Was kann der Schweißhund besser als .... z.B. ein Labrador

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.842
Oh, das wäre nicht empfehlenswert.
B.S.?

220 erschwerte Suchen hatte 2023 niemand im VH und ganz bestimmt niemand aus BaWü!
In ganz BaWü stehen 15 Hunde vom VH, diese hatten im letzten Jahr zusammen 357 erschwerte Suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
203
B.S.?

220 erschwerte Suchen hatte 2023 niemand im VH und ganz bestimmt niemand aus BaWü!
In ganz BaWü stehen 15 Hunde vom VH, diese hatten im letzten Jahr zusammen 357 erschwerte Suchen.
Er sucht mit HS und ADBr. Bei Google findest mehr als genug über ihn. Schreib dir aber ne Nachricht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.427
Wie kommst Du darauf, dass beim Rehwild die meisten Hetzen anfallen? Vielleicht bei Dir, weil Du kaum auf andere Wildarten Gelegenheit hast.
Der Schuss mittendrauf, also waidwund, verursacht beim Rehwild so gut wie keine Hetzen, bei Rot - und Schwarzwild fallen bei diesen Schüssen sicherlich + - 50% Hetzen an.
Ich habe meine Situation beschrieben und ja, da ist Rehwild das am meisten nachgesuchte Wild gefolgt vom Schwarzwild. Meine Situation ist wohl die der meisten Hundeführer, Reh und Schwarzwild sind das Hauptwild. Rot, Dam und Muffelwild sind Exoten für die meisten Hundeführer.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.842
Da Du ja immer auf die Prüfungen Deiner Hunde hinweist - hat einer Deiner Hunde Verbandsschweissprüfung? Das sollte jeder Gebrauchshundführer anstreben, wenn er seriöse Nachsuchen machen will!
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
364
Entspannt euch doch mal 🙄

Dachte, wenigstens beim Reh gäbe es Einigkeit, dass man auch das ernst nehmen sollte ….

Die Einigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Argumente der Profis.
Ich glaube der nächste der aus dem Forum eine Nachsuche "produziert" ruft am besten den Fadenstarter mit dem Labrador an. Der scheint mir bei dem Thema am entspanntesten..... :rolleyes:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.427
Da Du ja immer auf die Prüfungen Deiner Hunde hinweist - hat einer Deiner Hunde Verbandsschweissprüfung? Das sollte jeder Gebrauchshundführer anstreben, wenn er seriöse Nachsuchen machen will!
Ich strebe die Prüfungen an, die für mich Sinn machen, sprich VJP, HZP und VGP. Ich strebe nicht an ein bestätigter NSF zu werden, darum macht für mich eine VSwP oder VFSP keinen Sinn. Da kannst du jetzt gerne darüber ablästern, ändert aber nichts an dem Weg, an dem ich weiter festhalte. Meine Hunde laufen die Prüfungen, die sie brauchen und dann werden sie entsprechend bejagt.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.842
Du erzählst von Deiner Nachsuchenerfahrung, dann ruderst Du wieder zurück und sagst, dass Du das ja alles nicht so willst....
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.427
Du erzählst von Deiner Nachsuchenerfahrung, dann ruderst Du wieder zurück und sagst, dass Du das ja alles nicht so willst....
Warum sollte ich zurückrudern? Ich bejage meine Hunde weiterhin in Feld, Wald und Wasser. Dazu gehören auch Bergehilfen und leichtere Nachsuchen in meinem näheren Umfeld. Ich werde nie ansatzweise so viele Nachsuchen machen wie du. Das will und kann ich auch nicht. Aber die Nachsuchen die ich annehme, die mache ich gewissenhaft und darauf kommt es an.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.842
Die Zahl meiner Nachsuchen spielt überhaupt keine Rolle, die geht hier niemand was an. Aber darum geht es nicht, sondern um Aussagen von Dir wie "Rehe ergeben die meisten Hetzen"!
In Deinem subjektiven Fall mag das ja zutreffen, weil Du an wenig oder keine Sauen heran kommst, wo es dann zu Hetzen kommen könnte.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.175
Manchmal hat das Wörter und Sätze sezieren hier schon pathologische Züge (hihi, Wortwitz).
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.274
Können wir uns darauf einigen, dass Rehwild anteilig bei vergleichbarem Treffersitz weniger Hetzen verursacht, diese dann aber zwingend im ersten Anlauf sitzen müssen und einen scharfen wie schnellen Hund unabdingbar machen?

Das habe ich zugegebenermaßen vorab mit „wenn der Bock aufsteht, bricht der „Laie“ eben ab“ etwas unpassend lapidar abgetan.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.274
Vllt kurz zur Erklärung aus meiner praktischen Erfahrung:

Bei keiner Art Wild finde ich es für den Hund ansatzweise so schwer/unmöglich wie beim Rehwild, sofern dieses vom Hund aus dem Wundbett hochgemacht wird und auskommt, dieses nochmal zu bekommen.

Entweder geht es aufgrund der schwere der Verletzung zeitnah ein oder es ist verloren…

An den Gründen, warum dem so ist könnte man sich wahrscheinlich seitenlang abarbeiten, ich kann hier nur meine und die Beobachtungen anderer NSF schildern.

Deshalb kann man einem Nicht-Nsf v.a. auch mit einem Labbie oder einem anderen nicht hetzerfahrenen Hund (egal welcher Rasse) nur dringend davon abraten, einen eindeutigen Lauf- , Äser- oder Krellschuss beim Rehwild auch nur zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
625
Oben