Wachsjacke waschen ?

Eine ganz brauchbare "quick-and-dirty"-Lösung ist das im einschlägigen Outdoor-Handel erhältliche Wachsspray. Hält zwar nicht ganz so gut, wie eingebügelter Wachs, kann aber blitzschnell aufgetragen werden.

Also ich stell ne Dose mit Wachs ins Wasserbad und schmier das flüssige Zeug mit nen Borstenpinsel auf die Jacke (im Sommer in der Sonne aufm Balkon). Dann noch mal mit dem Fön drüber wo noch zuviel hängt und dann wieder ins Auto mit dem guten Stück.

Pfüad di

Meine Barbour is jetzt über 10 Jahre alt, Ich hatte sie letzten Sommer eingeschickt, Neuer Kragen, neuer RV, neues Innenfutter, gereinigt, neu gewachst, Taschen verstärkt, eigentlich wie neu. Kosten 160,- DM, Dauer: 8 Wochen

------------------
Waidmannsheil

-BIGSLIZER-

PS: Wer schreibfehler findet, der darf sie behalten.

Moin !

Die Jacke mit weichem Lappen oder Schwamm ggfs. abwischen.
Pinsel in die Dose mit Wachs, Dose vorher etwas erhitzt und auf die Jacke gestrichen.
Mit dem Fön helfe ich nach.

Aber - eine Wachsjacke darf riechen, so richtig geeignet bei Regen ist sie nicht (Goretex ... ist wesentlicher besser, und man steht nicht im eigenem Saft), hochwildtauglich schon gar nicht.

Also ein bißchen understatement zum Anzug (mögen ja viele), am besten taugt sie bei mir bei lauter Pirsch in den Dornen oder auf Nachsuche.
Hab schon zwei verschlissen.
Muß aber nicht immer barbour sein.

türülü

Hallo,

beim auftragen des Wachses mit einem Pinsel, bleibt das Meiste zwischen den Borsten hängen. Ich nehme einen Eiskratzer.

WH Ralph

[Dieser Beitrag wurde von Engelswieser am 28. April 2001 editiert.]

Wohin muß man die Barbour Jacke schicken ?
Mein Händler weiß angeblich nichts , oder will nicht !

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Trapper Olli

@trapper olli,
ruf doch mal bei Kettner oder Frankonia an, die werden Dir bestimmt weiterhelfen.
Ansonsten Wachs leicht erhitzen und mit Lappen auftragen, geht jedenfalls besser als mit Pinsel.
WmH Maddog

@ GBV: Moin, bist mir zuvor gekommen.
Übrigens kommt mir nur Barbour ins Haus,sonst nix.(Ich kann aber auch günsitg in Enland direkt bei B. einkaufen).

Hallo,

würde eine Barbourjacke auf keinen Fall waschen; meine war im letzten Herbst nach 6 Tagen Dauerregen auf der Elchjagd in Schweden durch und vollgesogen, doppelt so schwer, also:

1. ab in den Heizungskeller und 1 Woche lang trocknen lassen;
2. mit einer groben (!) Wurzelbürste kräftig (!) abreiben, bis der Stoff aufrauht (außerdem ist sie danach wieder sauber...);
3. Barbour Wachs (250ml) im Wasserbad flüssig werden lassen;
4. das flüssige Wachs mit einem Schwämmchen dünn und gleichmässig einreiben, nach 2 Stunden Trocknung die Stellen nachbehandeln, die besonders exponiert sind (Schultern, oberer Rückenteil, Kapuze, oberer Brustteil und Oberarmbereich);
5. das nunmehr "duftende" Kleidungsstück wieder für eine Woche in den Heizungskeller hängen, bis es weniger wächsern müffelt und das Wachs nicht mehr ganz so bereitwillig an die Polsterung des Autos abgibt...

Dann ist das gute Stück wieder wie neu und so wasserdicht, wie es sich gehört, und bei der Jagd wieder jeder Hightechfaser überlegen, v.a. in der Nähe des Feuers (...) und beim Durchgehschützen in den Brombeeren.

WeiHei, Jürgen

Hallo boarhunter!

Bin bestimmt sonst auch schneller;
bigok.gif

du sagtest doch du wärst immer schnell müde?!

(Kurzer Scherz vor der Bockjagd - viel Waidmannsheil!)

Bist du eigentlich auch am 12.05.01 auf dem Landesjägerball ?

Herzliche Grüße und
türülü

PS. Günstige Wachsjacken von z.B Becker sind auch gut.

@ GBv: Moin, dann schick mal eine Jacke von Becker nach 10 Jahren zum ausbessern.Der wird dich auslachen.
Qualität hat eben seinen Preis. Und wenn ihr die Preise im Lagerverkauf bei Barbour sehen könnet, würden euch die Augen tränen.

Woher weißt Du das ich müde bin? Ich hab doch nur eine halbe Stunde im Garten gelegen und dann noch mal eine auf dem Sofa. Und heute ist erst Montag. Morgen früh geht es wieder um 4:30 los. Leider (noch) nicht zur Bockjagd. Aber meine "Jungs" haben Geduld mit mir. Die warten brav.

Hallo Boarhunter,

gib doch mal die Anschrift, Öffnungszeiten, etc. vom Lagerverkauf durch.

@Rest: Das Futter der Barbour (gibt es auch andere?) läßt sich mit Teppichschaum reinigen.

Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de

Habe mich jetzt mühsam durch den ganzen thread "gearbeitet". Scheint ja so, als ob man unbedingt eine Wachsjacke braucht, um ein richtiger Jäger sein zu können (und natürlich von Barbour)
wink.gif
.

Vielleicht kann ja mal einer der stinkenden Besitzer, ähmmm sorry , der Besitzer einer stinkenden Jacke kurz darauf eingehen, worin die Vorzüge (und NAchteile) einer Wachsjacke liegen????

Ich hatte bei K. mal so ein Ding an, und konnte das Gefühl nicht loswerden, daß mal damit das ganze Revier leerraschelt!???

Übrigens, für den Fall eines Regenschauers, der zumindest in Norddeutschland sehr häufig ist, habe ich einen klein zusammengepackten Poncho aus Raschelkunststoff im Rucksack.

Das Teil ist so klein, das er in eine Seitentasche des Rucksacks geht. Im Falle eines Richtigen Regenschauers ist dann auch Mann und Maus = Jäger&Waffe&Ausrüstung geschützt. Es kostet im Geschäft für Wanderer, Freeclimber und andere Naturfreunde ca. 50..100 DM.

Vielleicht könnt ihr mich (meine Frau?
biggrin.gif
)ja überzeugen, UNBEDINGT NOCH EINE Jacke zu kaufen - sie behauptet, ich hätte einen Jackenspleen (nicht nur jagdlich)

@boarhunter:
Nenn doch mal Preise, vielleicht kannst ja einen Großeinkauf für´s Forum tätigen. Wenn ihr mich überzeugt, hast du die erste Bestellung im Sack!

------------------
Horrido und allzeit Weidmannsheil
Thoralf

Nachtrag:
Nicht nur der Aufbau der Babour-Homepage ist verwirrend, sondern auch das Angebot. Was braucht der Jäger eigentlich für ein Modell. Die unter Hunting vorgeschlagenen Modelle erscheinen mir alle sehr lang und schwer. Ich dachte, die Jacke eher in Frühjahr und Herbst (bei Regen) zu tragen und nicht im Winter (bei Schneefall)als Ansitzmantel!
biggrin.gif

------------------
Horrido und allzeit Weidmannsheil
Thoralf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
518
Oben