Was einen guten Jagdhund zum Durchgehen ausmacht.

Ist ja nicht alles Adult, gerade die unerfahrenen Stücke drücken sich auch gerne zu lange und dann ist es zu spät und gesprengte Kitze und Kälber kommen auch schon mal unter die Räder.
Es ist nicht die Regel aber es passiert und durch den Laut wird dieses Risiko gesenkt.

Mit den kurzläufigen Rassen gibt es das Problem generell weniger auch wenn es da nicht komplett auszuschließen ist. Mein Terrier hat auch schon mal ein Kitz gegriffen, kommt leider vor.

Ist aber auch nur ein Nebenkriegsschauplatz da sich wohl bisher alle einig sind, dass Laut wichtig ist. Stumm jagende Hunde haben auf DJ nichts zu suchen, ich denke das ist Konsens.
Je mehr Treiber und Hunde sich auf einer begrenzten Fläche tummeln, um so mehr versucht sich junges oder schwaches Wild zu drücken. Das kriegt man ganz einfach durch kleinere Treibergruppen hin, die sich dafür langsamer durch das Treiben bewegen. Gleiches gilt für Reviere, in denen es Zäunungen gibt.

Ich persönlich bevorzuge kleine Koppeln mit 2 Hundeführern, 2 hochläufigen Hunden und 2 kurzläufigen Hunden. Die ergänzen sich gut und das führt zu Jagderfolg.

Man braucht aus der erfolgreichen Wildbeunruhigung, während einer Jagd, keine Wissenschaft machen. Kleine Trupps, wichtig ist, dass überall Treiber und Hunde auftauchen. Ich hab mal, zufällig, eine größere Rotte entdeckt, die sich ganz ruhig im Buchenaltholz steckten, während die Treiberwehr alle Fichtendickungen und Brombeerverhaue auf links drehte. Nach einigen Jagden, im gleichen Revier, sollte man den Bogen raushaben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich sind folgende Eigenschaften wichtig:

- spur- und sichtlaut, dass kann auch nicht durch ein Glöckchen kompensiert werden

- führerbezogenes Jagen, also im Umkreis von ca. 100m um den Menschen werden die Einstände durchstöbert

- Wild soll kurz (~200m) angejagt werden, dann selbstständiges zurück kommen und weiter stöbern. Hintergrund dazu ist, mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass zB bei Schwarzwild Rotten einzelne Stücke abspringen, der Rest verbleibt in der Dickung. Kommt mittlerweile teilweise schon beim Rehwild vor.

- sozial mit Artgenossen verträglich, auch am erlegten Stück

- Härte! Je dichter und unangenehmer die Dickung, desto eher ist Wild darin

- Schärfe finde ich ein sehr schwieriges Thema. Natürlich lassen sich so Nachsuchen schon vorab vermeiden. Allerdings wird immer wieder krankes, aber noch recht mobiles Wild zu sehr dann auf die Läufe gebracht, was die folgende Nachsuche sehr erschweren kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Märchen von den Rehe einholenden und fangenden Vorstehhunden nicht mehr hören. Alles gesunde Schalenwild läuft jedem Hund, auch Vorstehhunden aus der Sonne. Wird Wild gefangen, so war es sich drückendes oder krankes Wild. Das aber fangen alle wildscharfen Hunde, sprich auch Terrier, Bracken, Stöberhunde, etc..
Ich weiß nicht auf wie vielen Jagden du als Durchgeher dabei warst, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass das kein Märchen ist.
Viele Vorsteher jagen stumm und überraschen das Wild bzw. das Reh. Die von mir gesehenen, gefangenen Stücke waren vom Zustand "krank" weit entfernt.

Ich weiß nicht auf wie vielen Jagden du als Durchgeher dabei warst, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass das kein Märchen ist.
Viele Vorsteher jagen stumm und überraschen das Wild bzw. das Reh. Die von mir gesehenen, gefangenen Stücke waren vom Zustand "krank" weit entfernt.
Märchen werden nicht wahrer, wenn man sie gebetsmühlenartig wiederholt. Beim stöbern sollten alle Hunde stumm sein, sonst wären sie waidlaut. Laut geben die Hunde erst beim jagen.

Märchen werden nicht wahrer, wenn man sie gebetsmühlenartig wiederholt. Beim stöbern sollten alle Hunde stumm sein, sonst wären sie waidlaut. Laut geben die Hunde erst beim jagen.
Stumme Hunde geben keinen Laut, auch nicht beim Jagen.
Und wenn ich dir aus eigener Erfahrung etwas berichte, ist es kein Märchen.

Ich habe im Forum vor ein, zwei Jahren aus der jährlichen Statistik des Pfälzischen Jagdgebrauchhunde-Verbands ausgezählt, wie es um die Lautgebung der Vorsteher aussieht.
Frag nicht nach Sonnenschein...

Ich weiß nicht, was das immer für ein Drama mit den Vorstehern ist. Das sind doch gute Hunde, nur halt nicht für das freie Drücken und Treiben.
Ein Freund führt im Treiben einen Weimaraner. Der geht an der Leine mit. Wenn krankes Wild kommt oder hochgemacht wird (hört man am Laut bei den Terriern und Bracken), wird der geschnallt und greift mit ein. Der weiß genau, was er da tun soll. Funktioniert wie ein klassischer Loshund und funktioniert gut - alle sind zufrieden.
Der HF käme aber nicht auf die Idee, den Hund einfach so mitlaufen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Stumme Hunde geben keinen Laut, auch nicht beim Jagen.
Und wenn ich dir aus eigener Erfahrung etwas berichte, ist es kein Märchen.

Ich habe im Forum vor ein, zwei Jahren aus der jährlichen Statistik des Pfälzischen Jagdgebrauchhunde-Verbands ausgezählt, wie es um die Lautgebung der Vorsteher aussieht.
Frag nicht nach Sonnenschein...
Wenn das Wild gejagt wird, dann kann man es nicht mehr überraschen. Es ist ja schon durch den Hund in Bewegung gebracht worden.

Abgesehen davon sind die meisten Vorstehhunde mindestens sil.

Ich bin mir sicher, dass kaum stumme Hunde auf Drückjagden laufen, denn die meisten sind sil.

Interessant ist aber, daß sich unsere Profis nicht über waidlaute Stöberhunde oder feige Bracken aufregen.

Ich bin mir sicher, dass kaum stumme Hunde auf Drückjagden laufen, denn die meisten sind sil.

Interessant ist aber, daß sich unsere Profis nicht über waidlaute Stöberhunde oder feige Bracken aufregen.
Ich wage mal zu behaupten, weil dadurch Wild nicht von den Hunden zur Strecke gebracht wird.
Allerdings sind deine genannten Punkte auch recht nervig. Gilt aber nicht nur für Stöberhunde oder Bracken sondern für alle Rassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso? Hatte ich doch ganz eingangs schon mit drin... Spurlaut und Wildschärfe, ist doch alles mit gesagt... Wenn dein DD spurlaut ist, ist der damit doch eingeschlossen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
531
Oben