Wärme findet, Nachtsicht bindet.

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.219
Ich habe WB Handgeräte und einen WB Vorsatz + als Backuplösung ein Pard.

Ich jage aber quasi ausschließlich mit WB technik. Da ist viel Sehgewohnheit dabei. Ich bin halt gewohnt nachts auf ein WB zu schauen.
Mein Jagdfreund hat WB Handgerät + Pulsar FN 455. Hat er schon ziemlich lange und ist zufrieden. Ist aber auch nicht gerade wechselfreudig (im neutralen Sinne). Er ist eher so der "never change a running System" Typ. Nur bei Bodennebel ist er natürlich ausgeknockt. Dann ärgert er sich zwar, hält dennoch an seiner Technik eisern fest.

Die WB Technik ist von der Abbildungsleistung mittlerweile auf sehr hohem Niveau. Ich würde nicht mehr zu Restlichtverstärkern greifen. Außer man betreibt in NRW die Nachtjagd. Da muss man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
757
Außerhalb des Digitalraumes, in dem sich Fans gern gegenseitig hochschaukeln ist das Herumexperimentieren und Geld verbrennen nicht so häufig. Es wird mit gleichen Waffen, Optiken und Munition auf immergleiches Wild Jahre, oft Jahrzehnte, lang gejagt. Hier dagegen hat man das Gefühl man müsste ständig irgendetwas verändern. Da fragt man sich warum manche Leute ihr jagdliches setting einfach nie finden. So kompliziert ist doch Jagd gar nicht.

P.S. Bei Bodennebel muss man ja auch nicht jagen. Wenn der geocacher oder Radler im Hintergrund weggebügelt wurde interessiert sich der Staatsanwalt nicht für die Technik mit der man noch jagen wollte, als die Anderen längst abgebaumt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.501
P.S. Bei Bodennebel muss man ja auch nicht jagen. Wenn der geocacher oder Radler im Hintergrund weggebügelt wurde interessiert sich der Staatsanwalt nicht für die Technik mit der man noch jagen wollte, als die Anderen längst abgebaumt waren.

Aber „der geocacher oder Radler im Hintergrund“ ist soch genau der Grund, warum WBK gerade der Vorteil ist, ohne hätte man ihn im Leben nicht gesehen…
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
757
Yep, Wasserfilm und 100% Luftfeuchte im Nebel (Wassertröpfchen in der Luft) dämpfen und gleichen die Temperaturdifferenzen aus, die in einem WBG zur Anzeige gebracht werden. Lediglich die Nahdistanz wird dann noch akzeptabel dargestellt, der Hintergrund aber nicht. Das ist eine sehr trügerische Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.975
Ich meinte in meiner Frage im Post #24 keinen klassischen Nebel. Da ich die Klötze bei Mond mit bloßem Auge sehen kann. Die Temperaturen in der Senke scheinen sich aber sehr anzugleichen (Luft vs. Bewuchs, Klötze).
Kommt bei meinem (älteren) Gerät vor bei Temperaturen etwas über 0 Grad und höherer Luftfeuchtigkeit.

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
617
Oben