Warum dieser Dackelhype?

Unbenannt.jpg

Habe mir mal die Mühe gemacht wie ich die Brauchbarkeit der einzelnen Hunderassen bezogen auf Jagdarten sehen. Natürlich muss für jedes Aufgabenfeld der Hund eingearbeitet werden. Auch kann man hier wieder einzene Hunderassen ergänzen, die meisten brauchbaren finden sich aber wieder (falls ich auf die Schnelle eine vergessen habe - sorry). Auch über die Eignung bei den Gebieten lässt sich streiten. Ist halt meine Einschätzung. Die Wachtel haben zB. das Fach buschieren in der GP. Geht - aber ist meist doch ein Gewürge deswegen hier ein nein. Einzelne Labrador bringen vielleicht die nötige Wildschärfe, die meisten jedoch nicht deshalb ein nein von mir bei der Nachsuche.

Vielleicht hilft es jemand bei der Auswahl der Rasse welche am besten zu seinen Bedürfnissen passt.

Anhang anzeigen 249237

Habe mir mal die Mühe gemacht wie ich die Brauchbarkeit der einzelnen Hunderassen bezogen auf Jagdarten sehen. Natürlich muss für jedes Aufgabenfeld der Hund eingearbeitet werden. Auch kann man hier wieder einzene Hunderassen ergänzen, die meisten brauchbaren finden sich aber wieder (falls ich auf die Schnelle eine vergessen habe - sorry). Auch über die Eignung bei den Gebieten lässt sich streiten. Ist halt meine Einschätzung. Die Wachtel haben zB. das Fach buschieren in der GP. Geht - aber ist meist doch ein Gewürge deswegen hier ein nein. Einzelne Labrador bringen vielleicht die nötige Wildschärfe, die meisten jedoch nicht deshalb ein nein von mir bei der Nachsuche.

Vielleicht hilft es jemand bei der Auswahl der Rasse welche am besten zu seinen Bedürfnissen passt.
Gute Idee zur Orientierung für Nicht-HF😊👍

*1 hast dir nicht verkneifen können? 😂😂😂
Konsequent…

Bin da ein wenig anderer Meinung zu dieser Statistik....

Bracken und Wachtel zum durchgehen ??
Da stehst du wahrscheinlich oft allein in der Dickung.
Habe ich in Einzelfällen schon gesehen, aber gerade das sind doch die Standschnaller Hunde.. Oder ? Die wollen doch eher weit jagen.

Auch die Aufteilung Tot- Nachsuche lädt ein zur Diskussion :ROFLMAO:

Gruß Weichei

Anhang anzeigen 249237

Bracken: Wasser ist optionaler Bestandteil der Ausbildung und Prüfung. Arbeit unter Flinte: Buschieren ist mit Bracken top möglich.

Dackel: Was für den Standschnaller gilt, gilt auch für den Durchgeher. Zwischen Kaninchen-, Zwerg- und Normalschlag liegen bei der Geländegängigkeit Welten.

DJT: Wasser ab der Anlagenprüfung Bestandteil aller Prüfungen. Einsatzmöglichkeit im Wasser vollstens gegeben.

Labrador: Es gibt eine feste Größe an anerkannten Nachsuchengespannen mit Labradoren aus Arbeitslinien.

Vorstehhunde: Nachsuche nur mit Fährtenlaut. Als Durchgeher reicht ein Fährtenlaut, vorausgesetzt, der Hund jagt nur kurz an, sonst untauglich für DJ.

Wachtel: Arbeit unter Flinte praktisch die DNA des Hundes.

• Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Seids nicht päpstlicher als der Pabst 😉 zur groben Orientierung für den Interessierten Erstlingsführer ist der Gedanke doch gut … und wenn er sich dadurch nur zweimal Gedanken gemacht, was er wirklich braucht.

Seids nicht päpstlicher als der Pabst 😉 zur groben Orientierung für den Interessierten Erstlingsführer ist der Gedanke doch gut … und wenn er sich dadurch nur zweimal Gedanken gemacht, was er wirklich braucht.

Steht weiter vorne schon mal...
Erstlingsführer kaufen gerne falsch:ROFLMAO:
Langjährige Pächter manchmal auch.....

Wachtel: Arbeit unter Flinte praktisch die DNA des Hundes.
Ist wie der Apport eine Frage der Ausbildung, eine langjährige Freundin von mir und DW-Führerin und Züchterin führt einen ihrer Hunde auch auf Niederwild. Der macht das richtig gut und ist da eine Bank. Sie bildet ihre Hunde aber auch entsprechend aus und da hapert es bei den meisten Führern.

Ist wie der Apport eine Frage der Ausbildung, eine langjährige Freundin von mir und DW-Führerin und Züchterin führt einen ihrer Hunde auch auf Niederwild. Der macht das richtig gut und ist da eine Bank. Sie bildet ihre Hunde aber auch entsprechend aus und da hapert es bei den meisten Führern.
Wie ist dann der Einsatz auf DJ ??
Unterscheidet das der Hund oder ist er dann auch eher zum durchgehen?

Gruß Weichei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
648
Oben