Was hört ihr so für Musik?

Der König des Qawwali mit westlichen Pop Einflüssen!
Der Magier ist leider viel zu früh von uns gegangen,
immerhin durfte ich ihn noch einmal live erleben, was sich dann für immer in mein limbisches System eingebrannt hat!
Für mich ist seine Musik auch heute nach 30 Jahren immer noch pure Magie!

Man sollte sich den gesamten Song von Eddie Vedder & Nusrat Fateh Ali Khan anhören ,
ein magischer und bewegender Song von zwei Ausnahmekünstlern!
Wer Muße findet, sollte sich auch den herausragenden Film, aus dem der Song stammt, anschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dead_Man_Walking_–_Sein_letzter_Gang

Es gibt dazu eine schöne Rock-Metal-Interpretation. Long Live Rock'n'Roll :)

Billy Cobham & George Duke - Band live @ Montreux 1976.
Das Live-Konzert, das mir rückblickend am allerbesten gefällt. Von Anfang bis Ende genial gespielt.

Es spielen vier vielleicht für die meisten unbekannte Musiker, aber es sind die allergrößten ihres Faches:
Bills Cobham - dr
George Duke - keyboards
John Scofield - g
Alphonso Johnson - b

Cobham hat Geschichte geschrieben, etliche weltbekannte Alben unter eigenem Namen veröffentlicht,
Duke kennt man evt noch als Keyboarder von Frank Zappa,
Scofield als Gitarristen von Miles Davis,
Johnson als funkigsten Bassisten von Weather Report.
Alle vier sind hier in ihrem Element und ergänzen sich wie keine anderen.

Ich hatte mir das Album - eines meiner ersten eigenen „Jazz“-Alben - seinerzeit etwa 1983 als LP bestellt in einem Laden, der spezialisiert war auf Klassik. Probehören war natürlich möglich, jedoch nur über Lautsprecher. Alle anwesenden Klassik-Liebhaber inklusive der Inhaberin waren augenblicklich elektrisiert von dem unbekannten Sound… dieser Sound ist heute noch einzigartig - mir ist nichts vergleichbares bekannt.

Leider ist Duke schon verstorben, aber die anderen treten immer noch auf, sogar in D. Wer die Augen aufhält, kann sie zumindest noch einzeln erleben. Cobham dürfte noch regelmäßig in Europa auf Tour gehen, ich habe ihn nur einmal Ende der 80er in FR live erlebt - mit Gitte (!) - es war sagenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant!
...the 70s the most creative decade of modern music... lautete ein Kommentar. Die 60er gehören m. E. zwingend dazu. Dann wurde alles seichter, kommerzieller.
Ausnahmsweise beim Stöbern nach Musik finde ich den Algorithmus mal erträglich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
294
Oben