Vorderschaft lässt sich nicht mehr anbringen

F

fuwu

Guest
Moin,
nach einer erfolgreichen Jagd am vergangenen Wochenende wollte ich heute meine Flinte einmal komplett reinigen.
Eigens dafür habe ich sie komplett auseinander gebaut, um alle Teile einzeln reinigen zu können.
Jedoch musste ich beim zusammenbauen feststellen, dass sich mein Vorderschaft einfach nicht mehr anbringen lässt.
Ich führe diese Waffe schon seit mehreren Jahren und habe sie schon oft auseinander gebaut und jedesmal ließ sich der Vorderschaft problemlos wieder anbringen.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was da falsch gelaufen ist?
Danke.

P.S: Es handelt sich übrigens um eine Suhl Doppelflinte, mit doppelter Laufhaken Verriegelung und Greener Verschluss. Kaliber 12/70

Vorne an der Basküle sind zwei kleine Haken, die den Ejektor steuern.
Die müssen in der richtigen Position sein, um den Vorderschaft wieder einzurasten (wenn ich mich nicht irre).

F

fuwu

Guest
Das hört sich alles sehr plausibel an, aber wie bekomme ich denn nun meinen Vorderschaft wieder an die Waffe?

*man ist mir das ganze hier peinlich* :oops:

fuwu schrieb:
Das hört sich alles sehr plausibel an, aber wie bekomme ich denn nun meinen Vorderschaft wieder an die Waffe?

peinlich braucht dir das nicht sein...

Sind die beiden kleinen Klauen/Haken nach unten gedrückt oder nicht?
Versuche einmal, sie mit einem Stück Holz nach unten zu drücken...

Ich weiss nicht, ob wir vom gleichen System ausgehen, aber bei meiner Suhler funzt es so -die Schlösser werden so gespannt, nicht der Ejektor....

barry08 schrieb:
fuwu schrieb:

peinlich braucht dir das nicht sein...

Sind die beiden kleinen Klauen/Haken nach unten gedrückt oder nicht?
Versuche einmal, sie mit einem Stück Holz nach unten zu drücken...

Ich weiss nicht, ob wir vom gleichen System ausgehen, aber bei meiner Suhler funzt es so -die Schlösser werden so gespannt, nicht der Ejektor....

genau so hab ich meinen vorderschaft wieder montieren können als es mir passierte dass die schlösser im zerlegten zustand abgeschlagen sind.

ein wenig kraftaufwand ist erforderlich, gefühlvoller kraftaufwand nat. :wink:

F

fuwu

Guest
Also so wie es für mich aussieht, sind die beiden Haken nicht ganz nach unten gedrückt.

Also am besten versuchen, die beiden Haken nach unten zu drücken?

fuwu schrieb:
Also so wie es für mich aussieht, sind die beiden Haken nicht ganz nach unten gedrückt.

Also am besten versuchen, die beiden Haken nach unten zu drücken?
Genau!
Kannst auch eine Zange verwenden, aber mit Gefühl!

F

fuwu

Guest
Habe es gerade mal versucht, aber die beiden Haken lassen sich keinen Millimeter bewegen.

Ich habe die Haken vor Jahren an Fliesen in der Waschküche gespannt. :oops:
Ich habe ganz schön geschwitzt aus Angst die Haken zu ruinieren.
Und erst der Rüffel von meinem Revieroberjäger,wie mann so Dämlich sein kann eine zerlegte Waffe abzuschlagen.

fuwu schrieb:
Habe es gerade mal versucht, aber die beiden Haken lassen sich keinen Millimeter bewegen.
wenn du von unten auf die Haken drückst, lassen sie sich dann leicht ca. 5mm nach oben drücken, oder ist das Spiel nur ca. 1mm ( oder weniger)?

Wenn sie leicht mach oben drücken gehen, ist die Waffe gespannt.
Dann hast du ein anderes Problem.

Wenn die Haken fast über die Basküle stehen, und leicht nach oben zu drücken sind, ist die Waffe gespannt, stehen die Haken in der Mitte und sind fix, ist die Flinte abgeschlagen, und die Haken müssen mit erheblichem Kraftaufwand gespannt werden. Bedenke, welches Moment an den Haken angreift, wenn die Büchse gebrochen wird (halber Meter Hebelarm auf einige Millimeter Haken)

Im Zweifelsfall kann dein Büxner das machen, aber lass dir keine große Rechnung legen :wink:

fuwu schrieb:

Geh zum Büma und schäm Dich nicht !!
Die Haken gehen schwer zurück und wenn Du da was versaust wird es Teuer.

hatte in meinem obigen Posting eine Zeile verloren.
nach 2x editieren macht es jetzt wieder Sinn

sorry for confusion!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
615
Oben