Was sind Aufgaben/Kür von Hegeringen / Kreisgruppen ?

Guten Abend,

ich stamme aus einem sehr kleinen Hegering und einer noch kleineren Kreisgruppe.

Zum Hegering:
Der Hegeringleiter sofern ich das aus meiner Sicht beurteilen kann umfasst das "Ausarbeiten" der Abschusspläne und zu einem gewissen Teil die Orga der jährlichen Hegeschau.

Zur Kreisgruppe:
Der Vorstand der Kreisgruppe des BJV nimmt an den diversen Verbandsitzungen des LJV (wie Landesjägertag etc.) teil, organisiert die Hegeschau (mit normal einem Gastreferenten), gratuliert den Jubilare und organisiert hin und wieder die rollenden Waldschule für ein Fest.

Früher war ich immer enttäuscht, dass nicht wie in anderen Hegeringen / Kreisgruppen mehr Vorträge zu unterschiedlichen Themengebieten gehalten werden. Fallenkurs wäre auch mal ganz nett gewesen (ja bei den Bayern ist das normal mit im Schein dabei, aber inzwischen machen auch Jäger sonst wo Kurse) usw. usw.
Für große Lehrgänge ist unser Hegering / Kreisgruppe sicher viel zu klein. Da mache ich mir keine Illusionen.

Nachdem ich mit einigen Jägern gesprochen habe kam heraus, dass sie gar kein Interesse an solchen Fortbildungen und Initiativen haben :shock: und aus den Leiter- und Vorstandskreisen hieß es, dass so etwas durchaus angedacht und auch umgesetzt wurde, man es aber wieder einstellte, da die Beteiligung sehr gering war und in keinem Verhältnis zum Aufwand stand !
EIN ARMUTSZEUGNIS FÜR DIE JÄGER BEI UNS IN DER GEGEND, wenn man mich fragt.

Was es bei uns wohl aus diesem Grund auch nicht wirklich gibt sind die verschiedenen Posten wie Obmann für Hunde, Jungjäger, Schalenwild, Niederwild, Baujagd ...

Im Gespräch mit Ducky weiß ich, dass Claas's Hegering bzw LJV Jägerschaft recht eifrig ist. Skogman hat mir auch von beachtlichem Engagement berichtet.

Ich möchte Euch bitte einmal zu berichten welche Obmänner Ihr bei Euch im Hegering, der Kriesgruppe habt, wie die einzelnen Bereiche aufgeteilt sind, was Ihr für Mitglieder anbietet (Schulungen…), was Ihr sonst noch so alles macht (z.B. Fest veranstalten, einen Tag aufräumen in der Flur, allgemeine Spende von Wildfleisch an Hilfsküchen etc.) und wie viele Mitglieder Ihr in Eurem Hegering / Kreisgruppe seit.

Mit neugierigem Gruß und herzlichem Dank

JFGPM

Edit: Ich hab Hegering und Kreisgruppe ist bei uns recht eng verbunden oben deutlicher getrennt.

Re: Was sind die Aufgaben und Kür von Hegering(vorständen) ?

Ich bin zwar selbst kein "Hegerings-Funktionär", aber das Thema interessiert mich aus anderen Gründen sehr. Bitte also nicht nur per PM besprechen... oder mir wenigstens 'ne Kopie schicken :wink:
Danke und WH vom NF

EDIT... und ein freischwebender Gedanke dazu: Vielleicht sollte man grundsätzlich über Kooperationen nachdenken, mit denen man noch ganz andere Möglichkeiten hat als "solo". Das funktioniert jedenfalls in anderen Zusammenhängen oft ganz gut.

Da gibt es riiiiiesige Unterschiede.
Ist die Kreisjägerschaft "gemeinnützig", wird i.d.R. der Hegering keinen Cent zur Verfügung haben. Der Hegeringleiter ist nix weiter als die halbamtliche Verdichtungsstufe für die Abgabe der Abschusslisten an die Jagdbehörde und ansonsten ist er stinknormales Mitglied.
Ach ja, die Trophäen werden natürlich auch im Hegering "begutachtet" und mit "amtlichen Anhänger" für die Kreistrophäenschau versehen...... :roll:

Es gibt aber auch Hegeringe, die ganz anders strukturiert sind.
In McPom z.B. wird alle Arbeit vor Ort im Hegering gemacht, dort wird auch das Geld verwaltet und der "Kreis-Oberbau" lediglich mit durchgefüttert.

Merke also: Hegering ist nicht gleich Hegering. Nirgendwo. :roll: :?

basti

Bei unserem Rotwildhegering spare ich mir den Besuch der Versammlung.
Vergeudete Zeit, nur verkrustete Lodenjockel und Null Bereitschaft was zu verändern!
Bringe mich nur noch in unserer VDD-Gruppe ein.

Einen Hegering leiten kann man nur wenn man die Mitglieder auch erreicht.
Im monatlichen Verbandsblatt ist zwar jeder Hegering mit einer Zeile vertreten, aber mehr auch nicht.

Unser neuer Hegeringleiter hat seine Amtszeit damit begonnen die Adressdatei mal auf Vordermann zu bringen incl Tel.Nummer und E-Mailadresse. So kann man die Mitglieder auch kurzfristig mal erreichen oder vor größeren Veranstaltungen eine Erinnerung schicken.

Der zweite Hegering in dem ich Mitglied bin hat einen wöchentlichen Newsletter in den man sich freiwillig eintragen kann. Hier wird auf Termine, Stammtische und Schießstandöffnungszeiten hingewiesen.

Sehr wichtig empfinde ich auch die Öffentlichkeitsarbeit. So hat der Hegering Bonn zum Beispiel letztes Jahr einen Jagd und Natur Familientag organisiert, der auch sehr gut angenommen wurde.

Weiterhin sollte ein Hegering auch hinter den örtlichen Schweißhundstationen und Schießständen stehen und diese unterstützen.

basti schrieb:
Da gibt es riiiiiesige Unterschiede.

Das hab ich inzwischen auch festgestellt. Und gerade deswegen interessiert mich das auch so sehr.

basti schrieb:
Ist die Kreisjägerschaft "gemeinnützig", wird i.d.R. der Hegering keinen Cent zur Verfügung haben.

Kannst Du das mal näher bitte erklären ?
Ich sprach oben von den Hegeringen als "Verwaltungseinheit" der UJBs als auch von den ebenfalls dieses Gebiet umfassende LJV Untergruppen.

basti schrieb:
Es gibt aber auch Hegeringe, die ganz anders strukturiert sind.
In McPom z.B. wird alle Arbeit vor Ort im Hegering gemacht, dort wird auch das Geld verwaltet und der "Kreis-Oberbau" lediglich mit durchgefüttert.
So was ist interessant !

Ich bin gespannt, ob ich in diesem Jahr eine Einladung zur Hegeringsversammlung hier in H bekomm. Die Hegeringe hier sind eher etwas träge. Das einzige, was meines Wissens nach gemacht wird, ist ab und an Termine aufn Schiessplatz anzubieten. Aber ich kann jeden Tag ohne diese Termine auf den Schiessstand fahren.
Die Versammlung ist aber ganz nett gemacht. Letztes Jahr sogar mit Vortrag, wenn auch nicht nach meinem Geschmack.

Und der Jägerschaft muss man jährlich sein Geld selbst überweisen, sonst geht es unter. Dieses Jahr werde ich das nur noch nach Aufforderung machen...
Allerdings ist der JS-Vorsitzende hier recht engagiert, besonders wenn es um Jungjäger geht. Da sitzt das Geld recht fix locker.. Gab letztes Jahr nen 2-tägigen Motorsägenlehrgang mit Übernachtung und voller, ausreichender und guter Verpflegung für 20 EUR!!!
Und ich hab hier nen Fallenkurs organisieren dürfen, deren Kosten zur Hälfte übernommen wurden...

Aber ich bin selber im Vorstand eines sehr großen Fischereivereins gewesen und zur Zeit noch im erweiterten Vorstand. Dort sind die Verhältnisse recht ähnlich, wie auch einiges andere in Sachen Jägerei/Fischerei...
Und da hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute einfach in Ruhe gelassen werden wollen. Und das ist genau der gleiche Schlag Leute wie die Jäger und der Eindruck verstärkt sich bei mir immer mehr. Es ist eine verschwindene Minderheit, die wirklich was lernen möchte oder gar was weitergeben.
Da sind gute Argumente etc total egal...
Hab einmal (bin Gewässerwart) auf ner Versammlung nen Konzept zur Sanierung eines unserer Gewässer vorgetragen und bin zerrissen worden, weil die es einfach nicht kapiert bzw. nicht wollten. Meine Uroma am Krankenbett hätte es gerafft. Übertragen auf die Jägerschaft war deren Meinung: "Wer Fasanen schiessen will, der muss welche aussetzen. Prädatoren reduzieren, Deckung schaffen und evtl wenn es Not tut zufüttern... das haben wir noch nie gemusst!!"

Und das war der Zeitpunkt, wo das letzte bischen Engagement flöten gegangen ist. Und ich wette meine rechte Hand, dass es bei 90% der neu gewählten Obleute nach spätestens 2-3 Jahren auch so ist...

LG Demo

Jfgpm schrieb:
Ich sprach oben von den Hegeringen als "Verwaltungseinheit" der UJBs als auch von den ebenfalls dieses Gebiet umfassende LJV Untergruppen.
Ein "Hegering" ist die kleinste Organisationseinheit in einem Jagd...verein, quasi eine Ortsgruppe oder Sparte. Das hat gar nichts mit Behörde zu tun, sondern lediglich mit Verein. In vielen Fällen "beleiht" die Behörde den Verein mit der Durchführung gewisser Aufgaben, wie z.B. der Durchführung der behördlich angeordneten Trophäenschau, oder lässt sich von den Hegeringen dieser Vereine Daten von amtlichen Vordrucken (Abschussmeldungen) in Excel abtippen.
Da es in einem (gemeinnützigen) Verein ganz strenge Regeln bezüglich der Kassenführung gibt -es darf nur die eine beim Schatzmeister geben! - haben die Hegeringleiter als Edelmitglied "Primus inter pares" meist nur pro Mitglied einen Porto-Euro für die Einladungen zum Kreisjägertag in der Tasche. Damit kann man natürlich nix bewegen und so trostlos isses denn da auch.... :?

basti

basti schrieb:
Jfgpm schrieb:
Ein "Hegering" ist die kleinste Organisationseinheit in einem Jagd...verein, quasi eine Ortsgruppe oder Sparte. Das hat gar nichts mit Behörde zu tun, sondern lediglich mit Verein. In vielen Fällen "beleiht" die Behörde den Verein mit der Durchführung gewisser Aufgaben, wie z.B. der Durchführung der behördlich angeordneten Trophäenschau, oder lässt sich von den Hegeringen dieser Vereine Daten von amtlichen Vordrucken (Abschussmeldungen) in Excel abtippen.
Da es in einem (gemeinnützigen) Verein ganz strenge Regeln bezüglich der Kassenführung gibt -es darf nur die eine beim Schatzmeister geben! - haben die Hegeringleiter als Edelmitglied "Primus inter pares" meist nur pro Mitglied einen Porto-Euro für die Einladungen zum Kreisjägertag in der Tasche. Damit kann man natürlich nix bewegen und so trostlos isses denn da auch.... :?

basti

So ist das bei uns auch.
Allerdings ist der Hegering bei uns in dem Sinne kein Verein. Zumindest kenn ich die Form des "Vereins" nicht.
Früher bzw. heute noch ist das teilweise ein fließender Übergang da der Kreisgruppenleiter auch Hegeringleiter war.

Skogman schrieb:
Wir machen eine ganze Menge (wie dem vorläufigen Programm für 2011 zu entnehmen ist) und haben immer sehr viel Spaß dabei. Das liegt vor allen Dingen daran, dass sich im Vorstand engagierte Leute ohne jagdliche Scheuklappen zusammengefunden haben und den Mitgliedern ein regelmäßiges Angebot an jagdlichen Events unterbreiten. Die Aktionen sind in erster Linie von den Themen "Hunde" und "Schießen" bestimmt. Dabei hilft uns gerade bei letzterem selbstverständlich sehr, dass wir die Schießanlage im Ort haben und deren Leiter "zufällig" auch der Obmann für das jagdliche Schießen im Hegering ist. Alleine die Tatsache, dass der Hegering den Mitgliedern über den gesamten Sommer (Anfang April bis Ende August) jeweils zweimal im Monat ´nen Parcour unentgeltlich von 18:30h bis 21:00h zu Verfügung stellt, sorgt natürlich einfach dafür, dass man mit dem Rad und der Flinte mal eben vorbeischaut.

btw: Wenn Du auf unserer Internetseite mal auf die Tagesordnung der diesjährigen JHV schaust, dann siehst Du auch, dass es absolut keine "Camo-Vorurteile" gibt. "Die" lassen sogar Einen etwas über die Krähenjagd vortragen. :wink:

Wie ist das bei Euch ?
Übernehmen die Kreisgruppen Leute des LJVs die Hegeringleitung, oder sind das zwei paar Schuhe. Also der Hegering eine vollkommen eigenständige Unternehmung (was ich nicht glaube, da Gehörnprämierungen zu sehen waren, die ich so nur von LJVs kenne) ?

Skogman schrieb:
Jfgpm schrieb:
... Übernehmen die Kreisgruppen Leute des LJVs die Hegeringleitung, oder sind das zwei paar Schuhe. Also der Hegering eine vollkommen eigenständige Unternehmung (was ich nicht glaube, da Gehörnprämierungen zu sehen waren, die ich so nur von LJVs kenne) ?
Wenn Du so willst: Irgendwo dazwischen. Der Hegering ist eine autarke Organisation, die selbstverständlich ihren Leiter selbst aus der Mitte der Mitglieder wählt. Auf der anderen Seite sind die Hegeringe Gliederungen des LJV und übernehmen als solche auch Aufgaben.
Hier mal eine typische Satzung.

Alles klar. Interessant. Vielen Dank

Skogman schrieb:
Der Hegering ist eine autarke Organisation, die selbstverständlich ihren Leiter selbst aus der Mitte der Mitglieder wählt. Auf der anderen Seite sind die Hegeringe Gliederungen des LJV und übernehmen als solche auch Aufgaben.
Hier mal eine typische Satzung.
Nicht so in Niedersachsen.
Dort steht die LJN e.V. über den Kreis-Jägerschaften e.V., in denen die Hegeringe nicht rechtsfähige Sparten sind.
Satzung LJN hier (§ 12 und §13 beachten) : http://www.ljn.de/index.php?id=2338&no_ ... 1&uid=2439

basti

Demonicus schrieb:
Ich bin gespannt, ob ich in diesem Jahr eine Einladung zur Hegeringsversammlung hier in H bekomm. Die Hegeringe hier sind eher etwas träge.

Ich hab für einen Hegering in H, keine Ahnung welcher genau, mal 'nen Vortrag über Krähenjagd gehalten- die haben wohl recht viel Programm. Evtl kann Muecke da mehr zu sagen, welcher genau das war.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
256
Oben