Wann gehen Eure Hunde in Ruhestand? (edit)

A

anonym

Guest
...hunden. Ich habe mir gerade die Aussage eines Jagdhundzuechters und Jagdmannes angehoert, dass es keinen so grossen Sinn machen wuerde aeltere Jagdhunde zu (be-)halten, da sie in der Regel nach 5 bis 6 Saisons "verschlissen" sind. Ist ein etwas angegrauter Beitrag gewesen, dennoch wundert mich die Aussage. Zuechter sind/sollten bestrebt/sein einen langlebigen, gesunden und leistungsfaehigen Gebrauchshund zu zuechten. Und als Jaeger moechte man doch einem Hund, der mehr als nur 6/7 Jahre leistungsfaehig ist, mit dem Alter wird der Hund erfahrener und somit wertvoller fuer den Jaeger. Trainingsaufwand muss sich ja auch irgendwie lohnen. So meine Frage: ab wann goennt Ihr Euren Hunden den wohlverdienten Altersruhestand? Wie seht Ihr es mit dem "Verschleiss"? Goennt Ihr auch einen Senior ab und zu noch die Jagd... wenn er Lust hat mitzukommen. Ich gehe mal davon aus, dass keiner einen treuen und verdienten Jagdgefaehrten in den Wald nimmt und erschiesst!? OK, bin gespannt ueber Eure Antworten :) Bitte nennt doch auch die Rasse Eures Hundes.

Das kann man sicher nicht pauschal beantworten, der eine Hund altert schneller als der andere. Mein derzeitiger "Arbeitshund" ist 8 Jahre alt und trotz sehr starker Belastung absolut fit. Ich kenne HS, die sind mit 8 Jahren trotz geringerer Belastung "fertig".
Leider ist erst einer meiner HS alt geworden(13 Jahre), die anderen wurden früher Opfer ihres Jobs. Ich hoffe, dass das meinem Brix erspart bleibt, er hätte eine ruhige Pension verdient, aber noch steht er voll im Saft!

Moin Simone,

eine solche Einstellung kann ich nicht teilen.
Meine große DD-Hündin wird sieben Jahre und bleibt bis zum Ende in hoffentlich noch langer Zeit.
Steht absolut noch voll im Saft.
Auch bei den anderen Hunden wird es so sein.

FSK 300 schrieb:
Leider ist erst einer meiner HS alt geworden(13 Jahre), die anderen wurden früher Opfer ihres Jobs. Ich hoffe, dass das meinem Brix erspart bleibt, er hätte eine ruhige Pension verdient, aber noch steht er voll im Saft!

dann geht ihr beide "in Pension" :D
wenn Brix im 13. Behang steht.....

und den Saft betreffend:

ein altes Sprichwort sagt: wie der Herr so sein Gescherr......;)

WmH R-M

zum Thema:

hier kann ich nur von einem einzigen Hund berichten, der im 13. Behang innerhalb von 4 Wochen dermaßen körperlich verfiel, dass die Zeit des Abschiednehmens für den Hund eine Erlösung war.

Der Kerl hat aber noch 3 Monate zuvor kapitale Nachsuchen und top Stöberarbeiten 3-4 Std. alle zwei Tage geleistet.

Die besten Arbeiten leisten Hunde oft mit fortgeschrittenem Alter.
Mir ist ein alt erfahrener H. mit 10 Jahren lieber als ein Grünschnabel.

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beigtragen, da meine restl. Hunde alle in die Ewigen Gründe sich oft in der Blüte ihrer Leben verabschiedeten.
2 Hund vom PKW überfahren, 1 Hd. vom TEE, 1 Hd. Magendrehung, 2 Hunde kehrten nicht von Hetze zurück. Und, und und........

Ach ja, einer ist als wildernder Hund erschossen worden..........

Es ist immer wieder schwer einen Hud zu verlieren.
Es tut immer wieder sehr weh. Egal wie viele Hunde man im Leben führte.

Übrigens: lt Statistik der Versicherungen kommt der Großteil der Hunde bei Autounfällen ums Leben.
Dann erst folgt ein mehr oder minder natürliches Ableben, Berufs bedingt.

HoRüdho
Rüde-Mann

Die DL die ich hatte sind 13 bis 15 Jahre alt geworden.

Die Leistung wurde eigentlich erst mit 11-12 Jahre weniger.

Sie waren aber immer gut im Training.

Meine Teckel machen sehr viel Bauarbeit.

Felix%2011.jpg

Felix wird jetzt 13 und will immer noch mit, aber er wird auch deutlich älter.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Westfalenterrier, mit 7 1/2 vom Dachs tödlich geschlagen
Jagdterrier, mit 8 im Bau geblieben
Jagdterrier, mit 8 1/2 von Sau geschlagen

meine älteste Hündin ist jetzt 12 1/2, sie setz ich seit letzte Saison nicht mehr ein...ist zwar körperlich fit, hat aber duch einsetzende Taubheit orientierungsprobleme.

Der Wachtel ist acheinhalb und noch fit.

A

anonym

Guest
Ich halte es grundsätzlich wie Michik:

1 Terrier im besten Alter von PKW überfahren
1 Terrier im Alter von 7 Jahren totgebissen
1 DD, mein bester, im Alter von 3 Jahren Nottötung nach Unfall
1 DD-DL im Alter von 16 eingeschläfert

..hatte aber auch schon andere Hunde, die aufgrund Herzinfarkt starben und welche, die sehr alt wurden.

Verschleissrate in dem genannten Sinne gibt es bei mir nicht. Jeder Hund den wir haben, bekommt bestes Futter, den besten Tierarzt, die bestmögliche Versorgung nach der Jagd, Zwinger mit Freilauf und ggfs Sonnenschirm, Sport, etc. Jeder unserer Hunde hat ein one-way-ticket gezogen, was meint, er wird nie, für keinen Preis, verkauft und bleibt bis zum Lebensende bei uns. Es gibt kein "Abschieben", weil er wegen dem Alter und Alterserscheinungen unbequem wird. Dafür setze ich sie auch ein. Früher rigoroser, heute mit Verstand.

Da kann es schon einmal sein, ...
daß ich nachts wegen einem Wildunfall an einer vielbefahrenen Straße nicht ausrücke, sondern erst am Morgen,
daß ich für Leute, die keinen Hund haben, aber bei Eiseskälte Enten in den Fluß schossen, keine raus hole,
daß ich den Hund nicht schnalle, wenn der Hase in Richtung Schnellstraße läuft,
daß ich nicht nachsuche, wenn der Jagdpächter die Kosten im Falle des Falles nicht trägt oder in dem Revier / der Gemeinde vergiftete Tiere gefunden wurden

Früher wollte ich es vor allem mir selbst beweisen, die Bestätigung für das Training haben. Sorry, aber ich habe gesehen, für welche Vollidioten man teilweise den Hund riskiert hat. Da gab es Leute, die saßen nach der Jagd in der Kneipe und mein Kumpel bangte beim Tierarzt um seinen Bauhund. Kein Cent Unterstützung, nichts. Heute brauche ich das nicht mehr, mache nur noch das, was ich für vertretbar halte, egal, was andere sagen. Zweimal ohne Hund nach Hause gekommen, das reicht mir vollkommen.

@Bora
:thumbup: :thumbup:
und genauso halte ich das auch.!!

Heute Nachwuchs bekommen sechs Rüden drei Hündinen :biggrin:

Re: Wie hoch ist denn bei Euch die "Verschleissrate" von Jag

Heute Nachwuchs bekommen sechs Rüden drei Hündinen

Grüße an die Mutterhündin.
Starke Leistung, eine stattliche (An)Zahl.
So ein Wurf ist immer wieder ein high light im Leben...
Viel Erfolg u. Freude beim Aufziehen.

Rüdemann

270Win schrieb:
@Bora
:thumbup: :thumbup:
und genauso halte ich das auch.!!

Heute Nachwuchs bekommen sechs Rüden drei Hündinen :biggrin:

Da schliesse ich mich an und alles Gute für die Welpen/Hündin!

Gruß!

Ich nehme dann mal den Thread mit den Nachfragen nach diesem raus....

Petra

A

anonym

Guest
hast ja noch richtig Arbeit so kurz vor Sonntag ;) Gehe aber schwer davon aus, daß die Titeländerung nicht von Dir kam ...

..

Win270: Welche Rasse? Hast mir ja letzte Woche gar nicht erzählt, daß Du Hundevater wirst ;)

Der Frodinator, PRT bald 12, kann's nicht mehr auf tierärztlichen Rat.
Kriegt Tabletten für's Herz und zur Entwässerung.
Natürlich kann er mit auf die Kanzel und natürlich findet er den Bock in der Hecke. Aber die DJen sind passè. Und der hat manchmal 3 in der Woche gemacht.

TÄ: "Wenn Du den mit auf DJen nimmst, kennt er kein Maß, der wird rödeln bis er tot umkippt".
Der letzte Winter war der erste, wo er nicht mitdurfte. Wenn ich in Grünzeug und mit Knarre ohne ihn das Haus verlasse, liegt er eine halbe Stunde Nasenspitze an der Türritze und wimmert. :cry:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
169
Oben