A
anonym
Guest
...hunden. Ich habe mir gerade die Aussage eines Jagdhundzuechters und Jagdmannes angehoert, dass es keinen so grossen Sinn machen wuerde aeltere Jagdhunde zu (be-)halten, da sie in der Regel nach 5 bis 6 Saisons "verschlissen" sind. Ist ein etwas angegrauter Beitrag gewesen, dennoch wundert mich die Aussage. Zuechter sind/sollten bestrebt/sein einen langlebigen, gesunden und leistungsfaehigen Gebrauchshund zu zuechten. Und als Jaeger moechte man doch einem Hund, der mehr als nur 6/7 Jahre leistungsfaehig ist, mit dem Alter wird der Hund erfahrener und somit wertvoller fuer den Jaeger. Trainingsaufwand muss sich ja auch irgendwie lohnen. So meine Frage: ab wann goennt Ihr Euren Hunden den wohlverdienten Altersruhestand? Wie seht Ihr es mit dem "Verschleiss"? Goennt Ihr auch einen Senior ab und zu noch die Jagd... wenn er Lust hat mitzukommen. Ich gehe mal davon aus, dass keiner einen treuen und verdienten Jagdgefaehrten in den Wald nimmt und erschiesst!? OK, bin gespannt ueber Eure Antworten Bitte nennt doch auch die Rasse Eures Hundes.