- Registriert
- 4 Mrz 2018
- Beiträge
- 524
Es gibt jetzt auch eine Petition direkt auf der Seite des Bundestags:
Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Und dennoch fatal und eine schande.Das ist ja nun leider keine Überraschung.
Die Lernkurve nach dem Heizgesetz ist leider sehr flach geblieben.
Bei der Bundesregierung.Bei wem?
Am Freitag wurde in Freiburg vom BMU und BMELF die neue Waldklimaförderung gelobt, über die Novelle des BWaldG wolle man dagegen nicht sprechen. Dabei war, wie der nächste Referent Jens Borchers treffend bemerkte, das der „Elefant im Raum“.Neben GAK ist auch der WKF "erledigt", wer demnächst was im Wald gefördert bekommen will muss sich direkt ans BMUV wenden und ANK-Mittel beantragen. Wenn die irgenwann mal mit einer Förderrichtlinie rauskommen ...
Im Prinzip sollte sich der Cluster Holz schon mal überlegen, was er macht, wenn der Elefant den Porzellanladen betreten möchte. Die bisherigen Aktionen waren ja anscheinend für den Fuchs. So ein paar Harvester vor dem Br. Tor oder ein Polter vor dem Kanzleramt, vllt gleich zum wärmen, soll ja nochmal kalt werden ...Am Freitag wurde in Freiburg vom BMU und BMELF die neue Waldklimaförderung gelobt, über die Novelle des BWaldG wolle man dagegen nicht sprechen. Dabei war, wie der nächste Referent Jens Borchers treffend bemerkte, das der „Elefant im Raum“.
Die Waldklimaförderung, eigentlich zutreffender Walödnaturschutzförderung, ist aus meiner Sicht nur für Forstbetriebe interessant, die über eine ausreichend große Zahl echter Ungunstlagen verfügen: im Südschwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb Steilhänge, also klassisches arb. Oder weil man das politisch einfach will. Ich würde es keinem Forstbetrieb mit bewirtschaftbaren Lagen empfehlen.