Waffenreinigung - Lehrgang oder Seminare ?

Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
123
Mahlzeit miteinander!

Ich hab da mal ne Frage:

In der Ausbildung ist das reinigen von Waffen irgendwie zu kurz gekommen und ich bin mir unsicher, wie genau ich vorgehen soll. Daher dachte ich evtl. gibts da Lehrgänge unserer Landesjagdverbände oä. die einem sowas beibringen (in Bayern).

Es wäre super wenn einer von euch weiß, ob bzw. wo man solche Lehrgänge besuchen kann (Evtl. auch bei Schützenvereinen?).

Leider bin ich bisher erfolglos geblieben und habe keine derartigen Lehrgänge gefunden. Eine reine Beschreibung taugt mir irgendwie nicht.

Danke schon jetzt für die Hilfe!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.818
Eine neue Geschäftsidee. :biggrin:

Nö, so was wirst du auch nicht finden.

Wo hast du denn die Plempen her? laß dir da mal in Ruhe bei einem Büma zeigen, oder von deinem Ausbilder oder am besten von einem Mitjäger der sowas kann.

Ansonsten langt eigentlich jedem eine vernünftige Beschreibung wie diese:

http://www.henke-online.de/index.php?id=327

http://www.henke-online.de/index.php?id=328

und zur Verwendung und Qualität diverser Pflegeprodukte gibt die suchen-Funktion Auskunft.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Von einem "Waffenreinigen" Seminar habe ich noch nie gehört - weder im jagdlichen, noch im sportlichen Bereich.


Bei den diversen Schießseminaren wie sie u.a. von Wild&Hund (Andi Bach) oder der Konkurrenz ("Jäger" mit Hermann Rosenberger) angeboten werden wird dieses Thema aber auch behandelt. Schau mal auf die Internetseiten der Zeitschriften unter Seminare.



Edit: Cast drängelt! :evil:

;)
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Lehrgang ist nicht Deine Ernst, oder?
Der Dude würde das hohe Lied auf den Dienst singen und ich empfehle:

Frag einfach 'mal die Suchfunktion und Tante Gugel!

Oder schau 'mal da: http://www.henke-online.de/?id=325 und da
http://www.norma.cc/de/Jagd-Sportschies ... reinigung/ oder da http://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_BJ ... pflege.pdf .

Einen Lehrgang brauchst Du nicht! Nur klaren Menschenverstand, eine verschmutze Waffe und etwas Reinigungsgerät.


Edith stellt fest: cast und delta*kilo drängeln beide!
Tschuldigung: Delta*Kilo! Soviel Zeit muss sein!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Lagom schrieb:
Lehrgang ist nicht Deine Ernst, oder?
Der Dude würde das hohe Lied auf den Dienst singen und ich empfehle:

Frag einfach 'mal die Suchfunktion und Tante Gugel!

Oder schau 'mal da: http://www.henke-online.de/?id=325 und da
http://www.norma.cc/de/Jagd-Sportschies ... reinigung/ oder da http://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_BJ ... pflege.pdf .

Einen Lehrgang brauchst Du nicht! Nur klaren Menschenverstand, eine verschmutze Waffe und etwas Reinigungsgerät.


Edith stellt fest: cast und delta*kilo drängeln beide!
Tschuldigung: Delta*Kilo! Soviel Zeit muss sein!


Warum sollte das nicht Ernst gemeint sein. Ich kann die Frage durchaus nachvollziehen und grundsätzlich macht sowas mit Sicherheit auch Sinn. Nur ist leider die "willige Zielgruppe" viel zu klein, als dass sich sowas auf Dauer rentieren würde.

Klarer Menschenverstand schön und gut, aber ein praktische und gleich angewendete Tipps von wem der sich auskennt schaden sicher nicht und sollten einem auch zur Not ein paar Euro wert sein.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.284
Forestgump schrieb:
Klarer Menschenverstand schön und gut, aber ein praktische und gleich angewendete Tipps von wem der sich auskennt schaden sicher nicht und sollten einem auch zur Not ein paar Euro wert sein.
:thumbup:
vorallem wenn man mal sieht was schon allein hier im Forum für unterschiedliche Methoden und Mittel propagiert werden.

@Ahrnold: ich habe bis jetzt noch keinen Lauf gereinigt, habe mich aber mit den Produkten von Tetra Gun eingedeckt, oben drauf gab es die DVD ("nur" in englisch) zu den Produkten vom Händler gratis dazu, auf der DVD wird sehr gut gezeigt und erklärt wie man die Produkte am besten anwendet.
Vielleicht wäre das ja etwas für dich :?:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Ahrnold - das Reinigen selber ist ja nichts was man nicht lernen könnte 8)

Du solltest dazu wissen, wie deine Waffe zerlegt wird und sicher wieder zusammengesetzt wird. Hört sich etwas merkwürdig an - kenne da aber schon so ein paar Baustellen die nach dem Zerlegen erst mal zum BüMa mussten :help: .
Bei dem Material solltest du einmal viel googlen und dir die verschiedenen Systeme ansehen. Ich habe viele ausprobiert und bin jetzt bei dem Zubehör von Dewey gelandet. Der zB Putzstock sollte zwischen Griff und der Stange sehr gut und leichtgängig gelagert sein, damit die Bürste oder das Patch den Z&F gut folgen kann.
Also mein Tipp - Dewey Putztock, Messing oder Broncebüsrten, Patchhalter und entsprechende Patches.
An Chemie brauchst du etwas zu Schmutz lösen wie Pulverreseten und dem Metallabrieb im Rohr. ( ich reinige intensiv bei ca 50 / 70 Schuss - ansonsten eigentlich nur mal wenn die Waffe nass wird o.ä..)
Dann etwas zum Schmieren in dünnerflüssiger Form und für Gleitstellen Fett das etwas besser haftet.
Bei dem Fett und Öl wird dir die Zeit zeigen was besser ist - schmieren oder besser Fett-frei lassen. Fett und Öl bindet auch Staub und Dreck - also eher nachteilig.
Das Durchziehen schaust du dir beim Henke einmal an. Auf der WebSide ist das schön beschrieben. Kann man fast nichts falsch machen. Wichtiger Punkt nur bei Einsatz des Putzstock - nicht die Vorwärtsbewegung im Rohr in eine Rückwärstbewegung umwandeln. Also die Hin - und Her - Bewegung. Erst immer die Bürste komplett durch und dann wieder neu ansetzen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Lagom schrieb:
Lehrgang ist nicht Deine Ernst, oder?
Der Dude würde das hohe Lied auf den Dienst singen
Lebrecht schrieb:
Jo! :help:
Habt Ihr da vernünftig Waffenreinigen gelernt?
Ich meine jetzt vernünftig Waffenreinigen, nicht dumme Sprüche ("Da ist ja noch eine ganze Elefantenherde im Rohr") und Dummheiten:
Kette immer schön schräg aus der Mündung ziehen (beim Gewehr am Besten noch bei abgenommenem MFD), außer O190 keine Pflegemittel, von Tombaklöser hat noch keiner 'was gehört, ...
Und dann war da noch die Konifere, die mir erklären wollte, dass man mit beiden Augen offen in die Mündung sehen müsse, wegen des räumlichen Sehens - das war allerdings nicht in der AGA oder Vollausbildung, sondern an der Infanterieschule des Heeres, in der Schieß-Inspektion. :shock:


WaiHei
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.108
Moin JMB,

isch hab da grad ein deeschahwüh... :biggrin:

Oh Mann,

wie schade, dass ich erst später mit dem richtigen Schießen begonnen hab,
also mit dem richtigen Schießen mit "Kleinkaliber",
im Vergleich zur 105mm...
:lol:


Danke für das Schmunzeln um meine Lippen. :)


Waidmannsheil

Beuterheinländer
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Moin JMB!
:lol: Ja ja, und da war dann noch der Waffenappell ...... :lol:


Nee, bei der Herren (der Luftwaffe :p ) lernte ich nur, dass der Lauf jetzt Rohr genannt werden muss! :lol: Und diverse andere Dinge....
Vom MPG 'mal ganz zu schweigen....
Allerdings hatten wir keine solchen Koryphäen, wie Du sie erlebt hast! :lol:

Die Kette, Dochte und Co waren schon erste Sahne!
Genauso wie dieses Schmiermittel NATO-Spe..a (für die 20mm Zwilling MK 20 RH202)!

Aber Waffen reinigen im eigentlichen Sinne "konnte" ich schon vorher.
-Vielleicht sollte ich der Öffentlichkeit mitteilen, dass damals lange vor dem www die F&M und Ke....ner-Kataloge neben den Jagdzeitungen die einzige "Informationsquelle" waren!
Hey, was waren die IWA-Berichte toll!
Robla war damals neu, genauso wie die VFG-Filze! Seidenwerk war Standard. Da hieß es "selbst ist der Mann"!


Insofern hätte ich - ok, zugegeben- hinter den Dienst einen gelben Grinseknopf o.ä. setzten sollen.
Wer Dudes Posts kennt weiß glaube ich, was ich meinte! :biggrin:


Aber, ich schrieb ja, was meine Empfehlung für die erste Stufe nach der völligen Ahnungslosigkeit ist!
Und das deckt sich mit manch anderem Post!
Mein Hinweis auf den gesunden Menschenverstand war als Motivation zu mehr Selbstvertrauen :thumbup: gedacht! Und nicht als Kritik!


Und wenn der TS mit den verlinkten Seiten nicht weiter kommt, dann hilft vielleicht noch ein Aufruf unter "Foristen helfen Foristen" nach der Art:

Wer im Raum xyz bringt mir (JJ) das Waffenreinigen bei?
-Biete Vesper und als Schulungswaffen eine(n) ...... -



Sodele, alle Missverständnisse ;) beseitigt?




Ps den Männern ;) der Ari (und den anderen) morgen viel Spaß!
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Den 120er Leo II reinigt man halt mit der Milfoam-Reinigungsanlage und unsere Büchsen mit dem Milfoam "Forrest" Reinigungsschaum - ohne Kaliberdiskussion für jeden das Passende dabei. So what? 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
627
Oben