Was für einen Pirschstock nutzt Ihr?

Hallo Forumsgemeinde,
Ich bin am überlegen mir einen Pirschstock zuzulegen, allerdings gibt es da sehr viel Auswahl von Stock über Zweibein bis Dreiben. Nun meine Frage. Welchen nutzt ihr und welchen könnt Ihr gegebenfalls empfehlen? Ich wollte den Pirschstock hauptsächlich nutzen zum angehen vom Auto bis zum Sitz und vielleicht auf offenen Drückjagdböcken die wir auch zur Rehwild bejagung hauptsächlich nutzen, weil oftmals die Brüstung für mich zu tief ist um eine gute Auflage zum schießen zu bekommen.

Zweibein oder Dreibein kenn ich nicht .
Einfacher Stock mag ich nicht /passt mir nicht zum Schiessen ,ist mir zu wackelig .
Als sich draussen mal nichts finden liess zum Anstreichen bin ich runter auf den Boden .
Linkes Bein nach vorne ausgestreckt ,Knie 90 Grad angewinkelt .
Rechtes Bein nach hinten ausgestreckt ,Knie 90 Grad angewinkelt .
Linker Ellenbogen auf linkem Knie aufgelegt zum Schiessen .
Hat wunderbar geklappt ,bei der Pirsch auf Maibock Nr 3 auf 40 m.
Ich bin Rechtshänder und Linksfüssler (Fussballer früher mit linkem Schussbein) .
Ah ,habe es ergoogelt :arrow: "Kniendanschlag "

einen haselnussstecken mit astgabel, oben als schutz einen schrumpfschlau drüber gezogen

http://www.cabelas.com/product/Stoney-P ... 741582.uts

Ok I have harris and other attached bipods. For deer or elk and which may require rock steady long shots, I use harris style bipods. For coyote varmint or any hunting of game that moves quickly this is the only way to go. The stoney point allows tremendous flexibility compared to the harris. Get this bipod for your varmint rifles.

Ich hab 2 solche Pflanzenstäbe
2309482058964040_1.jpg
mit 1,50m Länge mit einem Gummiband von einem alten Fahrradschlauch bei etwa 30cm von einer Seite fixiert.

Man kann damit etwas gebückt (bin knapp 1,80m) stehend schießen, aber im knien oder sitzen ist das Teil unschlagbar.
Ideal ist sitzend mit der Schulter an einem Baum gelehnt und Waffe dann aufgelegt - man ist so gut wie immer über der Vegetation ggü. dem normalen Harris-Zweibein und ist fast genauso stabil.

Gleichzeitig kann man die Waffe damit auch gut abstellen und sich nur so ein den Baum lehnen - hat aber alles griffbereit. Und man kann sogar noch etwas zum Sichtschutz davor tun.

Anwendungsbeispiel:
zielstocktvlvl.jpg

Ich benutze ein Haselnuss3bein zum schießen vom Hocker aus. Stehend benutze ich keinen Stock, weil mir das Gefummel bei nahem Wild zu lästig und auffällig ist. Bis 50m schieße ich freihändig oder knieend. Wenn das Wild im Wald weiter weg ist nehme ich einen der ohnehin herumstehenden Bäume und im Freiland fehlt mir meist der Kugelfang.
Letzte Sau im Wald auf 10m geschossen, was soll ich da mit einem Pirschstock?

Ich benutze seit einigen Jahren gelegentlich den hier
http://www.youtube.com/watch?v=hCCdaUJc--A

Allerdings ist man damit nicht wirklich weiter, als mit dem Haselnussbergstock. Aber stabil (hält auch meine 130 kg :lol: ), solide und kein bischen wackelig. Man muss sich aber vorsehen mit dem Metall (Aluminium), das ziemlich laut "klötert" wie wir hier sagen.

Am liebsten schieße ich bei diesem Ding im Sitzen, den Stock in die Kniebeuge geklemmt.

Teddy

Powerslave schrieb:
Ich hab 2 solche Pflanzenstäbe
2309482058964040_1.jpg
mit 1,50m Länge mit einem Gummiband von einem alten Fahrradschlauch bei etwa 30cm von einer Seite fixiert.

Man kann damit etwas gebückt (bin knapp 1,80m) stehend schießen, aber im knien oder sitzen ist das Teil unschlagbar.
Ideal ist sitzend mit der Schulter an einem Baum gelehnt und Waffe dann aufgelegt - man ist so gut wie immer über der Vegetation ggü. dem normalen Harris-Zweibein und ist fast genauso stabil.

Gleichzeitig kann man die Waffe damit auch gut abstellen und sich nur so ein den Baum lehnen - hat aber alles griffbereit. Und man kann sogar noch etwas zum Sichtschutz davor tun.
Nutze ich auch, damit schieße ich genauso sicher wie om Hochsitz.

haselnußstock ca 2 m lang, selbst im jänner geschnitten (nachdem ich ihn 2 jahre vorher eingeschnitten hatte um wulste zu "produzieren") mit eisenspitze. die ist im winter bei eis mehr als nur brauchbar.

mit ein bischen übung schiesst man über den stock auch sehr sicher.

G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ich verwende ein Billig-2-Bein (bei Askari mal für ca. 13,- im Angebot gekauft). Das 2-Bein war ursprünglich ein 3-Bein, war mir aber zu unflexibel.

Das 2-Bein verwende ich im Feldrevier, sitzte dabei auf einem drehbaren und höhenverstellbaren 3-Bein-Hocker. Der Hocker ist so niedrig dass die Knie hoch stehen, wenn man die Unterschenkel senkrecht stellt. Dann habe ich für rechten Ellenbogen/Unterarm eine Auflage (rechtes Knie) und für den linken Unterarm noch eine (linkes Knie).

Für die längere Zeit des Feldansitzes sind die beine abwechelnd fast ausgestreckt oder angezogen - je nach Lust und Laune. In dieser Kombination sind bei mir sauber erlegtes Wild beim ersten Schuss bis knapp 250m (Rehe, Füchse, Krähen) möglich. Über/an das 2-Bein lässt sich prima ein Sichtschutz anbringen (beim mir z.B. Fleecedecke in Camo, Gruß an Powerslave).

Für den Pirschgang Auto-Kanzel wäre mir das Aufstellen von Hocker und das Platznehmen einschließlich Einrichtung des 2-Beins, ect. zuviel Aufwand. Dennoch habe ich das 2-Bein meistens dabei, wenn ich auf eine Kanzel möchte. Die meisten Kanzeln haben keine Auflage für den rechten Arm.

Wenn dann auf dem Weg zwischen Auto und Kanzel ein Schuss angebracht ist, bietet sich stehend freihändig an bis ca. 50m (Gruß an baikal). Bei größerer Schussentfernung, wird knieend oder sitzend geschossen. Wenn Zeit bleibt, wird das 2-Bein zusätzlich als Auflage verwendet oder nur daran angestrichen. Es empfiehlt sich, verschiedene Anschlagsarten für o.g. Situationen "trocken" zu üben, um nicht in der entsprechenden Situation im Revier estmal ausprobieren zu müssen.

Ein Grund noch zum stehend freihändigen Schuss bei Kurzdistanz: Das in die Knie oder in den Sitz Gehen, verändert die Silhouette des Jägers sehr. Diese Bewegung und die sich verändernde Gestalt kann vom Wild eher wahrgenommen werden. Das Hochnehmen und Anschlagen der Waffe wird evtl. weniger wahrgenommen. Die Waffe sollte dabei die Silhouette des Jägers nicht verlassen, und Gewehrriemen sollten nicht warnend unterm Arm pendeln.

In der Regel einen selbstgemachten ca. 5 cm starken und ca. 30 cm über mich selbst hinausragenden Haselnussstecken - ausgetrocknetes Holz, am einen Ende eine Gummikappe und am anderen Ende eine Metallspitze.

Für besondere Pirschaktionen in flachem Gelände nehme ich auch manchmal einen gekauften 4-beinigen ausklapparen und zusammenschiebbaren Spezialpirschstock. Das Gewehr ruht dann ziemlich ruhig in 2 Gabeln, die die ALU-Stäbe bilden: http://www.wildundhundshop.de/jagen/zwe ... stock.html
Gut für präzise weite Schüsse, aber unpraktisch am Berg oder im Gelände, wo der Pirschstock als "Gehhilfe" gebraucht wird.

Löwenzüchter schrieb:
In der Regel einen selbstgemachten ca. 5 cm starken und ca. 30 cm über mich selbst hinausragenden Haselnussstecken - ausgetrocknetes Holz, am einen Ende eine Gummikappe und am anderen Ende eine Metallspitze.

Die Gummikappe verwende ich auch (manchmal), auf die Metallspitze habe ich inzwischen verzichtet. Gerade, wenn es auf Gams geht, ist die Gummikappe besonders leise. Am steilen Hang stört mich aber die Medallspitze unter Brusthöhe.
Ohne Metallspitze kannst Du den Bergstecken nicht in den Boden rammen. Aber beim Schießen lege ich meist nicht am Stock an, sondern springe lieber zum nächstgelegenen Baum oder Fels.

Für meinem Lieblings-Bergstecken bin ich schon viel gescholten worden: Ein Bambusstab mit Gummikappe und Gewebeband im Griffbereich. Leicht, steif, aber nicht ganz so leise wie ein Haselstock.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
548
Oben