Warum tut man sich so schlechte Jagdoptiken an?

Ich habe gestern spontan zusammen mit einem langjährigen Jagdfreund auf einer Kanzel angesessen.

Waffe und Glas waren von ihm und dazu muss man sagen, dass er selbst nicht wirklich gut sieht (dicke Brille) und vor seinem jetztigen Fernglas ein Zeiss 8x56 Classic hatte.

Als er das verloren hatte, war "geiz natürlich geil" und er hat sich enthusiastisch ein "noname" Fernglas 8x56 für ca. 200€ gekauft.

Auf seiner BBF hat er ein billig ZFR 3-12x56 mit Leuchtpunkt, dessen Fabrikat ich mir nicht angesehen habe (rentierte sich nicht sich das zu merken ;-), doch Qualitativ im Bereich Sutter.

Dazu ist noch zu sagen, dass er langjährig Jäger ist, finanziell nicht arm ist und massiv mit schlechten Schüssen und anschweissen u.s.w. zu kämpfen hat.

Seine Meinung dazu - er braucht ja nichts anderes und das reicht an Qualität.

Ich habe dann gestern mehrfach durch FG und ZFR geschaut und ehrlich ... ich hätte fast gekotzt.

FG = Randunschärfe extrem, überstrahlt extrem, wenn man auf eine dunklen Waldkante schaut, über der die Sonne geschätzt 30 Grad steht (Sonne ist nicht im Ausschnitt zu sehen), Glas wiegt geschätzt 2KG, der Schärfeausgleich ist so doof angeordnet, dass man mit jedem Scharfstellen den Ausgleich mitdreht und verstellt, extrem kurzer "Scharfbereich", so dass man pro 10-20 Meter schon wieder nachstellen musste.

ZFR = schaltet man den Leuchtpunkt ein, dann überstrahlt der in die gesamte Fläche, Sehfeld ist extem schmal, in der Dämmerung sieht man damit gegen null, Überstrahlt ebenfalls stark beim Blick in Richtung Sonne u.s.w.

Was mich zudem sehr verwundert hat ... wenn er durch das Glas geschaut hat (mit seiner Brille) und es mir im Anschluss gegeben hat, dann war es teilweise so exterm verstellt, dass ich mich gewundert habe, wie er damit was sehen konnte. Also nicht verwechseln ... wenn ein Fehlsichtiger ohne Sehhilfe durch eine Optik schaut und sie einstellt, und ein Norrmalsichtiger dann durchsieht, dann ist es so, als ob er die Fehlsichtigkeit hätte). Das war aber nicht der Fall, denn er hat mit Brille durchgeschaut.

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so schlechte Optik antun kann, zumal wenn man nicht unvermögend ist. Dabei will ich nun nicht sagen, dass es umbedingt Zeiss, Swaro u.s.w. sein muss, doch einfach eine vernüftige Qaualität.

Auch habe ich Ihn schon mehrfach darauf angesprochen, doch da spreche ich wie gegen eine Wand ... unbegreiflich ...

Zuletzt bearbeitet:
D

doghunter

Guest
So etwas sehe ich hier im Nachbarschaftsbereich sehr oft...entweder uralte (was ja oft noch geht) oder max. 200 € FG, dann oft einen Urlat 98´er als einzige Büchse und dort drauf ein 300 € ZFR!
Auf 100 m wird dann die Scheibe nur per Zufall getroffen oder es siehr aus wie ein Schrotschuss auf 35m! Wenn man etwas sagt, dann hört man "Mir reicht das, ich schieße nicht so weit"
Deshalb jagen etliche Nachbarn auch nicht bei mir :twisted:

Wir haben auch so einen Experten bei uns im Nachbarrevier. Als ich gesehen habe mit was für einem Glas der zum Nachtansitz auf Sauen losgezogen ist... Aber was ja noch schlimmer ist, dass von diesen Experten schräge Kommentare kommen wenn man bei Viertelmond und Wolkendecke eine Sau erlegt hat. "Wie kriegst Du die denn bei so einem Licht ins Glas?"

Mitlerweile glaube ich aber das es diesen "Jägern" gar nicht so sehr um den jagdlichen Erfolg geht. Das sind immer die Ersten die abbaumen aber die Letzten beim Schüsseltreiben.:twisted:

Naja, aber ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

Ich habe schon erlebt, dass Menschen einfach schlecht sehen und dann einfach keinen Unterschied merken ....

Naja, aber ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

Ich habe schon erlebt, dass Menschen einfach schlecht sehen und dann einfach keinen Unterschied merken ....

kann ich nur bedingt verstehen, denn wenn er schon schlecht sieht wird es mit einer schlechten Optik nochmals schlechter.

und jeder muss merken, wenn er ständig die Schärfe nachdrehen muss, der Rand extem unscharf ist, man ständig die Sonne blenden im Glas hat.

dass wenn er nicht den Vergleich hat, wieviel er bei Dunkelheit mit einem besseren Glas sehen könnte, dass er dann unwissend ist, lasse ich aber noch durchgehen. und dann ist es eben wie bei jedem anderen Jäger (der gut sieht) auch, denn dann muss man eben 5-10 Min früher abbaumen.

Da kommen imho mehrere Faktoren zusammen.

1. das besagte Geiz ist geil

2. Schlechtes Sehvermögen. Darf ich fragen wie alt der Jagdfreund ist? Typischerweise gings in jüngeren Jahren ganz gut und wird im Lauf der Jahrzehnte deutlich schlechter. Dann geht das Glas kaputt und die Augen können bessere Qualität nicht mehr nutzen. Empfunden ist dann das billige Glas auch nicht viel schlechter als das viel teurere. Daher kommen auch die ewigen "früher war qualitativ alles besser" und "diese modernen Gläser können auch nichts besser, alles nur Marketing-Lügen".
Da nimmt man ggf. auch die katastrophale Randschärfe und die Gegenlichtempfindlichkeit in Kauf, wenn man im 2000 Euro Glas nicht viel mehr erkennt als im 200 Euro Glas.

3. Käufer neigen dazu getätigte Fehlkäufe weder vor anderen, noch vor sich selbst einzugestehen. Das gilt nicht nur, aber auch für Jäger. Insbesondere für den Grantler mit Bluthochdruck und hohem Gichtrisiko.
Da redet man sich das billo Glas lieber mit dem gesparten Geld schön oder mit Aussagen wie "wenn es zu dunkel wird, gehe ich eben nach Hause".
Verstärkt wird dieser Effekt vermutlich noch wenn billige Gläser auf alten/klassischen Waffen mit alten/klassischen Montagen aufwendig vom Büchsenmacher montiert wurden und man nicht so einfach mal wechseln kann.

Gibt aber dann natürlich einige glückliche Jäger bzw. Reviere, in denen man einfach bei gutem Licht jagen kann. Die brauchen dann nicht unbedingt viel mehr in ihre Optik zu investieren. Das trifft hier ja aber wohl nicht zu.

Im Großen und Ganzen bin ich bei euch. :thumbup:
Nur ist es mit der Wahrnehmung nicht immer so einfach.
Hat er grauen oder grünen Star nimmt er die Sonne und die Verdunkelung nicht richtig war.
Das gleiche gilt bei Netzhautproblemen durch Diabetes oder wegen Durchblutungsstörungen wegen Blutdruckproblemen.
Aber hier ist dann nicht die Optik schuld sondern die fortgeschrittene Erkrankung.:sad: In so einem Fall sollte der ältere Herr doch mal deutlicher an den Ruhestand vom Schießen und Autofahren aus medizinischen Gründen denken! Und zwar freiwillig bevor etwas Passiert. Sonst ist er in Kürze eine Gefahr für seine Umgebung.:unbelievable::no:

MfG Brumbär:cheers:

Ein guter Freund von mir ist gerade aus der Tür raus;
war in Polen die Woche auf DJ Sauen und Rotwild.

Auf seiner R 8 ( neu) zwar ein Gutes Zeiss für den Ansitz; aber für DJ ein Billig-No-Name Asiatischer Herkunft ( soll ein Swaro-Nachbau sein).

Seine Frage : "wo bekomm ich ein gutes DJ-Glas ?"

In der Woche in Polen nicht ganz das Wetter wie hier; trotzdem reiche es das am Vorletzten Jagdtag sein Glas zum Aquarium Motierte : Wassereinbruch; Glas Blind und Beschlagen : Schrott.

Den Hirsch und mehrerer Sauen hat er ziehn lassen... dazu die Kosten der gesamten Reise... ein Griff ins Klo.

TM

Auf 100 m wird dann die Scheibe nur per Zufall getroffen oder es sieht aus wie ein Schrotschuss auf 35m! Wenn man etwas sagt, dann hört man "Mir reicht das, ich schieße nicht so weit"
Obligatorische jährliche Schießprüfung trennt sehr schnell die Streu vom Weizen.

Und am besten obendrauf auch noch jährliche Führerscheinprüfung und Deutsch-Test. Dann wirds ganz schnell leer im schönen Land.
Einfach mal sacken lassen...

Vor allen Dingen die Erteilung des Jagdscheins vom Pflichtschießergebnis abhängig machen.
Dann kriegen die Pharisäer günstige Jagdwaffen auf dem Markt. :-(

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
708
Oben