet auch dem Chef nicht!

Servus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
458
Oben