Warmschussverhalten beim Einstecklauf

Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Ich durfte mal bei Krieghoff im Werk zusehen wie mein EL eingeschossen wurde. Der Einschießer meinte bei einer Hornet seien max. 5-6 Schuss sinnvoll. Bei einer .222 Rem. max. 3-4. Auf lange Kühlpausen achten, da die Wärme schlecht durch den Schrotlauf weg kann. Damals hat der meinen .222 Lauf nach 4 Schuss sofort ausgebaut, ich kann Dir sagen daran hätte man sich die Finger verbrennen können. Viele unterschätzen den Wärmestau durch den Schrotlauf!
 
Registriert
25 Okt 2002
Beiträge
156
Ich habe einen Zimmermann Einstecklauf, auf dem Schießstand 1 Probeschuss und 5 Schuss in der Wertung, also 6 Schuss hintereinander angestrichen konnten mit einem 10 Pfennig Stück abgedeckt werden.
 
A

anonym

Guest
sobald Du mit dem Schußbild Deines Einstecklaufs zufrieden bist, prüfe bitte auch die Treffpunktlage nach vorherigem Abfeuern der großen Kugel...
P.
 
Registriert
17 Okt 2004
Beiträge
202
Hallo,

ich habe lange eine Blaser BBf mit Mündungslangem Einstecklauf 22 Hornet geführt. Bei mir hat sich das Schussbild nach 2 Schüssen drastisch verändert. Die Schussleistung des Laufs war eh nicht besonders gut und im warmen Zustand noch viel schlechter.Aber das ist bestimmt nicht die Regel.
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Der beste Tip ist bereits gegeben: einfach ausprobieren.

Bei meinen EL konnte ich keinen negativen Einfluß der Schußserie auf die Treffpunktlage beobachten. Jagdlich ist dieses Problem aber auch zweit- bzw drittrangig.
 
Registriert
20 Feb 2002
Beiträge
260
Hallo zusammen.

Ich habe einen Suhler Drilling mit einem .22 Hornet Einstecklauf (mündungslang). Keine Thermonläufe sondern alles noch schön verlötet.
icon_biggrin.gif

Wie sieht es da mit dem Warmschussverhalten beim ESTL aus. Nach wieviel Schuss sollte man eine längere Pause einlegen?
Der ESTL liegt doch zum größten Teil nicht direkt am Lauf an. Somit kann sich doch die Treffpunktverlägerung nicht so schnell verändern oder??
Es interessiert mich, da ich mich mal zum Schießstand aufmachen will und prüfen welche der .22 Hornet Ladungen bei mir die Präziseste ist. Und wenn ich da aber nach jedem Schuss ne 10 minütige Pause einlegen muss, sollte ich wohl etwas mehr Zeit einplanen
icon_wink.gif


Danke für Eure Infos.

Saubart
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
487
Oben