Was sage ich wann?

D

Desi-Reh

Guest
Also mir ist ja klar, dass Jäger sich, wenn sie Erfolg auf der Jagd wünschen, "Waidmann´s Heil" zurufen. Und wenn schließlich ein Stück erlegt wurde man dem Erleger auch wieder "Waidmann´s Heil" wünscht und dieser mit "Waidmann´s Dank" antwortet. :!:

Was aber sage ich ,wenn mir jemand (auch Jäger) "Waidmann´s Heil" wünscht, der allerdings in diesem Moment gar nicht zur Jagd geht, sondern einfach zu Hause bleibt?? Bedanke ich mich für den Zuspruch? Und wenn ja, was antworte ich dann? Auch "Waidmann´s Heil" oder einfach normal "Danke"? :?: Oder lasse ich es ganz sein, obwohl mir das irgendwie unhöflich erscheint....

Ich bin mir diesbezüglich ziemlich unsicher und hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen...

So weit ich es weiss, antwortet man ebenfalls Waidmanns Heil. Sogar ganz ohne Apostroph ;)

Waidmannsheil ist der Gruß unter Jägern, Waidmannsdank wird erwiedert wenn Beute gemacht wurde und zuvor dazu ein Waidmannsheil gewünscht wurde.

Wenn jeder seiner Wege geht (Ansitzjagd, DJ etc.) erwiedert man einem Waidmannsheil also lediglich ein Waidmannsheil. Wahlweise mit ai oder ei :roll:

JMB

Wenn einem ein Nichtjäger Waidmannsheil wünscht sagt man natürlich auch Waidmannsdank. Man will ja niemanden zum Wildern animieren. :D

WaiHei
(Nur für Jagdscheininhaber!) ;)

Dazu hätte ich als Nichtjäger auch noch eine Frage :?

Ist Waidmanns Heil nachdem ein Stück erlegt wurde nur ein Glückwunsch unter Jägern,oder kann ich als Nichtjäger auch einem Jäger zum erlegten Stück mit einem Waidmanns Heil beglückwünschen??

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Nothi schrieb:
Dazu hätte ich als Nichtjäger auch noch eine Frage :?

Ist Waidmanns Heil nachdem ein Stück erlegt wurde nur ein Glückwunsch unter Jägern,oder kann ich als Nichtjäger auch einem Jäger zum erlegten Stück mit einem Waidmanns Heil beglückwünschen??

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

kein problem, wenn du als nichtjäger einem jäger "waidmanns heil" wünscht. da ist dir absolut niemand böse ;-)

Waidmannsheil bedeutet eigendlich: Der Waidmann wünscht Heil.
Mit allen sonstigen Vergewaltigungen muß man eben locker umgehen.

D

Desi-Reh

Guest
Naja, da bin ich ja schon mal erleichtert. Ich hatte jetzt schon irgendwie befürchtet, dass es da noch was ganz anderes gibt.
Dann hoffe ich, dass ich dieses Fettnäpfchen schon mal umsschifft habe.
Ich war doch etwas unsicher.. Aber danke für die Antworten..

Desi-Reh :D

Tiroler Bracke schrieb:
Waidmannsheil bedeutet eigendlich: Der Waidmann wünscht Heil.
Mit allen sonstigen Vergewaltigungen muß man eben locker umgehen.
Ganz sicher? Ich würde es aus dem Wort eher so interpretieren, daß jedermann (auch gerade Waidmänner) dem Waidmann eben den Erfolg (den ein Waidmann haben kann) wünschen.

A

anonym

Guest
Ich glaube nicht,daß man mit dem "Waidmannsheil ! " besonders sparsam umgehen muß.
"Waidmannsdank" eben für Nichtjäger - wie oben schon steht.
P. :D

JMB

@Desi-Reh
Dein Nick ist falsch geschrieben :!:
So wär's richtig:

Daisy-Reh ;)

Bist Du nicht die Verlobte von Bob Tail? :lol:

WaiHei

D

Desi-Reh

Guest
Huch... Jetzt hast du mich ertappt :oops: Wie konnte das nur passieren? :eek:
Was mache ich jetzt bloß? :?: :? Muss ich wohl mal mit Bob Tail ein ernstes Wort reden..

Desi-Reh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
582
Oben