Was ist mit den Leuten los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut. Da gibt es auch eine andere Seite dazu. Insbesondere männliche Zweibeiner in Begleitung tendieren dazu, JEDE Geschwindigkeit jenseits Zeitlupe als zu schnell zu empfinden. Und Scheibenwischer ist eine Beleidigung, das kann kosten. In eurem Fall waren das dann 2 männliche Zweibeiner in Begleitung, Eskalation vorprogrammiert.
Nun, ich hätte mich in gewisser Weise auf eine Anzeige gefreut, hätte sich doch zwangsweise auch die Frage nach seiner Art der Fahrzeugsicherung gestellt. Auch die Frage, ob jemand der wegen eines "Scheibenwischers" so in Rage kommt, überhaupt eine Waffe besitzen sollte...usw. usf.
Zum Thema Geschwindigkeit - da gibt es nicht viel Spielraum um etwas falsch einzuschätzen. Auf einem engen Waldweg habe ich nur in Schrittgeschwindigkeit, meinetwegen auch 10km/h, an Menschen vorbeizufahren! Und die waren deutlichst überschritten!

Darf ich kurz fragen, nur um den Kontext für mich hier einordnen zu können, gehst du selber zur Jagd oder hast mit dieser Passion anderen Berührungspunkte?

Nein, ich bin kein Jäger. Ich bin aber sehr oft im Wald zum wandern unterwegs. Behaupte auch einfach mal dass ich diese Ecke besser kenne als jeder temporäre Jagdpächter. Hatte auch vorher noch nie eine negative Begegnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin oft im Wald selber als Gassigeher, Mountainbiker und mit dem Pick-Up als Holzmacher oder eben Jäger unterwegs.
Immer wenn Radfahrer oder Fußgänger kommen fahr ich entwender rechts aufs Gras und halte fast an oder wenn der Weg breit genug ist in Schrittgeschwindigkeit vorbei.
Fast ausschließlich wird einem zum Dank gegrüßt, so kann man auch ganz unbewusst positiv als Jäger in Erscheinung treten.

Nein, ich bin kein Jäger. Ich bin aber sehr oft im Wald zum wandern unterwegs. Behaupte auch einfach mal dass ich diese Ecke besser kenne als jeder temporäre Jagdpächter. Hatte auch vorher noch nie eine negative Begegnung.
Wenn du so viel im Wald wanderst, dass du dich besser auskennst als der Jäger... Alter, dann möchte ich dich auch nicht in meinem Revier haben.

"Alter", nach über 20 Jahren sollte ich mich schon auskennen.
"Dein" Revier, aber ganz sicher nicht dein Wald!

Bevor ich meine BGS hatte, war ich viel mit dem Foxl unterwegs und da es immer ein Rundwanderweg war, kannte ich nach ein paar Monaten, wirklich jedes Stck. Rehwild mit Vornamen, wusste wo der Waschi zugange war, wo der Kormoran unter die Netze schlüpfte und die Teiche plünderte, wo und wann der Reiher an den Teichen ist, wo die Ringertauben brüten usw, wo und wann die Sauen gebrochen haben, habe einen Jungwolf gesehen, bevor der Pächter den auf den Schirm/Kamera hatte.

Mein jetziger Beständer, ist auch die gesamte Woche beruflich unterwegs und hat eigentlich auch nicht immer Zeit, wenn er zu Hause ist. Natürlich ist da jeder, besonders wenn fußläufig unterwegs, wenn er regelmäßig unterwegs ist, besser informiert als der JS Inhaber

Mir war ja vor dem Schreiben des Textes klar, dass es ...ich sag mal ....verschiedene Meinungen gibt. Ich bin aber insgesamt wirklich positiv überrascht, hatte mir auch durchaus vorstellen können hier "zerrissen" zu werden:)

Der Pächter bezahlt für seine Waldnutzung und darüber hinaus trägt er auch die finanzielle Verantwortung für etwaige Wildschäden. Spaziergänger, vor allem wenn sie ausserhalb der üblichen Zeiten und abseits der Wege unterwegs sind, können sich nicht nur störend auswirken, sondern direkt den Geldbeutel des Jagdausübungsberechtigten schädigen. Das solches Verhalten dann nicht unbedingt auf Gegenliebe trifft, sollte klar sein. Allerdings ist es seitens des Jägers unprofessionell so konfrontativ aufzutreten. Mehr erreicht hätte er sicherlich wenn er aufklären würde, womit genau er ein Problem hat und den Kompromiss suchen würde.

Bevor ich meine BGS hatte, war ich viel mit dem Foxl unterwegs und da es immer ein Rundwanderweg war, kannte ich nach ein paar Monaten, wirklich jedes Stck. Rehwild mit Vornamen, wusste wo der Waschi zugange war, wo der Kormoran unter die Netze schlüpfte und die Teiche plünderte, wo und wann der Reiher an den Teichen ist, wo die Ringertauben brüten usw, wo und wann die Sauen gebrochen haben, habe einen Jungwolf gesehen, bevor der Pächter den auf den Schirm/Kamera hatte.

Mein jetziger Beständer, ist auch die gesamte Woche beruflich unterwegs und hat eigentlich auch nicht immer Zeit, wenn er zu Hause ist. Natürlich ist da jeder, besonders wenn fußläufig unterwegs, wenn er regelmäßig unterwegs ist, besser informiert als der JS Inhaber

Ich werde schon öfters im Hegering ärgerlich gefragt, warum ich denn so oft zu Fuß im Revier unterwegs wäre und jeden Scheizz dort wissen würde?

Verlegen sage ich dann: Ich wohne dort und der Hund muss raus. Dann fühle ich mich oft so richtig als jagdlicher Außenseiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe komplett, dass ich mich nicht beliebt mache, wenn ich morgens eine Runde durch den Wald gehe. Es ist aber so, dass der Jäger seine Rechte hat und auch der stinknormale Bürger. Ich hatte ja den freundlichen Ratschlag befolgt und habe mich belesen... und letztlich ist es so dass ein Wald keine Öffnungszeiten hat und ich kreuz und Quer zu jeder Tages und Nachtzeit durch den Wald laufen darf! Nicht schön für Jäger, aber so ist es nunmal! wobei ich selbst ja ohnehin "nur" morgens mal abseits der "normalen Zeiten" (wer legt die fest?) im Wald (nur auf Wegen, nichtmal kreuz und quer) unterwegs bin. Da muss der Jäger einfach durch!

Ich werde schon öfters im Hegering ärgerlich gefragt, warum ich denn so oft zu Fuß im Revier unterwegs wäre und jeden Scheizz dort wissen würde?

Verlegen sage ich dann: Ich wohne dort und der Hund muss raus. Dann fühle ich mich oft so richtig als jagdlicher Außenseiter. :)
Ja mache ich aus.
Im Sommer, am Wochenende mache ich auch so meine 10 km.
Immer schön auf den Hauptwanderwege, das ist das Wild daran gewöhnt das dort Bewegung ist . Die Sauen brechen eh auf oder an den Wegen, vor allem dort wo man nicht mit dem Fahrzeug hinkommt.
IMG-20231122-WA0001.jpg
Quatsche auch gerne mit den Werbern, die sind froh wenn man vorbeischaut, besonders wenn die alleine im Wald arbeiten

Ich verstehe komplett, dass ich mich nicht beliebt mache, wenn ich morgens eine Runde durch den Wald gehe. Es ist aber so, dass der Jäger seine Rechte hat und auch der stinknormale Bürger. Ich hatte ja den freundlichen Ratschlag befolgt und habe mich belesen... und letztlich ist es so dass ein Wald keine Öffnungszeiten hat und ich kreuz und Quer zu jeder Tages und Nachtzeit durch den Wald laufen darf! Nicht schön für Jäger, aber so ist es nunmal! wobei ich selbst ja ohnehin "nur" morgens mal abseits der "normalen Zeiten" (wer legt die fest?) im Wald (nur auf Wegen, nichtmal kreuz und quer) unterwegs bin. Da muss der Jäger einfach durch!
Nicht ganz so, kreuz und quer geht schon mal gar nicht, ganz ohne Einschränkungen.
Betreten jagdlicher Einrichtungen und dazu gehören auch Wildäckern ist verboten, Anpflanzungen auch usw.

Betreten des Waldes
Der Wald darf auf der ganzen Fläche betreten werden. Verboten ist nach dem Waldgesetz
für alle Waldbesucher auch ohne Sperrschilder (!) jedoch das Betreten von
  • Naturverjüngungen (= alle Waldflächen mit Jungwuchs), Forstkulturen, Pflanzgärten
  • forst- oder jagdbetrieblichen Einrichtungen (z.B. Jägerstände) oder
  • gesperrten Waldflächen, z.B. nach Stürmen oder während Treibjagden
  • Waldflächen und Wegen (!) während des Holzeinschlags und der Aufbereitung
Wissentliches und vorsätzliches Stören der Jagd ist auch nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
708
Oben