Waffe einölen

Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
106
Hallo!

Aus welchem Material sollte der Lappen sein mit dem man die Metallteile der Waffe leicht einölt?
Alles was ich bis jetzt benutzt habe hinterlässt irgendwie Fasern auf den Metallteilen.
Vielen Dank!

MfG
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
will schrieb:
Hallo!

Aus welchem Material sollte der Lappen sein mit dem man die Metallteile der Waffe leicht einölt?
Alles was ich bis jetzt benutzt habe hinterlässt irgendwie Fasern auf den Metallteilen.
Vielen Dank!

MfG

Schonmal mit nem Mikrofasertuch probiert?

Oder mit ganz normalem Küchenpapier?
(Saugt evtl zuviel Öl auf, aber auch überschüssiges...muss man testen.)
 
A

anonym

Guest
Was noch geht ist der "Rasierpinsel" im Waffenreinigungsgerät der Bundeswehr. Nur leicht mit einem klitzekleinen Tropfen Öl tränken, nicht vollsiffen, und dann über die Metallteile damit streichen, das ist besser als einen verölten Lappen auf der weißen Couch im Wohnzimmer zu hinterlassen :) Kostet eineurofuffzich, wenn überhaupt, und hält ewig........
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
will schrieb:
Hallo!

Aus welchem Material sollte der Lappen sein mit dem man die Metallteile der Waffe leicht einölt?
Alles was ich bis jetzt benutzt habe hinterlässt irgendwie Fasern auf den Metallteilen.
Vielen Dank!

MfG
ich benutze ein fusselfreies Mikrofasertuch, welches ich nach Gebrauch in einem Gefrierbeutel einwickle.

So bleibt das Tuch gebrauchsfähig und der Gestank im Sack :12:
Vor allen Dingen verteilen sich so wenige Tropfen mit der Zeit gleichmäßig im Tuch. Soll ja nicht vor Öl triefen....
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
479
Ein ganz normales Stofftaschentuch reicht völlig aus. Mit der Zeit hat es genug Öl aufenommen, dass du nur nach jedem 10-mal wieder welchen drauftröpfeln musst :12:
 
Registriert
26 Jan 2011
Beiträge
56
Stücke ausgedienter Baumwollbettwäsche. Die sind x-mal gewaschen und fusseln nicht mehr.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Oder ein altes Baumwollhemd,zu Wischtüchern gemacht.Kostet garnichts und ist das Beste.
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Alter Baumwolllappen. Ich benutze ein Gemisch aus Lupus Fett und Öl. Im Anschluss kommt er in eine Filmdose. Spart eine Menge Öl/Fett und ist nach ein paar Anwendungen so vollgesogen, dass man kaum noch Öl/Fett draufgeben braucht. Spuren an der Waffe habe ich keine.
 
Registriert
20 Okt 2010
Beiträge
60
ebbe schrieb:
Oder ein altes Baumwollhemd,zu Wischtüchern gemacht.Kostet garnichts und ist das Beste.

+1 :27:

Nutze ich ebenfalls....und wie auch schon bei den Vorrednern geschrieben ist der Lappen irgendwann so vollgesogen, das man ihn max. alle 10 Reinigungsgänge wieder neu mit ein wenig Öl benetzen muss.

WmH
 
A

anonym

Guest
...nimm ein Stück Stoff aus den Polyesterhemden, die man seit Ewigkeiten nichtmer trägt, wickle damit einen alten Socken ein und fertig! Hinterlässt nur einen ganz leichten Ölfilm - nimm den normalen Brunox Turbospray!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Guter Tipp, aber woher kriege ich so ein altes Hemd?

Von Archibald Douglas? (Ich hab es getragen sieben Jahr...)
 
A

anonym

Guest
Geh auf nächste Peter Maffay Konzert!

Peter und Publikum tragen gern so ein Zeugs und wenn er grad zum 47. mal den Refrain vom Lied der sieben dämlichen Brücken anstimmt, hau jemandem eine der leeren Billigfuselflaschen über die Rübe und bedien dich! :18:

EDIT: unter den Jeansjacken oder Aldi-Lederjacken zu finden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
530
Oben