Was mache ich Falsch??

Ich gehe jetzt 4 jahre auf die jagd habe auch schon einige rehe und auch sauen erlegt aber sowas wie heuer is mir noch nie pasiert!

Ich treffe von einam auf dem anderen Tag nichts mehr. Ich weiss nicht warum?
Auf der scheibe treffe ich immer gut. Hatte heuer schon 6 Fehlschüsse 3 davon auf Füchse, 1 Reh habe ich dan wider perfekt getroffn. Das Gewehr schiesst auch ich komme immer schön ab und treffe Trotzdem nicht. Ich weiss nicht was ich falsch mache,
Kennt von euch jemand das problem??

Habicht122 schrieb:
Ich gehe jetzt 4 jahre auf die jagd habe auch schon einige rehe und auch sauen erlegt aber sowas wie heuer is mir noch nie pasiert!

Auf der scheibe treffe ich immer gut. Hatte heuer schon 6 Fehlschüsse 3 davon auf Füchse, 1 Reh habe ich dan wider perfekt getroffn. Das Gewehr schiesst auch ich komme immer schön ab und treffe Trotzdem nicht. Ich weiss nicht was ich falsch mache,
option1: du kriegst das große Zittern ohne es zu merken...
schon mehrfach erlebt... großes Zittern sobald auf Wild angelegt wird, aber selber so fixiert, dass man das Wackeln nicht merkt...
ist aber keine Schussangst... eher sowas wie zu große Vorfreude...

Habicht122 schrieb:

Vielleicht hast du dier das Mucken angwöhnt. Füchse sind kleine Ziele, da muss man auch nicht viel verreißen.
Oder war vielleicht Gras oder ein Ast dazwischen, der die Kugel abgelenkt hat?
Ist das Jagdfieber zu stark, dass du zuviel wackelst?

Das habe ich auch schon gedacht. Aber das komische ist wen ich abdrücke bin ich schön drauf entweder reisse ich nach unten dan oder ich verwackle beim abdrücken.
Weissd du zufällig wie man das zittern loswird kann man das üben oder wie?

Du machst Dir selber zu viel Druck. Wenn nach einem Fehlschuß, der zweite folgt, dann kommen die Zweifel an einem selber.

Versuch die nächste 2 Schüße als einfache Schüße. Soll heißen, nur schießen, wenn es gut passt. --- nicht zu weit --- Wild steht breit

Wird schon wieder.

Robert

Habicht122 schrieb:
Das habe ich auch schon gedacht. Aber das komische ist wen ich abdrücke bin ich schön drauf entweder reisse ich nach unten dan oder ich verwackle beim abdrücken.
Weissd du zufällig wie man das zittern loswird kann man das üben oder wie?
zweiter Mann legt Hand auf sobald die Mündung zittert... leider geht das nur am lebenden Objekt... was eigentlich mies ist... wenn es daran liegt sollte man erstmal einen dabei haben, der einem beim nächsten Stück aufhält, bevor es Verletzte gibt...

Dass bisher noch niemeand den Schießstand vorgeschlagen hat... :roll:
Soll nie schaden

Weidmannsheil, es wird schon wieder!

Versuch doch mal dir auf einem Hochsitz auf dem Du einen Fehlschuss fabriziert hattest eine Scheibe auf Schussdistanz zu stellen. Dann möglichst zügig (wie in einer jagdlichen Situation) einen Schuss abgeben. Sollte das klappen, kannst Du ausschließen, dass es sich um einen Technikfehler (schlechte Auflage, Mucken, Verkanten etc) handelt, der sich mglw. über die Zeit und mit zunehmender Routine außerhalb des Schießstandes eingeschlichen hat.
Sowas wäre nämlich leichter zu beheben als Jagdfieber ;-)

Das mit der scheibe Mache ich, ich habe in letzter zeit schon jagdfieber aber ich glaube nicht wegen dem stück was ich erlegen will sonder mit dem gedanken im hinterkopf wieder eine fehlschuss zu haben,
Wie kann man man sich jagdfieber abgewöhnen , kann man sich mucken abgewöhnen?? Gut gestern der Fuchs war auf 180m vl habe ich da zu wenig drüber gehalten.

Habicht122 schrieb:
Wie kann man man sich jagdfieber abgewöhnen , kann man sich mucken abgewöhnen?? Gut gestern der Fuchs war auf 180m vl habe ich da zu wenig drüber gehalten.

Hoppla, hatte Barry doch recht. Solltest du auf dem Schießstand ausprobieren wohin dein Gewehr schießt.

Das Gewehr schiesst sehr gut ich habe es auf 100m 4cm hoch eingeschossen aber die 308 fählt ja stark ab so viel ich weis.
Das mit gestern macht mir ja nichts weil den fuchs kan jeder fehlen aber ich habe in letzter zeit nur fehlschüsse auch auf ein reh was in 50m entfernungen war, andererseits habe ich vor 2 wochn einen jährling auf ca 120m mit einem perfekten blatschuss erlegt darum bin ich ja so unsicher

Raubwildjäger1 schrieb:
barry08 schrieb:
Dass bisher noch niemand den Schießstand vorgeschlagen hat... :roll:
Soll nie schaden

Weidmannsheil, es wird schon wieder!
Vielleicht darum:
Habicht122 schrieb:
Auf der Scheibe treffe ich immer gut.
...
Gut gestern der Fuchs war auf 180m vl habe ich da zu wenig drüber gehalten.

"Vielleicht zu wenig drüber gehalten..."

Das ist für mich schon ein Indiz, dass man den Schießstand vorschlagen darf.
100m schießen, 200m schießen, 50m schießen - man bekommt so ein Gefühl, wie die ballistische Kurve verläuft, was passiert, wenn man 100m Fleck einschießt und dann 200 m Fleck anhält, was passiet, wenn man 4cm Hochschuss auf 100m einstellt und dann 200m Fleck anhält etc.etc.

Kenne genug Jäger, die sich jedes Jahr beharrlich weigern, vor der Bockzeit ihre Waffe wieder Probe zu schießen, weil die Waffe und der Jäger ohnehin "perfekt schießt".
(Es sind regelmäßig die Jäger, die dann im Revier Fehlschüsse produzieren)

Ich schieße nicht schlecht, aber ohne regelmäßige Schießstandbesuche würde ich kein Vertrauen zu meinen "Schießkünsten" haben.
Noch etwas "Eigenartiges" muss ich berichten: Mit der 222rem schieße ich zwischen 100 und 200m praktisch "Fleck", korrigiert werden höchstens 2-3cm. (Auf Krähen!) Wer dann beim Fuchs drüber oder drunter halten muss und sich nicht sicher ist, wohin er halten soll, darf sicher - ohne sich zu schaden - auf den Schießstand gehen.

Da hasst du sicher recht aber bei uns gibt es nur einen schiesstand und da Kann man eben nur auf 100m, Aber das is ja nicht mein problem den ich treffe auch auf 200m die scheibe perfekt und wen es dan um echtes wild geht dan kommen di probleme. Wo gibt es in niederöstereich einen schiesstand wo man 200m schiessen kan den so viel ich weiss gibt es in wiener neustadt auch nur 100 und 300m

in dem Fall mit dem Fuchs kann ich Barry nur recht geben... Schießstand... 180m (Jung)Fuchs und dann was mit GEE zu versuchen ist ein reines Glücksspiel...
so hatte ich es aber am Anfang nicht verstanden... da hörte es sich stark nach Jagdfieber (der Begriff fiel mir nicht ein) an, wenn ein ansonsten guter Schütze plötzlich kein Wild mehr trifft...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
275
Oben