Ok, ich gebe mich geschlagen, Dackel sind doch nur Spielhunde.Ich hab mir das gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht wolltest du damit sogar zurück zum Thema führen:
Anhang anzeigen 249225
Gute Idee zur Orientierung für Nicht-HFAnhang anzeigen 249237
Habe mir mal die Mühe gemacht wie ich die Brauchbarkeit der einzelnen Hunderassen bezogen auf Jagdarten sehen. Natürlich muss für jedes Aufgabenfeld der Hund eingearbeitet werden. Auch kann man hier wieder einzene Hunderassen ergänzen, die meisten brauchbaren finden sich aber wieder (falls ich auf die Schnelle eine vergessen habe - sorry). Auch über die Eignung bei den Gebieten lässt sich streiten. Ist halt meine Einschätzung. Die Wachtel haben zB. das Fach buschieren in der GP. Geht - aber ist meist doch ein Gewürge deswegen hier ein nein. Einzelne Labrador bringen vielleicht die nötige Wildschärfe, die meisten jedoch nicht deshalb ein nein von mir bei der Nachsuche.
Vielleicht hilft es jemand bei der Auswahl der Rasse welche am besten zu seinen Bedürfnissen passt.
Bracken: Wasser ist optionaler Bestandteil der Ausbildung und Prüfung. Arbeit unter Flinte: Buschieren ist mit Bracken top möglich.Anhang anzeigen 249237
Habe mir mal die Mühe gemacht wie ich die Brauchbarkeit der einzelnen Hunderassen bezogen auf Jagdarten sehen. Natürlich muss für jedes Aufgabenfeld der Hund eingearbeitet werden. Auch kann man hier wieder einzene Hunderassen ergänzen, die meisten brauchbaren finden sich aber wieder (falls ich auf die Schnelle eine vergessen habe - sorry). Auch über die Eignung bei den Gebieten lässt sich streiten. Ist halt meine Einschätzung. Die Wachtel haben zB. das Fach buschieren in der GP. Geht - aber ist meist doch ein Gewürge deswegen hier ein nein. Einzelne Labrador bringen vielleicht die nötige Wildschärfe, die meisten jedoch nicht deshalb ein nein von mir bei der Nachsuche.
Vielleicht hilft es jemand bei der Auswahl der Rasse welche am besten zu seinen Bedürfnissen passt.
Seids nicht päpstlicher als der Pabst zur groben Orientierung für den Interessierten Erstlingsführer ist der Gedanke doch gut … und wenn er sich dadurch nur zweimal Gedanken gemacht, was er wirklich braucht.
mit meinen ungefähr 20 SekundenBuschieren ist mit Bracken top möglich
Labrador: Es gibt eine feste Größe an anerkannten Nachsuchengespannen mit Labradoren aus Arbeitslinien.
Ist wie der Apport eine Frage der Ausbildung, eine langjährige Freundin von mir und DW-Führerin und Züchterin führt einen ihrer Hunde auch auf Niederwild. Der macht das richtig gut und ist da eine Bank. Sie bildet ihre Hunde aber auch entsprechend aus und da hapert es bei den meisten Führern.Wachtel: Arbeit unter Flinte praktisch die DNA des Hundes.
Wie ist dann der Einsatz auf DJ ??Ist wie der Apport eine Frage der Ausbildung, eine langjährige Freundin von mir und DW-Führerin und Züchterin führt einen ihrer Hunde auch auf Niederwild. Der macht das richtig gut und ist da eine Bank. Sie bildet ihre Hunde aber auch entsprechend aus und da hapert es bei den meisten Führern.
#Wolfgang Hinderer, JV ESLiegt die bei feste Größe bei 0?
Ist dann evtl auch an "Arbeitskleidung" geknüpft.Der Hund kann das unterscheiden und wird auf Drückjagden vom Stand geschnallt.