Was seht ihr so für Filme?

Hallo,

parallel zum thread "Was hört ihr so für Musik?", der ja schon seit Monaten reges Interesse zeigt, hier mal der Alternativ-thread zu den Lieblingsfilmen:

Mein absoluter Lieblingsfilm:

http://www.youtube.com/watch?v=anvRFJFU ... re=related (schwed. Original, nicht synchrinisiert)

Für die die es nicht verstehen: Der Ritter Antonius Block kommt von einem Kreuzzug in sein Land zurück, daß von der Pest heimgesucht wird. Am Strand trifft er auf den personifizierten Tod, der ihn mitnehmen soll. Geschickt gelingt es Block den Tod zu einer Partie Schach herauszufordern und seinem Leben so einen Aufschub zu gewähren.

Hier eine weitere Szene in der dt. Synchronisation:

http://www.youtube.com/watch?v=wGu8bRlww80

Der Film hat echt Tiefe. Er widerspiegelt die Hingerissenheit der irdischen Existenz zwischen Leben und Tod und die Frage nach einem Sein nach dem Tod (Shakespear behandelte das Thema auch schon in seinem Bühnenwerk "Hamlett"), der Existenz Gottes und dem Sinn des Lebens. Die beste Szene des Films, finde ich, ist als Block den Tod fragt, was im Jenseits ist und ob es dort einen Gott gibt und dieser ihm nur antwortet: "Ich bin unwissend."

Mein zweiter Lieblingsfilm:

Das immer unerklärlich bleibende (die schwarzen Monolithe, die ungesehens auftauchen) und die daraus resultiernde Neuerschaffung (hier die Schlußszene), als immer währender Kreislauf.

http://www.youtube.com/watch?v=4tdy2SiQ4DE

Der Film geht quasi noch einen Schritt weiter als Bergmans siebentes Siegel, aber wie es in der Unendlichkeit (des Geistes und er Existenz) so ist, ist ein kleiner Schritt ein Nichts...

Das gleiche Thema aber etwas humoristisch (wenn auch mit der dafür gebührenden Tiefe) dargestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=cT5zdCE6Cok

Hier steht das "nicht loslassen wollen" im Vordergrund .

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Hmmm,

Lieblingsfilme, dass ist wirklich schwierig.

Eigentlich habe ich keine wirklichen "Lieblingsfilme", aber es gibt Evergreens, die man sich immer wieder mal gerne ansieht.

Das meiste davon ist bei mir entweder a) dem Genre Komödie zugeordnet; das sind dann so Filme wie Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben, oder Das Leben des Brian... kürzlich erst wiederentdeckt: Frühling für Hitler von Mel Brooks. Hier ein kleiner Ausschnitt.

und zum anderen b) die Genres Horror, SF und Fantasy. Dort habe ich allerdings keine Nennungen, außer vielleicht Dagon im Horrorbereich, Krieg der Sterne (die erste (also eigentlich zweite) Trilogie) im SF und im Fantasybereich den Herrn der Ringe.

Ansonsten? Hmmm, ja, Dramen. Wie der Film "Gottes Werk und Teufels Beitrag" :roll:

Wie gesagt, es gibt aber auch eine Negativliste ;)

- 2001 natürlich... wobei man auch 2010 gesehen haben sollte...
obwohl, Saturn, du wirklich lieber mal die Romane lesen solltest... denn du hast den Film wohl nicht so ganz verstanden...

denn die Monolithen sind kein Kreislauf oder irgendwas... und sie werden im Film und gerade im Buch genaustens beschrieben...
es sind einfach nur Von-Neumann-Sonden, welche von Ausserirdischen ausgeschickt wurden, um höheres Leben zu fördern, damit es schneller in die Gemeinschaft der Ausserirdischen aufgenommen werden kann... alles leicht verständlich...
entsprechend wird da auch keiner neu geboren... der Astronaut (wie auch der Computer HAL9000) geht als Teil der Programmierung des Monolithen in ihm auf... die Szene mit dem Baby am Ende ist ein Vorgriff auf 2010... als er auf die Erde zurück kehrt als Beobachter für den Monolithen...
da ist kein Gott oder irgendwas mystisches... die Story der Monolithen ist ähnlich der von 'Contact' und entfernt die von 'Species', wo in beiden Ausserirdische über andere Mittel als die direkte Reise zur Erde Einfluss auf die Menschheit nehmen...
achja, und der andere Astronaut, welcher in den Weltraum geschleudert wird, kommt im dritten Teil wieder...

noch dazu, dass der dritte Monolith beim Jupitermond nicht für die Menschen da ist, sondern für das intelligente Leben unter der Eisschicht des Mondes, welche sich nach Ansicht der Ausserirdischen weiterentwickeln sollen. Übrigens auf kosten der Lebewesen, die in der Jupiteratmosphäre leben, sich aber nach Meinung der Von-Neumann-Maschine nie zu höheren, raumfahrenden Lebensformen entwickeln können...
Deswegen wird der Jupiter zur Sonne gemacht, um das Eis auf dem Jupitermond zu schmelzen und das Leben dort zu fördern...

die Story von 2001 selber ist die Geschichte über den Computer HAL9000, der aufgrund seiner Programmierung zu selbständigen Denken fähig ist und ein Paradoxon in seinen geheimen Befehlen findet, die ihn veranlassen (logisch) durchzudrehen und böse Dinge zu tun, um sein Verständnis der Mission zu erfüllen... als reales Beispiel können hier die Greultaten der Nazis an den Juden verstanden werden... die ausführenden glaubten auch an die Richtigkeit der in sie programmierten Befehle...

- dann sicher die Matrix Triologie...
wenn man mal die ganze Aktion und effekte weglässt, zeigt die Reihe einem tiefe Fragen der Menschheit auf... über Kontrolle und Freiheit und wie wir uns selber täuschen... noch dazu stellt sie fest, dass die Menschheit als ganzes immer nur ihre Zerstörung im Sinn hat...

- dann Dr. Strangelove...
der Film der uns zeigt wie dumm die Menschheit in ihrer Logik ist... und das Potzen oder der Mangel davon den Weltuntergang bedingt...
"Mr. President, we must not allow a mineshaft gap!"...
der Film hat damals die Supermächte in Panik versetzt... war er doch zu realistisch, dass man an Spionage glaubte...
und als Reagan ins Weiße Haus kam wollte er sich den Kontrollraum unter dem Pentagon zeigen lassen 'der mit dem großen Bildschirm', den es aber nie gegeben hat...

- auf der etwas entspannteren Seite dann Filme von Tarantino und Guy Richie...
Pulp Fiction; Snatch; Lock, Stock and two smoking Barrles; Reservoir Dogs; 4Rooms... auch und gerade wegen der Musik... wer kennt nicht KBilly's Supersounds of the '70... und natürlich die Dialoge, die schon Kultcharacter haben...

Der beste FIlm den ich seit Langem gesehne habe war "The Kings Speech".
Ich hab ihn auf Englisch ohne Untertitel gesehen weil ich finde er ist sonst nicht authentisch.

Weitere gute Filme die ich empfehlen kann:
-Der Untergang
-Apocalypto
-The Hangover
-Inception

Jagdsprössling schrieb:
thomsge91 schrieb:
Jagdsprössling":3it77xrj]ist seit gestern im Kino :D keine Ahnung ob der Holländische Humor in Deutschland ankommt ... [url="http://www.youtube.com/watch?v=vEUcrTRI5lQ schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=vEUcrTRI5lQ[/url]

Ich war ja schon drin gestern Abend 8)

Hats sich gelohnt ?[/quote:3it77xrj]

Jo, find ich schon. Vor allem das Erlebnis wars wert, ganzes Kino voller Hardcore New Kids Fans in entsprechender Verkleidung und Geräuschkulisse :D

Einer meiner Lieblingsfilme ist ZULU.Ich mag insbesondere gute historische Filme.
Z.b. den Film über Churchill,den Mahdi-Aufstand usw.Ferner ist Alec Guinnes einer meiner Favoriten.Seit Jahren suche ich den Film der im span.Bürgerkrieg spielt mit Gregory Peck als Roter und den Sorbas-Darsteller als Hauptmann der Guardia Civil auf einem Schimmel.Wenn jemand diesen Film kennt,bitte mitteilen.
Lurcher

Favorit Nr.1 Das Buch und der Film "Der Geist und die Dunkelheit"!
" Nr.2 Wildes Russland
" Nr.3 Die Wüste lebt!
" Nr.4 Das Leben des Brain :lol:
" Nr.5 Die Ritter der Kokusnuss :lol:
" Nr.6 Tränen der Sonne
" Nr.7 Wir waren Helden
" Nr.8 Platoon

A

anonym

Guest
lurcher schrieb:
Einer meiner Lieblingsfilme ist ZULU.Ich mag insbesondere gute historische Filme.
Z.b. den Film über Churchill,den Mahdi-Aufstand usw.Ferner ist Alec Guinnes einer meiner Favoriten.Seit Jahren suche ich den Film der im span.Bürgerkrieg spielt mit Gregory Peck als Roter und den Sorbas-Darsteller als Hauptmann der Guardia Civil auf einem Schimmel.Wenn jemand diesen Film kennt,bitte mitteilen.
Lurcher

Du meinst den Film "Deine Zeit ist Um" (engl. Behold a Pale Horse) ...

Der dürfte eine echte Rarität sein, ich kenne den nur auf Englisch!

Aber da macht Sir Alec Guinness nicht mit, sondern Omar Sharif.

Sportfossil schrieb:
Favorit Nr.1 Das Buch und der Film "Der Geist und die Dunkelheit"!
" Nr.2 Wildes Russland
" Nr.3 Die Wüste lebt!
" Nr.4 Das Leben des Brain :lol:
" Nr.5 Die Ritter der Kokusnuss :lol:
" Nr.6 Tränen der Sonne
" Nr.7 Wir waren Helden
" Nr.8 Platoon

Und Monty Pythons "Der Sinn des Lebens" bekommt keinen Platz in deiner Top 8 Liste?? :(

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
226
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
841
Oben