Voreintrag KW

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Hallo,

weiß jemand, wie das mit dem Voreintrag für die KW funktioniert. Reich es, wenn man den Waffentyp (Pistole o. Revolver) und das Kaliber einträgt öder muss die konkrete Waffe eingetragen werden?
Ich frage, weil ich morgen meine WBK beantrage und auf der Suche nach einer KW bin, aber noch nicht weiß, was es wird und nicht allzu oft zur Waffenbehörde komme.

Gruß

Hablitzl
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Es reicht eigentlich, wenn Du z.B. "Pistole" und Kaliber vorgibst. Dann hast Du ein Jahr Zeit.

Aber spar das doch und such erstmal in Ruhe eine Waffe. Wenn sie konkret feststeht, alles auf einmal eintragen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
JimRakete schrieb:
Es reicht eigentlich, wenn Du z.B. "Pistole" und Kaliber vorgibst. Dann hast Du ein Jahr Zeit.

Aber spar das doch und such erstmal in Ruhe eine Waffe. Wenn sie konkret feststeht, alles auf einmal eintragen.

alles auf einmal geht doch nicht ...

um sie zu erwerben, muß er den voreintrag als kaufberechtigung nachweisen. erst dann bekommt er die waffe ausgehändigt und kann sie dann auf sich eintragen lassen.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
uihhh schrieb:
JimRakete schrieb:
Es reicht eigentlich, wenn Du z.B. "Pistole" und Kaliber vorgibst. Dann hast Du ein Jahr Zeit.

Aber spar das doch und such erstmal in Ruhe eine Waffe. Wenn sie konkret feststeht, alles auf einmal eintragen.

alles auf einmal geht doch nicht ... .

Klar geht das. Mit den Daten zur Behörde und in die WBK eintragen lassen, dann mit WBK und eingetragener Waffe die Waffe abholen.
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Die Preise für den Voreintrag sind jedenfalls jenseits von gut und böse...
Dachte mir schon das sie dafür einiges abzocken aber sooo viel
für nicht mal eine halbe Stunde Arbeit eines Behördenmenschen?
:evil: Da war der Waffenschrank billiger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Zerkneter schrieb:
Die Preise für den Voreintrag sind jedenfalls jenseits von gut und böse...
Dachte mir schon das sie dafür einiges abzocken aber sooo viel
für nicht mal eine halbe Stunde Arbeit eines Behördenmenschen?
:evil: Da war der Waffenschrank billiger.

Dard ich fragen, was du gezahlt hast?
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
november schrieb:
uihhh schrieb:
JimRakete schrieb:
Es reicht eigentlich, wenn Du z.B. "Pistole" und Kaliber vorgibst. Dann hast Du ein Jahr Zeit.

Aber spar das doch und such erstmal in Ruhe eine Waffe. Wenn sie konkret feststeht, alles auf einmal eintragen.

alles auf einmal geht doch nicht ... .

Klar geht das. Mit den Daten zur Behörde und in die WBK eintragen lassen, dann mit WBK und eingetragener Waffe die Waffe abholen.
Genau so sollte es meiner Meinung nach laufen.

Vorteil wäre: man kann im Laden ein großes Spektrum ins Auge fassen. Z.B. scheiden nicht gleich alle Pistolen aus, weil man einen Revolver eingetragen hat.

Um dem Händler auch ohne Voreintrag zu zeigen, daß man es durchaus ernst meint, kann man die gewünschte Waffe ja auch gleich kaufen. Kaufen! Nicht erwerben! Dann zur Behörde, alles eintragen und in Besitz nehmen. Fertig.

Bei einem BüMa habe ich schonmal gesehen, daß er ein paar Dutzend Waffen in seinem tresorraum an der Wand hat, alle verkauft, aber die Schützen haben keine WBK oder wollen vielleicht auch keine. Auf seinem hauseigenen Schießstand können sie diese aber unter Aufsicht nach belieben benützen. Finde ich eine praktische Sache.
 
Registriert
14 Aug 2008
Beiträge
413
Zerkneter schrieb:
hmm hab den genauen Preis nichtmehr im kopf aber über 60€ waren es.
:shock: :shock: :shock:

Bei mir auf der Deutschen Behörde hat das vor einem Jahr um die 10,- EUR gekostet!

Kann jede Behörde ihre eigenen Gebühren erheben?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
40,90 EUR für die WBK mit bis zu zwei KW Voreinträgen und noch 25,56 EUR pro Munitionserwerbsstempel afair.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
260
Oben