Waffenbörse nicht mehr in Kassel oder sogar ganz tot?

auftrag ausgeführt! also wenn die den so aufgemacht da rein gelassen haben dann konnte wirklich keiner mehr helfen

im übrigen ganz typischer niederländer

Ach, wenn es darum geht, fehlt es bei einigen aus anderen Nationen auch nicht viel.
Bin mal vor Jahren zufällig durch Predappio in Italien gefahren. Wir waren auf dem Weg zu Verwandten. Hatte auch wieder nicht auf gepasst, was zu dem Städtchen so geschrieben stand. Auf alle Fälle war da der Teufel los, nur Bekloppte, die an Mussolinis Gruft und Wohnhaus in Ehrenformation standen.....:sick:

Ich war auch an Napoleons Sarg…
Aber da Waffen ein hitziges Thema sind , sollte man sich bewusst distanzieren. Ich hab das immer im Visier rausgelesen wenn die berichtet haben. Viele Aussteller haben sich wohl auch nicht mehr wohl gefühlt.
Die potenten Kunden blieben auch weg…
In Berlin gab es auch eine Börse…
Ich hab einige Waffen auf solchen Börsen erstanden. Auch Holster, Bücher, Koppel als Original Militär Zubehör. Patronen, Ersatzteile…
Ich finde zB Säbel und Degen auch interessant. Alte Ausrüstung und Bücher finde ich auch gut.
Das kann Wehrmacht Bezug haben… Reichswehr…Kaiserlich … usw… aber keine Propaganda Stände!

S

SA6463

Guest
Ich war auch im Kloster Marienthal um Edzard Cirksensa die gehörige Ehrerbietung zu leisten...

Aber wir Friesen ticken da eh anders.

Zum Thema Waffenbörse, in den 80er und 90er Jahren gab es da noch nicht so viele Idioten, die meinten breitflächig dort Propaganda streuen zu müssen. Es waren auch einige sehr interessante Kunsthandwerker für blanke Waffen präsent. Das würde dann mal irgendwann weniger, und die Spinner breiteten sich aus.

Leider!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es in Deutschland überhaupt noch Waffenausstellungen mit Fokus auf Gebrauchtwaffen? Ich war als Jugendlicher in Deutschland und auch mal Kassel. Fand das damals richtig gut!

Ich fand sie am Ende unglücklich verplant. Da war echt viel Na…scheiss . Das hatte viele Händler gestoert. Die Kosten kamen dann auch nicht mehr rein.
Hier in Canada gibt es immer Local gun Shows.

Der Verkauf von Schusswaffen auf Flohmärkten etc. ist doch seit Jahr(zehnt)en verboten, IIRC. Damit haben sich solche Veranstaltungen für Gebrauchtwaffen erledigt. Ich habe nur ab und zu bei großen stationären Händlern "Waffenbörsen" gesehen, mit ausgestellter Kommissionsware.

Eine "Waffenbörse" scheitert in D schon daran, dass die Waffenbehörden immer pieseliger mit der Zugangsberechtigung werden. In diesem Sommer haben vier Waffensammler aus unserem Verein ihre Sammlungen (nur gucken, nix anfassen, nix kaufen) der Öffentlichkeit zeigen wollen.
Die Waffenbehörde hat die Zugangsberechtigung auf "Inhaber waffenrechtlicher Erlaubnisse" (=WBK-Inhaber, Jagdscheininhaber, Sachverständige) und zusätzlich auch aktive Angehörige von Polizei/BGS/BW raufgeschraubt. Noch nicht mal die Familienangehörigen der Erlaubnisinhaber durften rein.
Es war trotzdem nett aber irgendwie am Ziel und Zweck solcher Veranstaltungen vorbei.
"Waffen zeigen in der breiten Öffentlichkeit?" Nene, lass mal 🥶

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkauf von Schusswaffen auf Flohmärkten etc. ist doch seit Jahr(zehnt)en verboten, IIRC. Damit haben sich solche Veranstaltungen für Gebrauchtwaffen erledigt. Ich habe nur ab und zu bei großen stationären Händlern "Waffenbörsen" gesehen, mit ausgestellter Kommissionsware.
Die Ausnahmegenehmigungen für die Händler waren für Jahrzehnte eine Formalie, in der Praxis kein Problem.
Dann haben immer mehr Städte ihr "Gewissen" entdeckt und moralische Probleme angeführt. Die Ausnahmegenehmigungen wurden dann erst mit nervigen Auflagen erteilt (Übergabe der Ware in eigener Halle etc.), dann gar nicht mehr.
Somit waren die Messen in Stuttgart, Mannheim, Kassel etc. etc. perdu.

Berichte über das "skandalöse Angebot" (Militaria aller Art) taten ihr übriges und befeuerten die Ablehnung der Ordnungsämter.
Diese Stände haben den Veranstaltern aber in der Masse das Geld gebracht, da deswegen auch nicht-WBK-Inhaber als Kunden kamen.
Reine (Gebraucht-)waffenbörsen (wenn sie denn überhaupt genehmigt würden) rentieren sich für die Veranstalter nicht, zu geringer Interessentenkreis.

Für mich als Bajonettsammler waren die Börsen ein El Dorado. Vorbei ...

Zuletzt bearbeitet:
"Problem" an der Waffenbörse auf dem Killesberg in Stuttgart war der Amoklauf von Winnenden, quasi in der Nachbarschaft, nur ein paar Wochen zuvor.
Was dann einmal, 2009, ausgesetzt wurde, kam dann einfach nicht wieder.

Dann gabs hier in der Region noch kurz mal eine Messe in Sinsheim. Da gabs aber irgendwie Ärger mit der Rennleitung.

Der WBK in Kassel hat dann Corona den Rest gegeben. Findet nicht statt, Klage und neues Hygienekonzept, findet statt. Nach einem Tag dann wieder geschlossen...
Da war Totentanz, kann die Händler aber auch verstehen. Die Händler machen das nicht aus Jux und Tollerei, die wollen Geld verdienen.

Als "alter" WBK-Gänger, habe ich mich gegen Ende aber auch manchmal gefragt, ob die Händler alle Lack gesoffen haben bei den Preisen.

Lausanne will ich mir nächstes mal anschauen, dieses Jahr hats leider nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Medien sind ja nun alle die Militaria sammeln, sowie Messer, Säbel, Bayonette, gefährliche Leute.
Werden irgendwo bei einem Sammler Waffen ausgehoben, finden sich immer auch solche Stichwaffen.
Dazu wird immer getan, dass wäre eh verboten.
So kann man das alles gute verstehe. Ja keine Berührungspunkte.

Ich war früher öfters mit meinem Vater in Röthenbach bei Nürnberg. Da gibt es einen Sammlerverein auf dem Diehl-Gelände. Da waren auch ein bis zwei Mal im Jahr so "Flohmärkte". Viel Militaria, Sammlermunition und Bücher. Auch Anbieter aus Frankreich, Holland, Belgien und dem Osten waren da. Weiß nicht ob es das noch gibt. War sicher 6-7 Jahre nicht mehr dort.

ein freund hat mich vor ein paar jahren gefragt ob es so etwas noch gibt. hab mich schlau gemacht, das gab es damals noch aber stundenlange anfahrt, irre eintrittspreise, bescheidenes angebot - irgendwelche pakistaner oder ähnliches die chinesischen müll in tarn verkaufen wollen. die meinungen im netz waren eindeutig,verschwendete zeit, verschwendetes geld, man bleibt besser zu haus. im prinzip das gleiche wie auf gewöhnlichen flohmärkten wo verkäufer mit den immer gleichen ständen stehen und für irgendeine verrostete schraube 30 euro haben wollen.
hier ist der sammlermarkt heute: https://www.google.de/

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
466
Oben