Waffe in 8x68S

Hallo Zusammen,

ich habe schon öfter darüber nachgedacht, mir eine Repetierbüchse in einem Magnumkaliber für stärkeres Rotwild und die ein oder andere Jagdreise zuzulegen. Die Patrone 8x68S war mir dabei von Grund auf sympathisch. Da der Schrank alles andere als leer ist und viele Bekannte vom Pferdetritt-ähnlichen Rückstoß warnten, habe ich das Thema immer wieder nach hinten verschoben.

Doch neulich hat mir ein Bekannter auf dem Schießstand angeboten, mit seiner Kipplaufbüchse Blaser K770 in 8x68S ein bisschen zu schießen und ich empfand den Rückstoß dabei als absolut verträglich. Da kam der Plan mit der Magnumrepetierbüchse wieder auf ;-) Mein Bekannter sagte, der vergleichsweise leichte Rückstoß sei auf die gerade Schäftung zurückzuführen.

Auf dem Gebrauchtmarkt finden sich immer wieder Büchsen in dem Kaliber, zu überaus attraktiven Preisen, deshalb soll es eine gebrauchte Waffe werden.

Daher meine Frage: Welche gerade bzw. rückstoßfreundlich geschäftete Büchse könnt ihr empfehlen? Sauer 80 und Mauser66s tauchen häufig in diesem Kaliber auf, was ist davon in Bezug auf meinen Wunsch zu halten?

Schau auch mal nach einer Voere Titan, die habe ich in dem Kaliber, schiesst sich absolut angenehm, auch weil sie relativ schwer ist.

Das wäre vielleicht was gewesen?
Gerader Schaft und schwere Büchse.
Natürlich nicht ganz günstig, aber eine m.M.n. gute Büchse. Vielleicht einfach den Gebrauchtmarkt beobachten, da findet man ab und an was.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Gerader Schaft ist sicher eine gute Wahl bei Magnum Kalibern. Siehe auch bei Großwildbüchsen.
Der Lauf sollte (wie bei allen Magnums) nicht zu kurz gewählt sein. Bei gebrauchten Büchsen ist das normal aber kein Problem.

Neben M66 und S80/90 würde ich noch einen M98 ins Rennen werfen.

Kaufentscheidung werden neben deinen Vorlieben auch die Montage und Umbaumöglichkeit der Waffe eine Rolle spielen.

Ich kann die hier empfehlen wenn du irgendwo eine findest, das Treten ist mit den 14g Fullhouse Ladungen auch wesentlich unangenehmer als zB mit der leichteren HIT.

Anhänge

• 6A504396-775B-4E67-810E-6EB23C2405B6.jpeg
    6A504396-775B-4E67-810E-6EB23C2405B6.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 127

GMV

Da ne Magnum mit zu kurzem Lauf Murks ist und gleichzeitig Gesamtlänge oft eine Rolle spielt, würde ich nach einer Mauser 66s oder einer R8 schauen, die beide konstruktionsbedingt kürzer sind als viele andere.

Du könntest auch in deiner regionalen Zeitung und der lokalen Jägerschaft nach einer "Jungjägerwaffe" fragen, dann kriegst bestimmt die ein oder andere 8x68 angeboten und weißt, was vor Ort so auf dem Markt ist (Spaß!)

Auf dem Gebrauchtmarkt taucht das Kaliber häufiger Mal auf, weil es vielen ein wenig zu viel des guten ist. Die Mauser 66 und die sauer waren halt beliebte Waffen, die seit gut 10 -20 Jahren die Hand ihrer erstkaeufer verlassen, oder momentan gegen etwas mit Vorbereitung für nv und Schalldämpfer getauscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Da ne Magnum mit zu kurzem Lauf Murks ist und gleichzeitig Gesamtlänge oft eine Rolle spielt, würde ich nach einer Mauser 66s oder einer R8 schauen, die beide konstruktionsbedingt kürzer sind als viele andere.
Ich warte ja noch immer drauf, dass der Threadstarter, der ja nach eigener Aussage schon einiges im Schrank hat, sich dazu äußert ob nicht eh schon ein R8 vorhanden ist.

R8 wäre auch mein Gedanke. Der Baukasten gibt es her, dass man auch einen Kickstop verwenden kann. Auch wenn jetzt die 8x68 noch kein Problem erscheint, es kann sich ja mal gesundheitlich was ändern - auch wenn wir das an der Stelle natürlich nicht hoffen wollen.
Zudem kann mit einem weiteren Wechsellauf in einem kleineren Kaliber die Waffe dann auch anderweitig genutzt werden.

und viele Bekannte vom Pferdetritt-ähnlichen Rückstoß warnten,
Da ist die Frage, wie viele Deiner Bekannten dieses Kaliber tatsächlich einmal jagdlich geführt haben...
Sauer 80 und Mauser66s tauchen häufig in diesem Kaliber auf, was ist davon in Bezug auf meinen Wunsch zu halten?
Zur Mauser 66: gebraucht kannst Du hier echt Schnäppchen machen, nimm Dir etwas Zeit, dann wirst Du eine sehr gut erhaltene Waffe finden.
Der Vorteil ist, daß die Waffe kurz baut, sprich auch mit 65cm Lauf und Schalldämpfer ist die Waffe noch führig.
Dazu noch einen Flintenabzug von Repa, Henneberger, Keidler, Recknagel und die Waffe ist auf bestem Stand.

Vor dem Rückstoß muß man keine Angst haben, wenn man schießen kann.
Wer jedoch schon muckt bevor der Abzug betätigt wird...

Vielleicht sollte man dazu sagen, daß auch Mauser 66 oder Sauer 80/90 ziemlich treten wenn eine ausgeprägte Schweinsrückenschäftung (oder Monte Carlo Schaft) mit hoher Montage zusammenkommen.
Eine Sauer 80 in .300WinMag mit unpassenden Schaft hat mir keinen Spaß gemacht., obwohl ich damals die 9,7gr Nosler von Hirtenberger verschossen habe

Westwood

Moderator
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, wenn bereits ein Baukasten wie bereits die R8 Vorhanden ist würde ich auf diesen zurück greifen und erweitern.

Wenn du eine komplette Neuanschaffung planst dann gibt es viele gute Optionen, selbst bin ich mir gerade einen alten 98er in dem Kaliber am aufhübschen lassen für ein anstehendes Projekt.
Mir war wichtig das ein gerader Schaft ohne Backe oder Schweinsrücken drauf kommt und ein Gewinde für einen Oberbarreldämpfer.
Bisher bin ich so für die Waffe incl. Gewinde, Beschuss, neuem Schaft, und Hausken 184xtrm insgesamt um die 1600€.
Mit Dämpfer wird das ganze zwar ein recht langes elend, allerdings ist das bei den von mir gedachten Verwendungszwecken wie DJ und vielleicht Afrika nicht so tragisch.

Die Sauer 80 war auch sehr hoch im Rennen bei mir aber zum Projektstart gab es leider keine gute und günstige Basis im Netz, ab und an sieht man mal gute für 7-900€

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Es scheinen sich ja mit M66, S80, M98 und R8 die üblichen Verdächtigen zu verdichten...

Das wäre vielleicht was gewesen?
Gerader Schaft und schwere Büchse.
Natürlich nicht ganz günstig, aber eine m.M.n. gute Büchse. Vielleicht einfach den Gebrauchtmarkt beobachten, da findet man ab und an was.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Das wäre in der Tat vllt die beste Wahl gewesen, ich besitze nämlich bereits eine Mauser M03. Günstiger kann man diese Kombination wohl nicht bekommen aber die habe ich total verpasst. Schade!

Ich warte ja noch immer drauf, dass der Threadstarter, der ja nach eigener Aussage schon einiges im Schrank hat, sich dazu äußert ob nicht eh schon ein R8 vorhanden ist.

R8 wäre auch mein Gedanke. Der Baukasten gibt es her, dass man auch einen Kickstop verwenden kann. Auch wenn jetzt die 8x68 noch kein Problem erscheint, es kann sich ja mal gesundheitlich was ändern - auch wenn wir das an der Stelle natürlich nicht hoffen wollen.
Zudem kann mit einem weiteren Wechsellauf in einem kleineren Kaliber die Waffe dann auch anderweitig genutzt werden.

Eine R8 ist bisher nicht vorhanden, ansonsten hätte ich einfach einen Wechsellauf gekauft. ;-) Als Baukastenbüchse habe ich nur meine Mauser M03, die mir in 8x57IS aber bereits sehr gut gefällt. Ein Wechsellauf plus Magnum-Verschlusskopf und Magazin würde den Preis der oben verlinkten Komplettwaffe sogar übersteigen. Also nochmal: Schade!

Eine R8 liegt in der Konfiguration schnell bei 6.000 € ohne Glas, da bin ich mit einer gebrauchten Waffe deutlich günstiger unterwegs. Der Wertverlust bei einem möglicherweise späterem Nichtgefallen ist dann vernachlässigbar.

Hier zB, mit EAW Basen statt der sonst leider allgegenwärtigen SEM https://www.auctronia.de/angebot/129133845695

Das ist auch eine sehr schöne Waffe und das mit der Montage ist ein absoluter Pluspunkt. Kann man denn hier noch von gerader Schäftung sprechen?

Wenn du eine komplette Neuanschaffung planst dann gibt es viele gute Optionen, selbst bin ich mir gerade einen alten 98er in dem Kaliber am aufhübschen lassen für ein anstehendes Projekt.
Mir war wichtig das ein gerader Schaft ohne Backe oder Schweinsrücken drauf kommt und ein Gewinde für einen Oberbarreldämpfer.
Bisher bin ich so für die Waffe incl. Gewinde, Beschuss, neuem Schaft, und Hausken 184xtrm insgesamt um die 1600€.
Mit Dämpfer wird das ganze zwar ein recht langes elend, allerdings ist das bei den von mir gedachten Verwendungszwecken wie DJ und vielleicht Afrika nicht so tragisch.

Die Sauer 80 war auch sehr hoch im Rennen bei mir aber zum Projektstart gab es leider keine gute und günstige Basis im Netz, ab und an sieht man mal gute für 7-900€

Auch ne gute Idee, für 98er gibt es ja Schäfte noch und nöcher auf dem Markt...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
670
Oben