W. Glaser Zürich, Heerenbüchse

Registriert
30 Dez 2006
Beiträge
150
Hallo Gemeinde

Zu genannter Blockbüchse versuche ich im Moment so viel Infos zusammen zu tragen wie ich bekomme.

Das Deutsche Waffen Journal 7 & 8 von 1980 und die 1 von 1981, konnte ich mir vor kurzem auf egun.de ersteigern. In
diesen Ausgaben berichtete Günther Frères sehr ausführlich über das Heeren System und machte auch einen kleinen
Schlenker auf das Glaser System.

Mir geht es hierbei in erster Linie um alle Systeme welche ab 1946 von der Firma Omega in Biel gefertigt, und dann anschliessend
von der Firma W. Glaser in Zürich auf Kundenwunsch verbaut wurden. Hauptmerkmal für das Glaser- Omega System ist dabei vor allem
die 30mm lange Laufaufnahme und die innen liegende Nummerierung im Systemblock überhalb des Abzugsbügel.
Angeblich wurden total 240 Stück davon gefertigt, allerdings bin ich bei meiner Recherche Arbeit schon auf die Nummer #278 und #284
gestossen, welche mich somit vermuten lassen, dass die Zahl von 240 Stück doch überstiegen wurde. Ich weiss, dass viele Büchsenmacher
und Waffenfachhändler ihre Jagdwaffen z.B. aus Ferlach bestellt und dann einfach ihren Namen auf das gute Stück graviert haben. Aber das
ist eine andere Geschichte.

Wenn also jemand von euch eine solche Heerenbüchse im Schrank stehen hat, oder einen Jäger kennt der eine solche besitzt, wäre
dies super wenn er hier einen Input geben könnte!

Allen ein erholsames Wochenende!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Ein Kollege von mir besitzt ein buntgehärtetes Glaser Heerenbüchsen-System. Den Rest darum muss er sich aber noch bauen (lassen).
 
Registriert
30 Dez 2006
Beiträge
150
Ein Kollege von mir besitzt ein buntgehärtetes Glaser Heerenbüchsen-System. Den Rest darum muss er sich aber noch bauen (lassen).

Super :thumbup: Kannst Du ihn mal nach der Nummer seines Systems fragen?



Auf dieses Stück stosse ich im Netz immer wieder. Traumhaft gemacht und vorallem noch ohne Glas! Die Nummer habe ich mir bereits notiert.




:-DAuch dieses Buch habe ich mir schon auf ebay.com geholt!


Der Preis ist relativ hoch und deswegen bringt sie der Händler wohl fast nicht weg. Die ist jetzt schon ein paar Jahre online. Die
Nummer hab ich mir auch schon geholt.



Und hier haben wir es mit einer importierten Dame zu tun, welche von W. Glaser lediglich graviert wurde. Man sieht den Unterschied vor allem
an der 18mm langen Laufaufnahme des Systems.


Auch die war nun schon zweimal in seiner Auktion. Liegt wahrscheinlich am Kaliber und am immer noch relativ hohen Preis.

Vielen Dank für deine Recherche Bemühung!!
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Mir sind die SN 308 und 317 bekannt, beide in USA.
Über die SN auf die gefertigte Stückzahl zu schliessen wird
vermutlich nicht klappen.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Bei Kollegen von Dir? Wieso denkst Du?

Kollegen ist etwas übertrieben, Heeren ist eines meiner Steckenpferde, da stösst man ziemlich schnell auf Omega und Glaser- und
auch ich interessiere mich für Seriennummern.....
Stückzahlen über die SN zu schätzen ist sowohl bei alten Waffen ( alt ist bei mir ab ca. 1890 ) wie auch bei neuen zumeist sehr
vorsichtig zu behandeln. Keiner muss fortlaufend numerieren, oder durchgehend, oder bei 1 anfangen.
Suhler Büchsenmacher vor 45 sind ein gutes Beispiel- da haben Waffen aus 3- Mann "Gewehrfabriken" Sn von 50xxx.
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
mein Glaser Heeren hat die No.: 182 mit Achtkant in rund übergehendem Lauf (30-06) und Halbschaft mit Hornabschluss. Graviert mit einem Rosenbukett (mMn. etwas gelungener wie bei obiger Waffe, angeblich in Suhl graviert....), Leider ist die Bunthärtung etwas abgeliebt. Photo versuche ich noch einzustellen.

Gruss, 5x
 
Registriert
30 Dez 2006
Beiträge
150
Ein Kollege von mir besitzt ein buntgehärtetes Glaser Heerenbüchsen-System. Den Rest darum muss er sich aber noch bauen (lassen).

Hey Porco
Wohl meinst Du dieses System:
Anhang anzeigen 36770Anhang anzeigen 36771Anhang anzeigen 36772
Das System wurde von der Firma Alfred Schilling neu buntgehärtet. Nummer #72 und das Kaliber "war" 8x60RS

mein Glaser Heeren hat die No.: 182 mit Achtkant in rund übergehendem Lauf (30-06) und Halbschaft mit Hornabschluss. Graviert mit einem Rosenbukett (mMn. etwas gelungener wie bei obiger Waffe, angeblich in Suhl graviert....), Leider ist die Bunthärtung etwas abgeliebt. Photo versuche ich noch einzustellen.

Gruss, 5x

Vielen Dank! Fotos wären natürlich genial :thumbup:
 
Registriert
30 Dez 2006
Beiträge
150
Kollegen ist etwas übertrieben, Heeren ist eines meiner Steckenpferde, da stösst man ziemlich schnell auf Omega und Glaser- und
auch ich interessiere mich für Seriennummern.....
Stückzahlen über die SN zu schätzen ist sowohl bei alten Waffen ( alt ist bei mir ab ca. 1890 ) wie auch bei neuen zumeist sehr
vorsichtig zu behandeln. Keiner muss fortlaufend numerieren, oder durchgehend, oder bei 1 anfangen.
Suhler Büchsenmacher vor 45 sind ein gutes Beispiel- da haben Waffen aus 3- Mann "Gewehrfabriken" Sn von 50xxx.

Hey Habermann
Ich weiss, dass Glaser jedesmal eine "10" vor der Serie Nummer anfügte und dann im System die "nackte" Zahl einschlug.
Denkst Du ob es zu organisieren wäre, dass wir von der 308 und 317 ein Foto bekommen?
Serie Nummer Glaser.jpg

Ich treffe mich demnächst mit einem pensionieren Büchsenmacher, welcher 1988 die Letzte Glaser Heeren zusammenbaute, da erhoffe ich mir
mehr Infos zu bekommen.

Grüsse und einen schönen Abend an alle!
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Hey Habermann
Ich weiss, dass Glaser jedesmal eine "10" vor der Serie Nummer anfügte und dann im System die "nackte" Zahl einschlug.
Denkst Du ob es zu organisieren wäre, dass wir von der 308 und 317 ein Foto bekommen?
Anhang anzeigen 36799

Ich treffe mich demnächst mit einem pensionieren Büchsenmacher, welcher 1988 die Letzte Glaser Heeren zusammenbaute, da erhoffe ich mir
mehr Infos zu bekommen.

Grüsse und einen schönen Abend an alle!

Da ich selber an einem u.a. auch Glaser/Omega/ Heeren betreffenden Projekt mitarbeite wirst du evtl. verstehen
das ich keine Bilder weitergebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
493
Oben