Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Nun denn .... um das kleine Wiesenstück mal abzusuchen, wirds funktionieren, aber dann lieber noch 200 Euro drauf und ne kleine Flir gekauft, das ist sicherlich dann als jagdlich brauchbar zu bezeichnen. Oder noch 1000 Euro drauf und es reicht führ besseres. Highe End ist nett, aber nicht unbedingt nötig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aufgrund einer akzeptablen Bezugsmöglichkeit ist es bei mir vor ein paar Wochen das Guide 510X aka. JSA Nightlux IR-400 geworden.

Leider liege ich schon eine Weile mit der Seuche flach, sodass ich es erst einmal bei einer kleinen Gummipirsch dabei hatte. Muss noch ein bisschen mit dem Kontrast und der Helligkeit rumdoktern, aber ich bin ganz zufrieden soweit und sehe alles, was ich sehen muss.

4 Hasen, 60 Meter

31912406tn.jpg

Fuchs, 15 Meter

31912407sv.jpg

3 Rehe, niedergetan, 120 Meter

31912409pq.jpg

Dieselben 3, auf den Läufen, vergrößert

31912410cq.jpg

Kleiner Sprung, knapp 100 Meter

31912411ty.jpg

Dito, vergrößert

31912412xd.jpg

Reh und Hase, knapp 200 Meter

31912413jr.jpg

Dito, anderer Betrachtungsmodus

31912414hq.jpg

4 Rehe, 60 Meter

31912415jf.jpg

Dito, anderer Modus

31912416ln.jpg

Aufgrund einer akzeptablen Bezugsmöglichkeit ist es bei mir vor ein paar Wochen das Guide 510X aka. JSA Nightlux IR-400 geworden.

[...]
3 Rehe, niedergetan, 120 Meter

Dieselben 3, auf den Läufen, vergrößert

31912410cq.jpg

4 Rehe, 60 Meter

31912415jf.jpg

Vielen Dank für die Bilder!

Weil's grad eine ähnliche Szene ist, hier mal 4 Rehe im Oktober auf ca. 130m mit dem Pulsar XQ50F zum Vergleich:

Anhang anzeigen 59391

Vielen Dank für die Bilder!

Weil's grad eine ähnliche Szene ist, hier mal 4 Rehe im Oktober auf ca. 130m mit dem Pulsar XQ50F zum Vergleich:

Anhang anzeigen 59391

Cool, Danke! Das ist echt ein guter Vergleich. Die optische Vergrößerung macht halt auch richtig was her. Das ist glaube ich fast noch ein bisschen ausschlaggebender als der Sensor selbst.

Wenn ich das Guide nicht allzu günstig neu bekommen hätte, wärs bei mir das 30er Pulsar Lite geworden.

Das pulsar xq 50 kostet doch mehr als 1000 mehr als dein Guide. Vergleichen macht doch keinen Sinn.

Das pulsar xq 50 kostet doch mehr als 1000 mehr als dein Guide. Vergleichen macht doch keinen Sinn.
Im vorliegenden Fall sogar gut und gerne das Doppelte.

Der Vergleich macht aber trotzdem Sinn, denke ich. Es geht ja nicht darum festzustellen was das leistungsfähigere Gerät ist, sondern den Unterschied auch sichtbar zu machen für solche, die noch kein WBG haben, aber sich vielleicht mal eins anschaffen möchten.

Für meine Jägerei nicht. Wenn ich auf 250 Meter noch am einzelnen Stück zwischen Reh und Sau unterscheiden kann, ist das für mich so völlig in Ordnung. Drüber gehts dann nur über Verhalten / Bewegung und so weit muss man hier auch erst mal gucken können. Passt schon so. Wenns dann mal nicht reicht, lauf ich eben ein Stück hin. Das muss ich ja dann eh, wenn ich eine runterlassen will.

Rotmilan

Moderator
Das ist wie bei den Handys. Es gibt immer wieder was Besseres, mehr Auflösung, größeres Display, höhere Schutzklasse, sinnigere Bedienung etc. Und Suchtpotential haben WBG auch. :-D

Ich bin ja gespannt, was die IWA uns bringt. Vielleicht ja einen Preisverfall bei den 640x480 Geräten. Dann gibts halt n Neues, wenns mir taugt und das andere geht in egun. C'est la vie ;)

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Da setzt jeder die Kriterien anders.

Wer in den WBK Fäden mal nachgelesen hat, weiß das größere und unveränderbare optische Vergrößerung auch nachteilig sein kann. Man kann sich ja mal mit ner 4,1 fachen Vergrößerung in ein Waldrevier setzen, das geringe Sehfeld verfluchen und sich von 50m entfernten Objekten optisch regelrecht anspringen lassen. Die gleiche WBK im Feld begeistert dann wieder. Der eine will nur erfassen und bestätigen, der andere die Striche zählen. Für einen sind 1000€ viel, beim nächsten spielen sie keine Rolle.

Der Versuch Äpfel und Birnen über zig Details von Preis über Gewicht bis Auflösung oder Videofunktion zu vergleichen scheint beim Thema WBK fest angepinnt zu sein. Beide Sorten schmecken. Dem einen mehr und dem anderen weniger.

Für meine Jägerei nicht. Wenn ich auf 250 Meter noch am einzelnen Stück zwischen Reh und Sau unterscheiden kann, ist das für mich so völlig in Ordnung. Drüber gehts dann nur über Verhalten / Bewegung und so weit muss man hier auch erst mal gucken können. Passt schon so. Wenns dann mal nicht reicht, lauf ich eben ein Stück hin. Das muss ich ja dann eh, wenn ich eine runterlassen will.

Siehst du.
Im Wald ist noch weniger notwendig.

Ein Jagdfreund führt eins der einfacheren FLIR, der ist auch zufrieden. Gleiche Preisklasse wie dein Guide.
Reicht ihm völlig.

In Anbetracht der begrenzten Lebensdauer solcher Elektronik kann man da Geld sparen.
mein Zeiss 8x56 ist fast 30 Jahre alt. Da hat sich die Mehrausgabe gelohnt. Bei Elektronik nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Horrido und guten Morgen.

Kurzer Bericht zum SEEK CompactPro FF im Feld. Eins vorweg: ich werde das Gerät höchstwahrscheinlich nicht behalten.
Der gestrige Ansitz war dann doch etwas ernüchternd. Ruhig stehende und äsende Rehe, die ich mit meinem "Nachtsichgerät" ;) Zeiss Victory FL 8x56 bei Halbmond auf ca. 130 m beobachten konnten, waren mit der SEEK komischerweise kaum auszumachen. Eine Katze auf der Wiese in ca. 160 m Entfernung wird als kleiner Fleck detektiert. Das ständige Klacken beim "Justieren" nervt etwas. Auch hatte ich des Öfteren Abstürze der Software, wo zum Teil nur ein Ab- und wieder Anstecken der WBK half. Die Bedienung des Smartphones bei den gestrigen Temperaturen ist auch etwas "mühselig".
Kein Problem gab es mit der Blendung der Augen durch den Bildschirm.
Beim nächsten Ansitz darf die SEEK noch einmal mit. Vielleicht habe ich dann ja etwas mehr Anblick.

Ich bin ja gespannt, was die IWA uns bringt. Vielleicht ja einen Preisverfall bei den 640x480 Geräten. Dann gibts halt n Neues, wenns mir taugt und das andere geht in egun. C'est la vie ;)

Haben Sie sich vor dem Ankauf der Guide 520X auch den Pulsar Quantum Lite 30 überlegt? Wenn ja; was war für Sie entscheidend pro Guide bitte?
WmH Cingi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
488
Oben