Ich bin seit 6 Jahren auf einer DJ bei dem Förster, der damals bei uns im Jagdscheinkurs die Schießausbildung gemacht hat und auch das Thema Wildtierkunde unterrichtet hat. Er hat ein tolles Revier zu betreuen, ganz in der Nähe von mir.
Er war damals noch bestätigter Nachsuchenführer und hat in dem JJ in dem der Kurs stattfand zusammen mit seinen zwei BGS 142 Nachsuchen gemacht. Er hat mir damals mein erstes Schwein gesucht. Ein wahnsinnig toller Typ, mit dem ich heute noch sehr gut klar komme und er teilt mich immer bei sich in der Treiberwehr ein und ich bummel mit ihm durch den Busch und wir lassen die Hunde jagen. Seit zwei Jahren bin ich ja mit eigenem Hund dabei.
Seine Frau ist seit einigen Jahren dem Teckel verfallen und geht ab und an mit ihrem Teckelstammtisch mit durch. Das sind dann meist drei vier Frauen mit Teckeln, die locker flockig und gemütlich durch die Bestände schlendern die Teckelchen jagen lassen und die Dickungen abklöpfern. Jedes Jahr für mich ein Highlight. Nicht nur, weil das Jiffen der kleinen Racker Musik in meinem Ohren ist, sondern weil die Truppe die Jagd und sich selbst einfach nicht so Bier ernst nimmt, wie manch anderer.
Er hatte in dieser Saison einen Teckel mit, den sie aus einem schwierigen Haushalt gerettet hatten. Der hatte noch nie was mit der Jagd zu tun und war eher Begleithund. Tippelte immer schön mit uns, kam auch mal auf den Arm, und hat hier und da auch schon mal fein gejagt. Mal sehen, wie er sich entwickelt. Am 09.11.2024 werde ich es erleben.
Auf einer Bauernjagd hier im Kirspel brachte mir ein Kurzhaardackel ein Bockkitz. Sicher spurlaut... Eine Miniatur Tirolerbracke. Liebling ich habe die Bracke geschrumpft. Der Kleine war mächtig stolz und sein Führer ebenfalls als ich ihm berichtete,
Ein befreundetes Jägerehepaar hat eine klare Rollenverteilung. Er schnallt den Zwerg vom Stand und sie geht mit den DDs durch. Alle glücklich, auch wenn ich kein Freund von Zirkuspferden im Treiben bin.
Ebenso war ich diese Saison begeistert von einer deutschen Bracke, die durch jede Zuchtschau dieser Welt gerasselt wäre. Aber der Hund hat gejagt wie ein Teufel. Nicht nur am Rehwild.
Ach die Hunde sind doch das schönste an der Jagd... Wir diskutieren zu viel.... Erfreut Euch am Hundegeläut. Ich freu mich schon wieder auf September... Und im Frühjahr 2025 hab ich die Familie soweit geck gemacht, dass ein zweiter einzieht.