wenn vergleichen dann wirklich im Feld. Wer sich mal richtig mit einer WBK befasst wird merken dass man immer mit Kontrast und Helligkeit spielen muss, je nach Wetterbedingungen. Meine Empfehlung, lieber abwarten und noch ein paar Groschen sparen, bevor Ihr billige Geräte kauft. Klar kann man auch mit billigen Geräten WILD bzw. einen schwarzen Klumpen ausmachen. Aber richtig Spass mach das Ganze erst wenn mann ganz klar erkennen kann was es ist und nicht nur anhand der Bewegungsmuster. Ich hab seit letzte Woche das Helion XP 50 Aufgrund der Handy Übertragung, da mein Sohn meistens dabei ist. Zuvor hatte ich das XQ38 und ganz ehrlich, dies war ein Topp Gerät, von der Bedienung, den Einschaltzeiten, die 3,1 fache optische Vergrößerung den flexiblen Akkupack usw. das neue ist zwar auch super, rechtfertigt aber den Preisunterschied nicht, bis auf die Videofunktion. Denn das was ich jetzt mit der besseren Auflösung habe muss ich dadurch kompensieren dass nur eine 2,5 fache Vergrößerung da ist, wenn ich dann auf 3,1 oder gar 5 fach gehe da einfach mittels eines Knopfdruckes, ist mein Bild auch nicht schärfer als zuvor mit dem Quantum XQ38 das ist zumindest meine Empfindung.
Es war aber trotzdem schön am Freitag einen Sprung Rehe auf 200 zu beobachten und zu sehen dass ein Jährlingsbock und ein guter Sechser dabei sind. Jetzt werden wieder einige kommen und sagen klar da die noch im Bast sind. Ja, aber auch später sieht man mit einer guten WBK viele Details und das auch noch auf große Entfernungen.