Waffenschrank der Klasse B

Moin
Mir wurde eine waffensammlung inklusive einem Waffenschrank der sicherheitsstufe B angeboten...

Kann ich den einfach so übernehmen oder hat er nur noch Bestandsrecht beim Vorbesitzer?

Was darf ich mit dieser Sicherheitsstufe alles lagern?

Kann ich nicht sagen, dass mein Vater den früher mal gekauft hat und den auf ihn laufen lassen?

Unsere Behörde wollte damals von allen Schränken mit Bestandsschutz ein Foto oder eine Rechnung.
Glaube nicht daß die das jetzt noch glauben.

Zu versuchen, diesen Schrank noch irgendwie für eine Waffenaufbewahrung zu legalisieren, ist vergebliche Liebesmühe. Wie oben schon geschrieben, taugt er nur noch zur Munitionsaufbewahrung. Falls er einen Schlüssel hat, muss dieser ebenfalls in einem für Munitionsaufbewahrung gleichwertigen Behältnis aufbewahrt werden, zumindest wenn man die jüngste Entscheidung des OVG NRW zugrunde legt.

Du musst Dir überlegen, ob die Sammlung für Dich so werthaltig ist, dass sie es Dir wert ist, Dich mit einem großen Stück Altmetall zu befassen. Wahrscheinlich musst Du den Tresor ja selber abholen. Solche Pakete (Waffen und Tresor) sind für diejenigen, die es abgeben (oft Erben ohne eigene Berechtigung) ein bequemer Weg.

Letztlich also ein reines Rechenbeispiel.

FTB

Ich würde mir so ein Ding für lau für Munition, Luftgewehr etc. hinstellen. Bezahlen würde ich vor dem Hintergrund des vermutlich aufwendigen Transports dafür nichts.

B-Schränke wiegen oft über 200kg.

Ein B-Schrank ist immer gut zu haben wenn er einen nichts/kaum etwas kostet. Wenn das als Paketpreis für Dich passt und Du einen 0/1 Schrank für die Waffen organisierst (oder besitzt) spricht überhaupts nichts dagegen den B-Schrank mit zu übernehmen.

Lagern darfst Du im B-Schrank alles außer Waffen und mir würden auf die Schnelle hundert legale Dinge einfallen die man mit einem B-Schrank super anstellen könnte:

Munition, Wiederlade-Zeugs oder Pulver-Schrank, wichtige Dokumente/ Pass/ Ausweis, Geld und Edelmetalle wenn man hat, Ersatzschlüssel für Auto oder Haus, teuren Alkohol oder Zigarren wenn man auf sowas steht, alles was die Kinder oder Frau nichts angeht (da reicht vermutlich ein Schrank nicht) :LOL:, teure Uhren reinpacken usw.

Und was ist wenn ich einen Kaufvertrag vom Schrank mache und den mit einem entsprechendem Datum datieren?

Du wirst doch nicht wegen einem doofen B Schrank irgendwas riskieren ??

Es gibt ein Gesetz zur Waffenaufbewahrung. Fertig.

B ist nicht mehr.

Denk mal daran was passiert wenn das durch einen blöden Zufall der Behörde bekannt wird....

Lass dir 100 Euro für`s entsorgen geben....

Gruß Weichei

Nein war nur ein Witz, welche Sicherheitdstufe brsuche ich denn wenn ich mir meinen ersten eigenen hole um die ersten eigenen Waffen dort zu lagern?
A oder 0 oder was?

Wenn ich mich richtig entsinne, dann stehen auf Betrug oder Urkundenfälschung mehr als 59 Tagessätze!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
280
Oben