Von 8x57IR auf 8x57IRS

Ich will villeicht meinen Drilling Bj.1938 von 8x57IR auf 8x57IRS aufreiben lassen was würde das Kosten?? Hat das von ihnen schon jemand machen lassen?? Wie sind die erfahrungen damit??

Hallo,

schätze mal, daß der Lauf dafür abgenommen werden muß und nachher dann logischerweise wieder ausgerichtet und festgelötet. Das dürfte alles recht zeitaufwendig (= kostenintensiv) werden. Für die entstehenden Kosten bekommst du ´ne Menge 8x57JR Munition. Was die 8x57JR nicht packt umzuschmeißen, fällt auch nicht mit der 0,11mm dickeren 8mm-S um.
Sollte der alte Lauf hinüber sein (ausgeschossen oder verrostet) wäre ein neuer Lauf einlegen sicherlich die besser Aktion.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Geht das technisch überhaupt bei so geringer Kaliberdifferenz?

haeschen schrieb:
Geht das technisch überhaupt bei so geringer Kaliberdifferenz?

ja, man muß den Lauf mit entsprechendem Innenwerkzeig aufziehen, technisch kein Problem, über Kosten kann ich nichts sagen, aber wir leben nun mal nicht in einem Niedriglohnland

Arbeitsschritte
1. Laufbündel trennen (Lot entfernen)
2. Kugellauf aufziehen lassen
3. Läufe zusammenlöten, Brünieren usw
4. amtlicher Beschuß
5. EInschießen

Ich würde das nur machen, wenn ich aus nostalgischem Denken unbedingt DIESE Waffe behalten will und der ir-Lauf ausgeschossen ist.

Wer Dir was zu Kosten sagen kann, ist Waffen Velser, die haben das schon mal gemacht.

WH
T.
[/u]

Alternativ laß Dir von einem Wiederlader die 8x57 IR mit hochwertigen Geschossen (zB Starkmantel von Degol) laden.

A

anonym

Guest
TicTac schrieb:
Arbeitsschritte
1. Laufbündel trennen (Lot entfernen)
2. Kugellauf aufziehen lassen
3. Läufe zusammenlöten, Brünieren usw
4. amtlicher Beschuß
5. EInschießen

Ich gebe gern zu dass ich keine Vorstellung davon habe, wie das Aufziehen technisch abläuft: Warum muss dazu der Lauf ausgelötet werden? Kann man das nicht mit dem kompletten Laufbündel machen?

Der hier ...
http://www.waffen-faude.de/werkstat/werkstatt.htm
... nennt sogar einen konkreten Preis (450 EUR inkl. Beschuss); von Ein- und Auslöten, brünieren usw. schreibt der nichts. Mit Ein- und Auslöten usw. müsste das dann doch sicher erheblich teurer sein , oder?

Aufziehen von 8x57 auf 8x57 IS geht problemlos.

Laufausbau bei Kombinierten ist dazu nicht erforderlich.

Eigene Erfahrung allerdings nur bei Repetierbüchse( von 8x60 auf 8x64S geändert).
Hatte keine Lust mich mit dem schmalen Angebot von .318 Geschossen herumzuschlagen.

Schussleistung nachher übrigens einwandfrei.

A

anonym

Guest
Ich will villeicht meinen Drilling Bj.1938 von 8x57IR auf 8x57IRS aufreiben lassen was würde das Kosten?? Hat das von ihnen schon jemand machen lassen?? Wie sind die erfahrungen damit??

sofern es sich um eine gut erhaltene sammelwürdige Waffe handelt, zerstörst du damit den Originalzustand.

ich würde es nur machen, wenn wirklich der alte 8x57IR Lauf nicht mehr zufriedenstellend schießt. Die 12,7g TMR Geschosse erfüllen ihren Zweck sehr gut in der Praxis.

K. Bell

Karamoja Bell schrieb:

sofern es sich um eine gut erhaltene sammelwürdige Waffe handelt, zerstörst du damit den Originalzustand.

ich würde es nur machen, wenn wirklich der alte 8x57IR Lauf nicht mehr zufriedenstellend schießt. Die 12,7g TMR Geschosse erfüllen ihren Zweck sehr gut in der Praxis.

K. Bell

Auch wenn man's oft liest: das ist m.E. kein sehr tragfähiges Argument, weil der Ratsuchende mglw. gar nicht Sammler sondern Nutzer ist.
Das Argument wird ja gerne bei alten (selten zu findenden) 98er-Systemen angeführt.
Ich kann an einer Customumbau oder an einem Aufreiben der Läufe nichts anstößiges finden, wenn es der Nutzwertsteigerung dient...

HajoKa

Moin!

Karamoja Bell schrieb:

Ja. Da sollte man einerseits aufpassen, dass die "blaue Mauritius" nicht als post-it endet ( @ hajoka: von wegen Nutzwertsteigerung ;) ), andererseits aber auch die Kirche im Dorf lassen - soo selten sind Drillinge in 8x57 IR nicht und je mehr ihren sammlungstechnisch entwerten weil Nutzwert steigern angesagt ist, desto teurer werden evtl. die anderen. 8)

ich würde es nur machen, wenn wirklich der alte 8x57IR Lauf nicht mehr zufriedenstellend schießt.

Genau. Und bevor ich damit zum BüMa renne kommt der in eine Robla-Kur (oder Äquivalent), ein bore-scope wird eingesetzt und es wird die gesamte sonstige Mechanik analysiert (incl. dem, was die Ladebank liefert).

Viele Grüße,

Joe

Ich würde mal vermuten, daß der Threadstarter nicht die mangelnde Schussleistung( wenn er denn überhaupt ausreichend Munition für diese Test- zwecke zur Verfügung hatte) beseitigen will , sondern ordentliche und leicht zu beschaffende Patronen nutzen will. :idea:

Ich finde, der Herr threadstarter könnte mal seine Motivation darlegen, weshalb der Lauf überhaupt aufgezogen werden soll! Alles andere ist doch nur Theorie. Persönlich würde ich es bei einem nicht "ausgeschossenen" Lauf niemals machen - lieber zwei Tage mit Robla stehen lassen und dann ggf. neu brünieren und den Rest in handgeladene Munition investieren!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
258
Oben