Es gibt auch die andere Seite. Gehe ich (kein "Städter", sondern "Eingeborener") doch an einem Sonntag Vormittag mit Frau und Hund auf einem Waldweg spazieren. Kommt so ein kleiner Jäger-Panzer (keine Ahnung welche Marke, habs mit Autos nicht so) um die Kurve mit schätzungsweise 30km/h, fährt ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren auf uns weiter zu. Der Hund, ca. 5m von uns hält auf Ruf sofort an und ich gehe sicherheitshalber zu ihm und halte ihn fest, während das Auto an uns auf dem engen Waldweg "vorbeirauscht". Beim Vorbeifahren habe ich noch mit der Hand Zeichen gemacht, doch bitte langsamer zu fahren. Nun, letztlich habe ich ihm den "Scheibenwischer" gezeigt, den er im Rückspiegel auch beobachtet hat. Also Vollbremsung an leichter Schräge, springt aus dem Auto und schreit mich an, dass er hier der Jagdpächter sei, meine Reaktion war dass er auch der Papst sein könne, er habe gefälligst hier mit Schrittgeschwindigkeit an Menschen vorbeizufahren. Weiter kam er nicht, da er vergessen hatte sein Auto zu sichern und es langsam auf einen Waldabhang zurollte... Er, stehend zwischen geöffneter Fahrertür und Auto, wollte reinspringen rutsche ab und wurde glücklicherweise nicht vom Auto überrollt, sondern "nur" an Boden liegend von der offenen Fahrertür am Rücken gestreift. Da ich dann Angst um seine im Auto verbliebende Mitfahrerin hatte, habe ich mich selbst noch in Gefahr gebracht und bin zur Tür gerannt um die Handbremse zu ziehen. War eigentlich Wahnsinn und ich war auch chancenlos...glücklicherweise wurde das Auto von Sträuchern und kleinen Bäumchen gestoppt bevor der es richtig den Wald hinab gegangen wäre.
Der Jäger(Typ Städter, Beamter, der wohl irgendwann mal beschloss Jagd wäre was für ihn) kannte mich wohl, also vom sehen und schrie mich an, dass ich doch der sei, der auch immer Nachts(!) unterwegs sei (er meinte damit die Zeit zwischen morgens 6 und 7, da bin ich ab und an im Wald). Das sei verboten und das könne ich auch nachlesen! Nun, ich war mir zwar zu 99% sicher dass es nicht verboten ist, aber ich habe nachgelesen.... den Rest spare ich mir.
Wäre die Mitfahrerin nicht im Auto gesessen, hätte ich 1.) keinen unnützen Versuch gestartet, das Auto zum Stehen zu bringen und 2.) gehofft dass sein auto 50m weiter Auto zum stehen kommt