Waffenkoffer (ca. 80 cm lang) für R93 gesucht - Empfehlung?

Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich suche für meine R93 mit kurzem Lauf einen brauchbaren Waffenkoffer, der nicht gleich beim zweiten Mal auseinander fällt. Ein PELI, wie auch der Original BLASER-Koffer liegt außerhalb meines Budgets. Bei der Qualität eines BERWALL bin ich mir nicht so sicher ...

In meinen Jimny bekomme ich hinten nur einen mit maximal 80 cm Länge rein, da muß ich die Waffe halt zerlegt transportieren. Eventuell ging es auch noch hinter den Vordersitzen, dann wären 100 cm Länge möglich.

Was benutzt ihr und könnt es empfehlen (oder auch nicht)?

Vielen Dank für Eure Tips!

Waidmannsheil
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Re: Waffenkoffer (ca. 80 cm lang) für R93 gesucht - Empfehlu

Hallo,
bei Kettner gab es mal einen Koffer, den es beim Kauf einer Flinte mal dazu gab. Passt auch für die zerlegte R93.
Verkauft haben die den Koffer auch. Ich glaube so um 40€.
Weidmannsheil, Günni.
 
Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Re: Waffenkoffer (ca. 80 cm lang) für R93 gesucht - Empfehlu

Danke für Eure Antworten.

Die von Parat sind ja sicher super, liegen aber preislich über dem Budget. Mehr wie 100 Euro wollte ich nicht anlegen.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Re: Waffenkoffer (ca. 80 cm lang) für R93 gesucht - Empfehlu

Ich hab mir bei EBAY einen günstigen Alu-Waffenkoffer mit 80 cm Länge gekauft. Kosten hierfür ca. 25 €.
In diesen passt die zerlegte R93 exakt hinein. Dazu kann ich sogar das Glas auf dem 52er Lauf lassen.

Allerdings hab ich auch seit kurzem einen Jimny, in diesen passt die Waffe komplett genau in Längsrichtung hinein. Ich habe zu diesem Zweck immer ein Holster im Auto, in welches ich die Waffe nur zu chieben brauche. Ich kann bei Gelegenheit ja mal ein Foto machen.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Re: Waffenkoffer (ca. 80 cm lang) für R93 gesucht - Empfehlu

fährtenschuh.de schrieb:
Eventuell ging es auch noch hinter den Vordersitzen, dann wären 100 cm Länge möglich.
l

Hinterm Sitz? Schau noch mal nach! Ich bring da Problemlos 110cm im Futteral unter.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Re: Waffenkoffer (ca. 80 cm lang) für R93 gesucht - Empfehlu

So, anbei die Bilder.
Ich hab das Futteral immer so im Auto und muss nur die Waffe reinschieben.

Mi wäre es zu lästig, die Waffe jedesmal zu zerlegen. Dies mache ich nur, wenn ich weitere Strecken z.B. für ein Jagdwoende zurücklege.

1343451.jpg


1343452.jpg
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: Waffenkoffer (ca. 80 cm lang) für R93 gesucht - Empfehlu

vor einiger zeit stand ich auch vor der gleichen frage wie du, zumal ich ebenfalls eine r93 habe.

ich hatte mir auch schon was bei berwall bestellt, doch war ich mit deren qualität absolut nicht zufrieden.

dann entdeckte ich diesen koffer bei egun.

vorteil ... er ist doppelseitig bepackbar und wenn ich z.b. weniger muni mitnehmen, dann paßt auch noch die kurzwaffe hinein.

faktisch mag ich auch koffer mit solch einer festen einteilung viel lieber als noppenschaum oder welche wo würfelschaum ausgerissen werden muß.

vorteil ... er ist nicht zu lang, daher handlich. durch die beiden fächer links und rechts ist er zwar nicht ganz schmal, doch das format mag ich noch lieber als die blaser koffer, die dann sehr tief sind.

gekostet hat er imho rund 70 euro.

hab jetzt gerade den hersteller nicht zu hand, doch bei darf kann ich dir gern nachsehen.

dscn0254n50.jpg


dscn0255ovl.jpg
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Re: Waffenkoffer (ca. 80 cm lang) für R93 gesucht - Empfehlu

uihhh schrieb:
vor einiger zeit stand ich auch vor der gleichen frage wie du, zumal ich ebenfalls eine r93 habe.

ich hatte mir auch schon was bei berwall bestellt, doch war ich mit deren qualität absolut nicht zufrieden.

dann entdeckte ich diesen koffer bei egun.

vorteil ... er ist doppelseitig bepackbar und wenn ich z.b. weniger muni mitnehmen, dann paßt auch noch die kurzwaffe hinein.

faktisch mag ich auch koffer mit solch einer festen einteilung viel lieber als noppenschaum oder welche wo würfelschaum ausgerissen werden muß.

vorteil ... er ist nicht zu lang, daher handlich. durch die beiden fächer links und rechts ist er zwar nicht ganz schmal, doch das format mag ich noch lieber als die blaser koffer, die dann sehr tief sind.

gekostet hat er imho rund 70 euro.

hab jetzt gerade den hersteller nicht zu hand, doch bei darf kann ich dir gern nachsehen.

dscn0254n50.jpg


dscn0255ovl.jpg

Was hast du denn fürn DJ-Glas? Zufrieden?
 
Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Re: Waffenkoffer (ca. 80 cm lang) für R93 gesucht - Empfehlu

@Manfred,
Der Koffer sieht ja gut aus - aber die Waffe bzw. Optik ist nicht gepolstert, oder?

Kannst Du was zum Hersteller sagen?


@Bertram
Danke für die Bilder. Diese Variante geht bei mir nicht, da ich rechts eine selbstgebaute Hundebox und links eine Wanne drin habe. Da passt nichts mehr dazwischen. Außerdem habe ich das feste Hundegitter drin, somit kann ich nichts in den Raum nach vorne drücken. Vom Gitter bis zur Hecktüre habe ich ca. 80 cm. Die Box käme eh nur zur Verwendung wenn ich in einem fremden revier eingeladen bin oder zur Nachsuche gerufen werde. Im "normalen" Jagdalltag liegt die Waffe quer hinter den Vordersitzen, unverpackt.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Re: Waffenkoffer (ca. 80 cm lang) für R93 gesucht - Empfehlu

@ Bertram

Würde den Verschluss im System belassen und nicht gespannt transportieren.
Mag sogar beim Blaser das Abschlagsysten auf Dauer nicht so recht.............. :wink:
MM.
___
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: Waffenkoffer (ca. 80 cm lang) für R93 gesucht - Empfehlu

fährtenschuh.de schrieb:
@Manfred,
Der Koffer sieht ja gut aus - aber die Waffe bzw. Optik ist nicht gepolstert, oder?

Kannst Du was zum Hersteller sagen?

doch ... der koffer hat innen eine art weichplastikschale, welche wiederum mit schaumstoff gepolstert ist und dann mit stoff überzogen ist.

hier siehst du den aufbau ganz gut, da ich eine abtrennung vorrübergehend umgelegt habe, um meine r93 im ganzen ohne lauf reinzulegen:

aussenmaße sind 80x27x12cm

hersteller kann ich dir leider nicht mehr sagen, da er nicht auf dem koffer steht. ist aber in italien hergestellt und ich hatte irgendwann sogar den link zum hersteller. werde sehen, ob ich ihn noch finde.

p1010691zks.jpg


p1010696n82.jpg


p1010692yxj.jpg


p1010699jw2.jpg
 
Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Re: Waffenkoffer (ca. 80 cm lang) für R93 gesucht - Empfehlu

@Manfred
Vielen Dank für Deine Mühe mit der Antwort und den Bildern. Der Koffer wäre wohl genau richtig.Vielleicht findets Du denn Hersteller ja noch ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
603
Oben