Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auf der IWA am Stand von Pulsar die 30er Lite zeigen lassen. Sie hat zumindest in der Messehalle ein geniales Bild, was denke ich dem klar besseren Monitor geschuldet ist, im Vergleich zur GUIDE. Zudem kalibriert sie lautlos. Nutzt jedoch nichts, wenn man das Ding nicht kaufen kann.

Habe mir auf der IWA am Stand von Pulsar die 30er Lite zeigen lassen. Sie hat zumindest in der Messehalle ein geniales Bild, was denke ich dem klar besseren Monitor geschuldet ist, im Vergleich zur GUIDE. Zudem kalibriert sie lautlos. Nutzt jedoch nichts, wenn man das Ding nicht kaufen kann.

Was sprechen denn die Leute von Pulsar am Stand bezüglich Lieferzeiten/-schwierigkeiten der WBG und neuen F(n)155 Vorsatzgeräte?

Die russischsprachige Standaufsicht sagt "Hupra" und hält sich ansonsten bedeckt. Gleiches in Punkto FN 155.

Ein Bekannter nutzt die "Keiler 25" und ist damit sehr zufrieden.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Gerät ?

Setzt eigentlich jemand WBK´s für standadisierte Erfassungen (z.B. bei Feldhasen) ein und wie sind da ggf. die Ergebnisse ?

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
die 12er Pitch Modelle sollten doch günstiger werden als die 17er, da man kleinere Linsen verwenden kann

Leider nein. Die Chips sind noch deutlich teurer. Dazu kommt das Wettrennen auf dem Markt, bei dem sich Investitions- und Entwicklungskosten über enorme Gewinnspannen in kürzester Zeit refinanzieren müssen bevor das Produkt ein alter Hut ist. Und das geht verdammt fix.

Ich gehe mal davon aus, daß die Hersteller das aktuelle Preisniveau je nach Produktklasse ausgelotet haben und neue Produkte auch in der vergleichbaren Preisklasse einsteigen. Ein Nachfolgeprodukt der XP wird dann beispielsweise etwa so viel kosten wie jetzt die XP. Dafür wird die XP nicht mehr produziert und die Technik der XP in einem scheinbar neuen Low Budget Produkt erscheinen. Dafür verschwindet die Lite oder XQ-F aus dem Angebot.

Unterm Strich wird es perspektivisch immer mehr Leistung für weniger Geld geben. Die neuesten Produkte bleiben aber teuer. Das Haben Wollen der Kunden wird sich nach der Spitze orientieren, auch wenn das Geld nur für Mittelklasse reicht. Angenommen die Spitze bietet 1024x768 (diese Chips laufen gerade an) dann wird der Kunde vielleicht 640x480 für 2000€ bekommen und 200x300 sehen dann so steinalt aus wie VGA auf dem PC.

Gimmicks wie Wlan oder Videospeicher sind spottbillig, weil es dafür bereits billigste ganz allgemeine Chips gibt, die in allen möglichen Geräten aus Haushalt, Industrie und Hobby verbaut werden und deshalb in enormer Stückzahl produziert werden. Das wird in Zukunft jede WBK haben und es wird keiner besonderen Erwähnung bedürfen. Im Gegensatz zur klassischen Optik liegt das Signal ja bereits digital vor und Wlan und Video müssen nur noch als Schnittstellen oder Speicher "angeklemmt" werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Ich würde hier gerne mal eine Frage stellen:
Kann mir wer erklären welchen faktischen Unterschied die verschiedenen Objektivgröße bei einer Wärmebildkamera, z.B. der Pulsar Helion, machen? Die Lichtausbeute kann ja nicht der Faktor sein oder?

Ich denke darüber nach auf eine zu sparen und überlege mir welches Modell wohl am meisten Sinn macht in einem mehrheitlichen Feld-Revier.
Weitblick ist bei uns sehr gut (bis zu 1 km).

Da ist nun die Frage ob eine XQ38F ausreicht, oder ob man für den Anfang die XP28 nimmt und dann später das 50mm Objektiv dazukauft? Oder wartet man gar auf eine neue Generation? Die anschaffung soll in den nächsten 2-4 Monaten geschehen.

Kann mir wer erklären welchen faktischen Unterschied die verschiedenen Objektivgröße bei einer Wärmebildkamera, z.B. der Pulsar Helion, machen? Die Lichtausbeute kann ja nicht der Faktor sein oder?

Ich denke darüber nach auf eine zu sparen und überlege mir welches Modell wohl am meisten Sinn macht in einem mehrheitlichen Feld-Revier.
Weitblick ist bei uns sehr gut (bis zu 1 km).

Die genauen Unterschiede der Pulsar Modelle hinsichtlich Blickfeld und effektiver Auflösung sind weiter -->oben in diesem Thread schon diskutiert worden.

Ich persönlich würde im Feldrevier das XQ50F empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt das XP50, wenn's günstiger sein soll, dann je nach Budget eben eine von den "kleineren" XQ bis hin zur Lite.
Preis-Leistung ist vermutlich bei den günstigeren eher besser; die Mehrleistung wird nach oben überproportional teuer - wie überall (Zielfernrohre, etc.). Die Mehrleistung macht aber auch mehr Spaß :-)

Da ist nun die Frage ob eine XQ38F ausreicht, oder ob man für den Anfang die XP28 nimmt und dann später das 50mm Objektiv dazukauft?
Ob Wechselobjektive lohnen, kannst Du nur Du beantworten: Wenn Du das 50er hast, wirst Du in Deinem Feldrevier jemals wieder das 28er draufmachen?

Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Wenn mann zwei Objektive hat, wird man sicherlich je nach Situation das passende draufmachen.

Aber, mal eben dazu kaufen!? Wird wohl ein teurer Spaß, ist schließlich kein „Bleiglas“.

Die XP - Varianten sind alle im Vergleich zur XQ Version immer viel teurer.

So war die XQ 38 F für mich der beste Kompromiss. 5 Jahre sollte die gute Arbeit leisten, dann kann man schauen, was sich technisch getan hat. Ich habe den Kauf noch keine Minute bereut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Da ist nun die Frage ob eine XQ38F ausreicht, oder ob man für den Anfang die XP28 nimmt und dann später das 50mm Objektiv dazukauft?

Wenn mann zwei Objektive hat, wird man sicherlich je nach Situation das passende draufmachen.

Aber, mal eben dazu kaufen!? Wird wohl ein teurer Spaß, ist schließlich kein „Bleiglas“.

Bei >1000€ Preis für das blanke 50er Wechselobjektiv in der Tat ein gewisser Spaß.

Die Details der WBG und der Objektive und die jeweiligen Vorteile/Einschränkungen sind hier x-fach beschrieben worden. Einfach mal lesen.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur XP Serie. Als Standard ist hot white eingestellt. Gefällt mir sehr gut. Nun habe ich die anderen farbmodi ausprobiert und ich kann nicht mehr zu got white wechseln. Auch nicht über zurückzuführen zu Standard Einstellung.

Habt be ihr einen Tipp?

Zudem würde mich eure favorisierten Einstellung für Feld Wald Kante interessieren. Modus Wald oder indenrification und welche Helligkeit und Kontrast werte.

Vielen dank für eure Hilfe.
Christian

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Zudem würde mich eure favorisierten Einstellung für Feld Wald Kante interessieren. Modus Wald oder indenrification und welche Helligkeit und Kontrast werte.

Du musst dir das Bild nach deinem Geschmack, nach Farbmodus, nach Wetter, Temperatur, Tageszeit, Luftfeuchte einstellen. Die vordefinierten Einstellungen "Modus" sind einfach nur vorprogrammierte 2 fixe Werte für Helligkeit und Kontrast, die je nach Bedingungen nicht das beste Bild bieten müssen. Der Modus verändert nichts an der Kamera oder der Bildtechnik. Das gleiche oder ein besseres Bild kannst du immer auch manuell erreichen.

Angenommen du beginnst den Ansitz eine Stunde vor Sonnenuntergang, dann ist es hell und warm. Dann sitzt du, es wird dunkel, die Temperatur sinkt, Feuchte steigt vom Boden auf. Dann musst du Helligkeit und Kontrast nachregeln um immer ein optimales Bild zu haben und das Bild möglichst gut an die Augenadaption einzuregeln. Lässt du die für den Tag gewählte Helligkeit im Dunkeln unverändert brauchst nicht mehr durchs ZF zu schauen. Einfach mal eine Weile an den Einstellungen spielen, dann hat man den Bogen fix raus.

"Draußen" ist jeder Tag anders, das kann Pulsar nicht immer passend vorprogrammieren. Für Jagd sowieso nicht, denn die Geräte sind ja nicht nur für Jäger vorgesehen und du kannst sie in der Wüste genau so nutzen wie in Eis und Schnee, am Tage oder in der Nacht.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur XP Serie. Als Standard ist hot white eingestellt. Gefällt mir sehr gut. Nun habe ich die anderen farbmodi ausprobiert und ich kann nicht mehr zu got white wechseln. Auch nicht über zurückzuführen zu Standard Einstellung.

Habt be ihr einen Tipp?

Wenn Du im black hot Modus bist, über das Menu, dann eine der beiden Pfeiltasten lange drücken, ich glaube es war die vordere.

Zum Umstellen der Farbmodi gehst Du in das entsprechende Menue, wählst Hot White, verläßt das Menue wieder.

Hin und wieder bin ich zu langsam, dann wird wieder auf das zuvor eingestellte Farbschema zurück gestellt.

Je nach Lust und Laune, oder Bedingungen, wähle ich die ein oder andere Farbe. Man hat ja Zeit zum spielen. Hot White nutze ich eigentlich selten. Eher Hot Red oder Redmonchrome .

Die zweite Taste von vorne wechselt auch zwischen Hell und Dunkel, dann wird in der Status Leiste ein weißer Punkt eingeblendet, einfach mal lange gedrückt halten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
556
Oben