Waldschnepfe

Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Weidmannsheil!

Schön langsam muss man sich - zumindest bei uns in Niederösterreich - auf die Schnepfenjagd vorbereiten!

Da ich bisher noch nie am Schnepfenstrich war, möchte ich Euch um Grundlagen und Tipps bitten!

Solange noch knietief Schnee liegt, muss man sich wohl noch nicht eilen, oder?

Weicher Boden und Wasser in der Nähe wurde mir schon mal gesagt! Besser an einer Lichtung mit Stangenholz rundherum, oder in einem Schlag anstellen?

Eure Erfahrungen zur passenden Schrotgröße würden mich auch interessieren!

Danke schon mal für Eure zahlreichen Beiträge!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
Servus,

meine erste hab ich mit einer 2,4mm mit 24g Vorlage, die vom letzten Jahr mit 2,5mm 36g.

Ich steh meist am Waldrand an der Wiese oder an einem Schlag an einem Baum gelehnt und beobachte den Himmel mit möglichst wenig Kopfbewegung und tief ins Gesicht gezogenem Hut.
Feuchter Waldboden, ein Bachlauf oder kleines Gewässer sind auch kein Fehler, wenn sie in der Nähe sind.

Erfahrungsgemäß hat der Strich gegen Ende März seinen Höhepunkt, Schnee bremst ein wenig aber da sind auch schon einige zur Strecke gekommen.

WMH Clemens
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
ich hab meine letzte mit 3 mm oder gar 3,5 mm schrot erlegt. gut, ich war eigentlich brackieren mit meinem hundl als sie mir eine schnepfe hochmachte. brackieren ging nicht da mein hundl ja nicht fliegen kann also hab ich sie gleich erlegt und gschmeckt hat sie gut.
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ich hab meine letzte mit 3 mm oder gar 3,5 mm schrot erlegt. gut, ich war eigentlich brackieren mit meinem hundl als sie mir eine schnepfe hochmachte. brackieren ging nicht da mein hundl ja nicht fliegen kann also hab ich sie gleich erlegt und gschmeckt hat sie gut.

Danke für die Tipps!
Bin schon ganz nervös vor lauter Vorfreude!
Leider haut es uns jede Nacht weitere 15cm Schnee runter! Jetzt haben wir durchschnittlich 60-70cm Schneedecke im Revier, also wohl noch nicht die ganz perfekten Bedingungen für die ersehnten Waldschnepfen!

Hoffentlich taut es komplett weg noch bevor die Schusszeit um ist, damit ich mal den Dackel stöbern lassen kann!


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
117
2,00 mm reichen. Die Schnepfen sind ja nicht aus Edelstahl :)

Gestern 35 cm und gerade sollen noch 30 cm Schnee kommen. Zum Schnepfenstrich dauert es wohl noch .......

Inzwischen wird auf Huchen geangelt .....

Schnepfen Heil in ca. zwei Wochen ... hoffentlich :)
Bernd

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Wenn auch heute nur noch im Ausland, lade ich für Waldschnepfe, Bekassine und Wachtel grundsätzlich die 2mm Streu und beschränke mich auf etwa 25m Schußentfernung.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.629
ich halte 36g Vorlage für eine Schnepfe schon zuviel des Guten.

in der 20er (20/70) eine schwarze Rottweil mit 2,2mm.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Zivilmauser schrieb:
ich halte 36g Vorlage für eine Schnepfe schon zuviel des Guten.

in der 20er (20/70) eine schwarze Rottweil mit 2,2mm.

:27:
naja die schwarze Rottweil bräucht ich jetzt nicht unbedingt aber sagen wir aus der
20ger 26-30gr und 2,2-2,5mm
12er 30-34gr und 2,2-2,6mm

offene bohrung mit 1/4 bis max 1/2 choke ist je nach Stand total ausreichend !!!
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Zivilmauser schrieb:
ich halte 36g Vorlage für eine Schnepfe schon zuviel des Guten.
in der 20er (20/70) eine schwarze Rottweil mit 2,2mm.
Vikerl, wir sind ja nicht so tolle Schützen wie unsere Freunde in Germanien.
Nimm 36g Vorlage und eine Streupatrone...
Du wirst nicht alle 36g auf der Schnepfe plazieren können :32:

Von den ganz normalen Niederwildjagden habe ich gelernt, dass daneben auch immer genug Platz ist...

WH vom Barry
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Barry07 schrieb:
Zivilmauser schrieb:
ich halte 36g Vorlage für eine Schnepfe schon zuviel des Guten.
in der 20er (20/70) eine schwarze Rottweil mit 2,2mm.
Vikerl, wir sind ja nicht so tolle Schützen wie unsere Freunde in Germanien.
Nimm 36g Vorlage und eine Streupatrone...
Du wirst nicht alle 36g auf der Schnepfe plazieren können :32:

Von den ganz normalen Niederwildjagden habe ich gelernt, dass daneben auch immer genug Platz ist...

WH vom Barry

Den Platz daneben kenne ich von der Taubenjagd sehr gut ;-)


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Barry07 schrieb:
Zivilmauser schrieb:
ich halte 36g Vorlage für eine Schnepfe schon zuviel des Guten.
in der 20er (20/70) eine schwarze Rottweil mit 2,2mm.
Vikerl, wir sind ja nicht so tolle Schützen wie unsere Freunde in Germanien.
Nimm 36g Vorlage und eine Streupatrone...
Du wirst nicht alle 36g auf der Schnepfe plazieren können :32:

Von den ganz normalen Niederwildjagden habe ich gelernt, dass daneben auch immer genug Platz ist...

WH vom Barry

wer mit 12er flinten auf schnepfen schießt kann auch mit da 300er auf reh waidwurschtln :32: :33:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Normale Skeet- oder Trappatronen reichen normal aus. Sollte man sich doch was stärkeres nehmen wollen würd ich sagen - max. Pacourpatronen. Mehr braucht man aber wirklich nicht!
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
woidjaga schrieb:
wer mit 12er flinten auf schnepfen schießt kann auch mit da 300er auf reh waidwurschtln :32: :33:
Darum habe ich extra ein altes Flobert in 9mm gekauft, das kann ich mit Vogeldunst laden.
(Aber das verrate ich nicht jeden, sondern nur dir. Die Leute sind sonst verwirrt und sehen vor lauter Woid die Bäume nicht mehr, hinter denen die Schnepfen streichen)
:24:

Das annehmende toitsche Reh stoppt man zuverlässig mit einer 9.3! 300er sind dazu ungeeignet.
Dass die Schnepfe im Ausgleich dazu nur mit Feinschrot bejagt wird, versteht sich von selber.
:29:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
597
Oben