Wachsmantel waschen???

Hallo liebe Mitforisten,
Leider ist mein Wachsmantel in den letzten Monaten leicht angeschimmelt.
(da ich aus beruflichen Gründen lange verreist war, und ich die Heizung abgestellt hatte, ist es im Keller meines alten Bauernhauses leicht Feucht geworden)
Nun stellt sich die Frage ob und wenn ja wie ich den Wachsmantel waschen kann?
Nach einem Waschgang, eventuell in der Waschmaschiene, muß er natürlich wieder Gewachst werden, was verwendet ihr dazu?
kann durch das Wachs das sicher ausgewaschen würde die Maschine beschädigt oder über die Maßen verschmutzt werden?
Wenn jemand gute Tipps hat, immer her damit, danke.

Gruß Schlumpschütz

Ich würde den mit Essigwasser o.ä. per Handwäsche und Lappen abwaschen, trocknen lassen und dann neu wachsen (lassen). Das Essigwasser sollte dem Schimmel überwiegend den Garaus machen und das Wachs nicht zu sehr angreifen.

Nur mit feuchten Lappen.
Das Wachs wird in der Regel beim Produktionsprozess aufgebracht, das bekommt man nie wieder hin, wenn das erst mal rausgewaschen ist.

Deshalb ja Handwäsche und ohne Seife. Das Futter müsste man aber tränken, wenn es befallen ist, da kannst Du mit einem Lappen lange hantieren / tupfen / wischen.

Nass darf er ja werden. :ROFLMAO:
Nur auf keinen Fall Waschmaschine und auch keine Handwäsche mit Waschmittel.

Ich würde ihn zuerst mal trocknen, dann nur die Schimmelflecken behandeln, nachwachsen, Fertig.

Niemals waschen. Habe auch einen und wollte das mal machen. Die Aussage von barbor war, dass sie mir dann gerne einen neuen verkaufen...

edit. in der Waschmaschine

edit 2: das Neuwachsen habe ich bei barbor dann machen lassen. Kann man auch selber machen, aber ....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine elende Arbeit, hab es als Jugendlicher mal mit einer Barbor Jacke zu gut gemeint beim reinigen und musste komplett nachwachsen. Nach paar Stunden mit Heizung voll auf im Bad und Föhneinsatz ging es dann wieder.

OK also Waschmaschiene fällt wohl aus. Den Mantel hab ich mal auf der Messe gezogen, der Hersteller ist nicht bekannt, steht nur Made in England drin. Ich werd ihn mal in 5%er Essigsäure vorsichtig auswaschen und sehn was daraus wird, mehr als verderben kann er ja nicht, die weißen Flecken lassen sich noch leicht ausbürsten, ich möchte aber eine gründliche Reinigung.
Man wird seh was dabei rauskommt

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
641
Oben