@Dackelblick Hab meinen Kurs in 2000/2001 gemacht. Da wurde sogar empfohlen, sich eine eigene Flinte zu besorgen. So wenig mein damaliger Ausbilder schießen vermitteln konnte, wenigstens da war er offen.
Der hatte Verstand@Dackelblick Hab meinen Kurs in 2000/2001 gemacht. Da wurde sogar empfohlen, sich eine eigene Flinte zu besorgen. So wenig mein damaliger Ausbilder schießen vermitteln konnte, wenigstens da war er offen.
Wenn man mal sieht wie viele Menschen da an so einem Vormittag das erste Mal eine Waffe in der Hand haben und wie zeitaufwendig das alles sein kann (auch den Schießstand kann man nicht unbegrenzt nutzen) so kann ich die Ablehnung schon verstehen. Obwohl das Sicherheitsbedenken sehr marginal sein dürfte so muss doch der Kursleiter für die Sicherheit sorgen. Vermengt mit der knappen Zeit kann das schon hinderlich sein.Was ist das für eine Argumentation? "Die Sicherheit der fremden Waffen könne nicht garantiert werden". Ist ja ein ganz toller Lehrer . . .
Den gewerblichen Bereich mal aussen vor, ohne Inhaber einer, irgendeiner Waffenbesitzkarte zu sein, ist bis auf eine Ausnahme ein Waffentransport nicht möglich.Das würde das Ende aller Waffentransporte bedeuten.....
Wenn du da mit deiner eigen antrittst dauert das auch nicht länger, als wenn er dich auf die Leihwaffe einweist!Wenn man mal sieht wie viele Menschen da an so einem Vormittag das erste Mal eine Waffe in der Hand haben und wie zeitaufwendig das alles sein kann (auch den Schießstand kann man nicht unbegrenzt nutzen) so kann ich die Ablehnung schon verstehen. Obwohl das Sicherheitsbedenken sehr marginal sein dürfte so muss doch der Kursleiter für die Sicherheit sorgen. Vermengt mit der knappen Zeit kann das schon hinderlich sein.
Bei der Flinte hab ich sann schon doof geschaut als ich bei den ersten Schüssen nichts traf. Dann meine Haltung angepasst (ja, ist das falsche, weiß ich) und es reichte locker für die Prüfung.
Warum?.... Das ist durch die Entwicklung der letzten 2 bis 3 Jahre teilweise ein Minus- Geschäft geworden.
Da es sich ja oft um R8 handelt, ist es Blaser doch egal, wie der Umsatz generiert wird...jede abgenommene Einheit hilftUnd da ein Waffenhändler wohl auch nicht zwischengeschaltet ist, rechnet sich das sicher super..........
Nicht der Kurs als solches, aber die Munitionskosten.Warum?
Linksschützen haben sehr oft das Problem, das keine richtig geschäftete Waffe vorhanden ist!Fällt mir ein: In einem Grundkurs (gut 50 Teilnehmer!), wo vollkommen unbehelligte Leute (auch Frauen) das allererste Mal mit einer Flinte schiessen sollten, war keine Linksflinte vorhanden. Eine Gruppe kam zu sechst, davon waren 4 Linksschützen (2 Frauen). Nach Feststellung der Tatsache meinte man, dass es kein Problem wäre, wo direkt vorher der Gruppe gross erklärt wurde, dass eine Flinte perfekt passen muss.....
Klasse Ausbildungsansatz!![]()
1,- Euro pro Schuss bei Abnahme eines solch hohen Verbrauches? Ich bezahle derzeit schon viel mit ca. 0,35 Cent pro Schuss bei 1000 Schuss (Stahl, 12x70) Abnahme direkt im Waffenladen....Nicht der Kurs als solches, aber die Munitionskosten.
In BY muss dir aktuell der Ausbilder 250 Schuß mit der Flinte und eine gewisse Trefferquote (?) bestätigen. Und damit kann man kalkulieren, wieviel Schuss pro Teilnehmer bei Flinte fällig werden. Wenn dann der Kurs mit 40ct/Patrone kalkuliert ist, waren das 100€ für Flintenmunition. Und zwischendurch waren die Preise bei 1€. Die Gebühren mit der Flatrate waren aber schon zu Kursbeginn erhoben . . . Dadurch fehlen dir plötzlich pro Teilnehmer 150€, die irgendwie abzufangen sind. Und nicht jeder Teilnehmer war bereit, da eine Nachzahlung zu akzeptieren, dank vereinbarter Flatrate. Hat mir erst letztens wieder eine Schützenkamerad und Ausbilder einer gewerblichen Jagdschule so ans Ohr getackert. Da du die Kurse erst mal über den Preis verkaufst, ist es da schon entscheidend, wie der Preis ist.
Zwischendurch waren die Preise so hoch. Da warst du froh, überhaupt was zu bekommen.1,- Euro pro Schuss bei Abnahme eines solch hohen Verbrauches? Ich bezahle derzeit schon viel mit ca. 0,35 Cent pro Schuss bei 1000 Schuss (Stahl, 12x70) Abnahme direkt im Waffenladen....![]()