Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Ich habe gerade eben dieses Video auf Youtube entdeckt. :[h=1]Vergleich Pulsar Lite XQ30V und JSA IR 400 Guide 510X[/h]
Ist das Pulsar im Vergleich wirklich so schlecht?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Das habe ich mich auch abgefragt. Der 'Testvideo' ist hochgeladen worden von Jakob Schultz. JSA dagegen steht für Jakob Schultz, der Deutschland-Vermarkter vom Guide 510X/JSA IR400. In Holland heisst dieser WBK Lahoux Spotter und in CZ Nightpearl.
Sieht gut aus, aber ich hätte so gerne ein Vergleich im Feld zwischen den beiden WBK's von einem neutralen Jäger/Foristo.
M.f.WhH

Das habe ich mich auch abgefragt. Der 'Testvideo' ist hochgeladen worden von Jakob Schultz. JSA dagegen steht für Jakob Schultz, der Deutschland-Vermarkter vom Guide 510X/JSA IR400. In Holland heisst dieser WBK Lahoux Spotter und in CZ Nightpearl.
Sieht gut aus, aber ich hätte so gerne ein Vergleich im Feld zwischen den beiden WBK's von einem neutralen Jäger/Foristo.
M.f.WhH

Also wenn dieses Vergleichsvideo der Realität entspricht, kann man in diesem Preissegment eigentlich nur Guide/ Night Pearl,... kaufen. Wobei eigentlich auch alle Pulsar Quantum Lite 30v „User“ mit ihrem Gerät durch die Bank auch zufrieden sind.

Die Darstellung im Video entspricht einer sehr selektiven Realität. Der dort abgebildete, krasse Unterschied zu Gunsten des Guide Geräts ist weitgehend auf ungünstige bzw. beinahe unsinnige Einstellungen für das Vergleichsgerät Pulsar Lite zurückzuführen.

Ich habe beide Geräte ausprobiert. Bildschärfe und Detailerkennbarkeit sind beim Guide m.E. unterm Strich besser. Die Optik an sich macht einen hochwertigeren Eindruck auf mich. Abglasen geht damit gefühlt schneller und präziser. Dafür hat das Pulsar wegen der 2,5-fachen optischen Vergrößerung leichte Vorteile beim Ansprechen, was natürlich auch weniger Sehfeld bedeutet.

Sind aber beides gute Geräte für ihren Preis und ihr Geld aus meiner Sicht wert.

Das Guide mit festverbautem Akku ist in meinen Augen ein Wegwerfartikel. Da wäre es mir fast egal, wie gut die optische Leistung ist - würde ich nicht kaufen.

Der Akku ist ein normales Verschleißteil, der mit Nutzung (Anzahl Ladezyklen), und mit der Zeit (auch wenn man ihn nicht verwendet) an Leistung/Kapazität verliert. Mit falscher Lagerung kann man Lithium-Ionen Akkus schnell beschädigen (2/3 geladen ist gut, weder 100% geladen noch "leer" sollte man ihn längere Zeit ungenutzt liegen lassen). Tiefenentladung kann den Akku komplett zerstören. Kalte Temperaturen (Winteransitz) mögen sie ebenfalls nicht, und führt zu vorzeitiger Alterung/Leistungsverlusten.

D.h. es ist normal, dass man einen Akku nach zwei bis drei Jahren ersetzen möchte, um wieder die volle Leistung zu erhalten.

Bei einem 400 Euro Telefon kann ich mit den Wegwerfgedanken leben, ein Gerät für >1500 Euro sollte jedoch nicht wegen einem 10 Euro Verschleißteil - das ich nicht selbst tauschen kann - ein Fall für den Elektronikfriedhof werden.

Und auf den Stress, das Teil nach China zum Hersteller für einen Akkuwechsel zu senden, wochenlang darauf hoffen, dass es wieder zurück kommt, dann die Diskussionen mit dem Zoll... .

Das Problem ist auch, dass beide Videos nicht die Qualität des eingebauten Bildschirms zeigen, sondern über den Videoausgang aufgenommen wurden. Der eingebaute Bildschirm ist aber mit entscheidend dafür, wie das Bild im konkreten Einsatz empfunden wird.

Rotmilan

Moderator
Das Guide mit festverbautem Akku ist in meinen Augen ein Wegwerfartikel. Da wäre es mir fast egal, wie gut die optische Leistung ist - würde ich nicht kaufen.

Der Akku ist ein normales Verschleißteil, der mit Nutzung (Anzahl Ladezyklen), und mit der Zeit (auch wenn man ihn nicht verwendet) an Leistung/Kapazität verliert. Mit falscher Lagerung kann man Lithium-Ionen Akkus schnell beschädigen (2/3 geladen ist gut, weder 100% geladen noch "leer" sollte man ihn längere Zeit ungenutzt liegen lassen). Tiefenentladung kann den Akku komplett zerstören. Kalte Temperaturen (Winteransitz) mögen sie ebenfalls nicht, und führt zu vorzeitiger Alterung/Leistungsverlusten.

D.h. es ist normal, dass man einen Akku nach zwei bis drei Jahren ersetzen möchte, um wieder die volle Leistung zu erhalten.

Bei einem 400 Euro Telefon kann ich mit den Wegwerfgedanken leben, ein Gerät für >1500 Euro sollte jedoch nicht wegen einem 10 Euro Verschleißteil - das ich nicht selbst tauschen kann - ein Fall für den Elektronikfriedhof werden.

Und auf den Stress, das Teil nach China zum Hersteller für einen Akkuwechsel zu senden, wochenlang darauf hoffen, dass es wieder zurück kommt, dann die Diskussionen mit dem Zoll... .

Selbstredend ist ein wechselbarer Akku besser. Allerdings bieten sowohl Guide als auch Flir an, die Akkus zu tauschen. Und man kann die Geräte mittels einer "Powerbank" betreiben.

Bin gespannt, mein Pulsar Quantum Lite XQ30V/XQ23V ist ja ein arger Batterienfresser. Hab mir jetzt Originalakkus dazu gekauft.

Selbstredend ist ein wechselbarer Akku besser. Allerdings bieten sowohl Guide als auch Flir an, die Akkus zu tauschen. Und man kann die Geräte mittels einer "Powerbank" betreiben.
Ein Tipp aus der Praxis ich habe schon viele Geräte getestet mein letztes war das Pulsar Quantum XQ38 das ich nun gegen das Helion XP 50 getauscht habe.
Ein Gerät ohne wechselbaren Akku wäre für mich absolut tabu, denn ich habe nicht nach jedem Ansitz die Akkus neu geladen, sondern habe immer den Ersatzakku dabei um schnell zu wechseln. Ich stand auch einige Male im Revier und musste feststellen dass ich das Gerät im Standby vergessen hatte und alles war dunkel, aber kein Problem, andere Akkupack rein und weiter, bzw. liegen bei mir im Auto immer Batterien für die Wildkamera.

M.f.WhH

wenn vergleichen dann wirklich im Feld. Wer sich mal richtig mit einer WBK befasst wird merken dass man immer mit Kontrast und Helligkeit spielen muss, je nach Wetterbedingungen. Meine Empfehlung, lieber abwarten und noch ein paar Groschen sparen, bevor Ihr billige Geräte kauft. Klar kann man auch mit billigen Geräten WILD bzw. einen schwarzen Klumpen ausmachen. Aber richtig Spass mach das Ganze erst wenn mann ganz klar erkennen kann was es ist und nicht nur anhand der Bewegungsmuster. Ich hab seit letzte Woche das Helion XP 50 Aufgrund der Handy Übertragung, da mein Sohn meistens dabei ist. Zuvor hatte ich das XQ38 und ganz ehrlich, dies war ein Topp Gerät, von der Bedienung, den Einschaltzeiten, die 3,1 fache optische Vergrößerung den flexiblen Akkupack usw. das neue ist zwar auch super, rechtfertigt aber den Preisunterschied nicht, bis auf die Videofunktion. Denn das was ich jetzt mit der besseren Auflösung habe muss ich dadurch kompensieren dass nur eine 2,5 fache Vergrößerung da ist, wenn ich dann auf 3,1 oder gar 5 fach gehe da einfach mittels eines Knopfdruckes, ist mein Bild auch nicht schärfer als zuvor mit dem Quantum XQ38 das ist zumindest meine Empfindung.
Es war aber trotzdem schön am Freitag einen Sprung Rehe auf 200 zu beobachten und zu sehen dass ein Jährlingsbock und ein guter Sechser dabei sind. Jetzt werden wieder einige kommen und sagen klar da die noch im Bast sind. Ja, aber auch später sieht man mit einer guten WBK viele Details und das auch noch auf große Entfernungen.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Bin gespannt, mein Pulsar Quantum Lite XQ30V/XQ23V ist ja ein arger Batterienfresser. Hab mir jetzt Originalakkus dazu gekauft.

Panasonic Eneloop Pro mit 2450mAh. Hält bei mir in der Lite im Schnitt 5-6 Ansitze, wenn man zwischendurch das Display auf stand-by nimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotmilan

Moderator
Ich stand auch einige Male im Revier und musste feststellen dass ich das Gerät im Standby vergessen hatte
Also das Flir schaltet sich automatisch ab, was aber an der grundsätzlichen Problematik nichts ändert, dass der Akku irgendwann mal leer ist.:roll:

wenn vergleichen dann wirklich im Feld. Wer sich mal richtig mit einer WBK befasst wird merken dass man immer mit Kontrast und Helligkeit spielen muss, je nach Wetterbedingungen. Meine Empfehlung, lieber abwarten und noch ein paar Groschen sparen, bevor Ihr billige Geräte kauft. Klar kann man auch mit billigen Geräten WILD bzw. einen schwarzen Klumpen ausmachen. Aber richtig Spass mach das Ganze erst wenn mann ganz klar erkennen kann was es ist und nicht nur anhand der Bewegungsmuster. Ich hab seit letzte Woche das Helion XP 50 Aufgrund der Handy Übertragung, da mein Sohn meistens dabei ist. Zuvor hatte ich das XQ38 und ganz ehrlich, dies war ein Topp Gerät, von der Bedienung, den Einschaltzeiten, die 3,1 fache optische Vergrößerung den flexiblen Akkupack usw. das neue ist zwar auch super, rechtfertigt aber den Preisunterschied nicht, bis auf die Videofunktion. Denn das was ich jetzt mit der besseren Auflösung habe muss ich dadurch kompensieren dass nur eine 2,5 fache Vergrößerung da ist, wenn ich dann auf 3,1 oder gar 5 fach gehe da einfach mittels eines Knopfdruckes, ist mein Bild auch nicht schärfer als zuvor mit dem Quantum XQ38 das ist zumindest meine Empfindung.
Es war aber trotzdem schön am Freitag einen Sprung Rehe auf 200 zu beobachten und zu sehen dass ein Jährlingsbock und ein guter Sechser dabei sind. Jetzt werden wieder einige kommen und sagen klar da die noch im Bast sind. Ja, aber auch später sieht man mit einer guten WBK viele Details und das auch noch auf große Entfernungen.

Volle Zustimmung was Deine Ausführung zum alten XQ 38 anbelangt. Ich hab auch eins und will bewusst nicht gegen Helion tauschen. Die Praxis zeigt mir das die Bedienung der neuen Serie ein Rückschritt darstellt. Einhandbedienung nur bedingt gut. Das schalten auf Standby mit kleinem Finger:no: sowie Helligkeitsverstellung sind bei der Helionserie etwas Praxisfremd gelöst. Schade.

Ja, kleiner Finger is doof... aber man kann zum Ein-/ Ausschalten auch andere Finger verwenden. Heligkeit-/ Kontrast find ich jetzt nicht zu kompliziert. Am Anfang muss man da vielleicht mal justieren, aber dann ist in der Regel für den Abend auch gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin seit Jahreswechsel zufriedener Benutzer einer Guide 510x. Für mich erfüllt die Kamera voll meine Bedürfnisse. Erkennen/Aufspüren von Wild ist auf mehrere hundert Meter möglich, ansprechen je nach dem. Ich würde mal sagen, dass man bei guten Bedingungen so auf knapp 100m erkennt, ob mann ein männliches oder weibliches Stück Rehwild vor sich hat (Knopfböcke mal ausgenommen). Hohe Feuchtigkeit/Nebel/Regen ist der Abbildungsqualität eher abkömmlich, was ja wohl für alle WBK gilt. Mein Lieblingsmodus für das schnelle Finden ist der "Black Hot" Modus, für das möglichst detailreiche Sehen/Ansprechen nehme ich "White Hot". Akkustandzeit war bis jetzt überhaupt kein Problem, allerdings darf meine Guide bei kalten Temparaturen in bei Nichtbenutzung in die "Wäremstube" (Muff mit Taschenwärmer drin).
Zwei kleine Kritikpunkte hab ich trotzdem:
der An/Ausschalter ist ein wenig fummelig
der Dioptrienausgleich verstellt sich dafür zu leicht und man muss häufig nachjustieren, weil er sich unbeabsichtigt verstellt hat.
Sind aber für mich beides eher Schönheitsfehler.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
470
Oben