VIS/Radom P35

Kennt sich hier jemand mit dem Teil aus? War mal wieder auf PawnshopTour.

Gefaellt mir optisch gut, mechanisch scheint alles zu funktionieren. Kosmetisch sieht sie aus, als haette sie einen Krieg hinter sich... Deutsche Stempel. Aber ingendwie hat sie was.

Wie eine Kreuzung aus HiPower und 1911.

:thumbup: oder :thumbdown:?

Gruss, SwampHunter

Hatte mal eine (die war ja nach der Besetzung Polens für die Wehrmacht weitergebaut worden. War recht zufrieden: Sie war hochwertig konstruiert, das wurde aber später schlechter.
Praktisch eine 1911 in 9mm Luger aber ohne "Kette".

Die VIS35; P.35(p) erzielt hier bisweilen Traumpreise.
Das höchste was ich bislang auf Egun gesehen habe waren >4.000€.
Für mich nicht nachvollziehbar, liegt wohl an der vornehmlichen Verwendung bei der Waff.-Schutzst.,
der Preis richtet sich nunmal danach, was jemand bereits ist dafür zu zahlen, aus welchen Gründen auch immer.

Technisch ist die "Radom" interessant, die Form gefällig, Passungen sind durchweg gut, das Handling für mittelgroße bis große Hände ebenso.
WKII Fertigungen sind außen eher "rauh", tut der Funktion jedoch keinen Abbruch.

Wmh

A

anonym

Guest
Die VIS35; P.35(p) erzielt hier bisweilen Traumpreise.
Das höchste was ich bislang auf Egun gesehen habe waren >4.000€.
Für mich nicht nachvollziehbar, liegt wohl an der vornehmlichen Verwendung bei der Waff.-Schutzst.,
der Preis richtet sich nunmal danach, was jemand bereits ist dafür zu zahlen, aus welchen Gründen auch immer.

Technisch ist die "Radom" interessant, die Form gefällig, Passungen sind durchweg gut, das Handling für mittelgroße bis große Hände ebenso.
WKII Fertigungen sind außen eher "rauh", tut der Funktion jedoch keinen Abbruch.

Wmh

Der Preis richtet sich nach der Fertigung Polnische Armee oder unter deutscher Besatzung, hat recht wenig mit der Verwendung bei
der "Waff.-Schutzst." ( vermute dies soll Schutzstaffel der Waffen SS bedeuten) zu tun......
Selbst Holster aus der Fertigung vor der Besetzung sind kaum unter 1200 - 1500 € zu bekommen.

Preis ist auch immer vom Zustand abhaengig. Sammlerstuecke in good condition kosten etwas. stark gebrauchte,mit Holster,hab Ich schon fuer 800 Euro gesehen.
Wenn der Preis stimmt ,bereichert die Waffe bestimmt deinen Horizont.
Ist der Preis hoch wuerde Ich mich auf Colt und S&W konzentrieren;-)

Sie gehoert in eine Kriegs/Millitaer Sammlung mit Schwerpunkt WWII. Wie Luger,P.38,Colt Government und zB High Power.

:biggrin:

410932706.jpg

Fuehlt sich phantastisch an, irgendwie noch einen Tick besser als ein 1911er. Ist man gleich zuhause.

Sehr gute Qualitaet, alles passt und laeuft. Kein bischen schlechter als ne neue CZ von der Stange.

Kein Rost, obwohl die Oberflaechenbehandlung so gut wie abgerieben ist.

Lauf ist innen wie neu:

410934405.jpg

Abzug ist etwas hart, aber was solls...

Bericht vom Stand folgt.

Gruss, SwampHunter

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Radom.von den Polen "VIZ"genannt.Baujahr 1939 mit polnischem Adler.Lag erstklassig in der Hand und schoss auch so.Die Verarbeitung sehr gut.Eine Konstruktion des Waffengenies John Browning.Im Laufe des Krieges wurde die Verarbeitung,die Schussleistung aber nicht,Zeit und arbeitssparend,schlechter.Das gilt für alle Waffen deutscher Fertigung in WW2. Lurcher

Pistole schiesst ausgezeichnet. So gut, dass man meint, in 75 Jahren ist technologisch nichts passiert.

Der Abzug ist schlecht. Schwergaengig und rauh. Das, nachdem ich alles zerlegt, gereinigt und geschmiert habe. Ist eine Kriegswaffe, kein Sportgeraet... Bin sicher, dass ein kompetenter Buechsenmacher keinerlei Schwierigkeiten haette, das zu aendern.

Schussverhalten ist sehr angenehm, kaum Rueckstoss (Vollstahl halt, und 9mm). Keine Stoerung in 200 Schuss (mehr Zeit hatte ich nicht zum Ausprobieren. Mittagspause).

410946167.jpg

Unten links haben wir immerhin 3 Kugeln durch ein Loch. Fuer so ein altes Teil meiner Meinung nach sehr respektabel. Ich war definitive der "limiting factor" bei den Schussbildern, nicht die Pistole.

SwampHunter

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
209
Oben