Verwertung von Marder- / Fuchsbälgen

B

blackhunter

Guest
Hallo zusammen,

mich würde doch einmal interessieren, was Ihr mit den Bälgen der von Euch erlgten Füchse und Marder macht?
Das ist beim Fuchs sicherlich weniger die Frage als beim Marder.

Viele Grüße aus Oberbayern,
Marcus

B

blackhunter

Guest
Hallo zusammen!

Das gibt es doch nicht, oder? :) 140 mal ist meine Frage bereits gelesen worden und nur einer hat gesagt, was er mit den Bälgen macht?
Wie ist es mit dem Rest? Was macht Ihr z.B. aus oder mit Marderbälgen?

Immer guten Anblick,
Blackhunter und seine wilde Meute

Tut mir leid,bin wieder nur ich....

Also für Marder zahlt Pelz Hofstetter in Rötz heuer bis 15€ im Kern,das ist besser als nix.was man daraus selber machen kann:Muff fürn Winteransitz,Pelzmütze,was sehr warm hält ist die innenseite der Ansitzhose im Bereich der Knie und Oberschenkel mit Pelz innen zu benähen.Dort strafft sich nahmlich bein Sitzen der Stoff und wenig isolierende Luft bleibt Übrig...auch toll ist es einen Wollfäustling mit Klappe für die Schießhand locker mit einem Stück fell zu füttern,einfach reinlegen reicht...dafür tuts aber auch Stallkanin...

Ansonsten alles vom Bikini für "Spezialeinsätze "
:wink:
bis zum Pelmantel und von der Decke bis zum Babyschlafsack....

Füchse hab ich früher auch noch gestreift, dann eingefroren und wenn etliche zusammen waren, hab ich sie gerben lassen. Ziel war eine Decke machen zu lassen. Aber da müssen die Bälge schon gut zusammenpassen, in der Farbe, Reif etc. Habs dann aufgegeben und einem "Mittelaltermarktfuzzi" verkauft.

Zu Anfang wird man sich sicherlich viel Streifen und Gerben lassen,später aber nur noch aussergewöhnliche Fänge.
Ist doch mit dem Präparieren genauso :wink:
Also wird die Strecke verkauft und in neue Fallen oder die Verlängerung des Jagdscheins investiert 8)

A

anonym

Guest
Hängen in einem riesen Klump als Trophäe(n) in der Ecke. in der neuen W&H (heute gekommen) sind ein paar nette Ideen, jedenfalls war Madam gleich heiß drauf.
Marder gehen gut in der MA-Szene. Kann man auch färben und dann zum einfassen nehmen, sieht gut aus. ich habe so eine Mütze aus Steinmarder.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
740
Oben