Waffen .45 ACP Fangruppe

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.158
Ich "klemme" meinen Daumen (wie im Bild) auch nicht mit der linken Hand ein, sondern lege ihn am Verschluss an. Achte aber inskünftig darauf, dass du den Daumen nicht zu hoch anlegst; dann wirst du vermutlich auch nicht mehr den Schlittenfanghebel unbewusst betätigen.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
396
Was der Mann da im Bild macht nennt sich Tea-cupping. Sollte man sich nicht angewöhnen geschweige denn so schießen.

Allerdings darf auch jeder machen wie er das möchte. Ist nur absolut nachteilhaft.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.915
Bei uns im Pistolenschützen-Verein haben wir ein Mitglied, welcher sich erst seit kurzem eine SIG P75 (P220) angeschafft hat. Bei diesem Kameraden bleibt der Verschluss gelegentlich auch nicht offen (Magazine sind aber beide absolut in Ordnung).
Ich vermute bei ihm, dass er den Schlittenfanghebel auch gelegentlich unbewusst betätigt.

Auch ich verwende meine P75/P220 relativ oft - allerdings bleibt mein Schlitten immer offen.

Achte doch in Zukunft darauf, dass du den Daumen der rechten Hand nicht zu hoch am Griff anlegst - insbesondere, wenn du zweihändig schiesst (etwa so, wie im angehängten Bild).
Anhang anzeigen 272572
Auch sind manchmal die Winkel in dem der Schlitten Fang absteht etwas unterschiedlich.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.671
Wozu muss die Waffe überhaupt nach dem letzen Schuss offen bleiben ?

Mal ein anderes Magazin probiert ?
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.158
Wie 1992JJS bereits in #555 angegeben hat, liegt es bei ihm offensichtlich an der Waffenhaltung (bei tiefer gehaltenem Daumen bleibt auch bei ihm der Verschluss offen). Am Magazin hängt es also nicht.

Zum Thema offener Verschluss: Die Standaufsicht wie der Schütze können dadurch leicht erkennen, dass alle Patronen abgefeuert wurden, denn die Pistole gilt als geladen, solange der Verschluss geschlossen ist.

Beim Sportschiessen (mit P220 & Co.) sehe ich zudem Vorteile beim Nachladen: neues Magazin einsetzen und den Verschlussfanghebel betätigen - schon bist du wieder für die nächste Serie bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.915
Die aktuellen schiesshaltungen sind auf Glock usw abgestimmt. Schiesst man mit einem alten System erfordert es oft einer anderen Svhiesshaltung. There is no one size fits all.🍺
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
63
Wozu muss die Waffe überhaupt nach dem letzen Schuss offen bleiben ?

Mal ein anderes Magazin probiert ?
Magazin ist in Ordnung.

Offen bleiben soll sie weil sie es kann (Schlittenfang = it`s not a bug it`s a feature).

Klar stellt sich immer die Frage ob man 7 Patronen im Wald braucht oder man könnte auch den "täkktikell reload" üben.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
495
Oben